was ist PWM? Wie regelt man lüfter übers MB?

Vickal89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
363
hallo

mal wieder eine anfängerfrage und zwar was ist PWM genau? Wird es gebraucht um einen Lüfter zu regeln?

Mein ziel ist es einen (bzw 2 mit Y kabel) gehäuselüfter übers MB zu betreiben, über einen 3 pin anschluss der CHA-FAN heißt (direkt neben 4 poligen CPU-FAN-anschluss)... kann ich das ohne weiteres oder wird unbedingt dieses PWM gebraucht? Will meinen lüfter runterregeln können.


Wie regle ich den lüfter eigentlich genau? Übers BIOS, oder?
 
ne brauchste nicht kannst auch den 3 Pin am 4 Pin anschließen das 4. Kabel wäre halt für die Lüftersteuerung da ;).
aber runterregeln kannst den auch nicht ;)
 
Willst du einen PWM-Lüfter über einen 3-poligen Anschluss regeln? Ein PWM-Lüfter wird normal immer mit 12V versorgt und das PWM-Signal bestimmt die Geschwindigkeit des Lüfters. Meist sind PWM-Lüfter nur sehr schlecht per Spannung (3-poliger Anschluss) regelbar.
 
Gordon-1979 schrieb:
Jeder Lüfter ist PWN fähig, man sollte nur nie unter die Mindestvolt gehen.

Jein: Zwar könnte man theoretisch einen stinknormalen Lüfter mit pulsierendem Strom mit 12 Volt Spannung versorgen, aber spätestens nach ein paar Stunden wäre das Lager hinüber. Deshalb gibt es ja extra PWM-Lüfter, die diese "Tortur" aushalten! :)
 
ähm...sind nicht extra als PWM-Lüfter klassifiziert... Sind AC Ryan Blackfire 4 120mm. Besitzen einen 3-pol-anschluss und einen 3 zu 4pol molex adapter....mehr hab ich nicht.

Hab mir jetzt extra ein 3poliges Y kabel besorgt damit ich es am MB steuern kann... geht das oder eben nicht? Am Mainboard ist nur ein 3-pin Anschluss frei, eben der CHA_FAN.

Oder bringt das nix und ich kanns gleich ans netzteil stecken? bzw eine lüftersteuerung kaufen?



@APnova

ich kann deinen link ned klicken...


noch ne frage, weiß jemand ob der ASUS P7P55-M Speedfan (also lüfterregelungen) unterstützt?

In dieser Auflistung: http://www.almico.com/forummotherboards.php?man=254
ist er nicht angeführt....aber da ist kein einziger P55 LGS 1156 Mainboard angeführt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch erst einmal mit Speedfan aus (hier die CB-Anleitung), ob dein Mainboard die 3-Pin-Lüfteranschlüsse regeln kann. Wenn du die Anleitung genau befolgt hast und es trotzdem nicht geht, könntest du über zwischenschaltbare Widerstände, einen 5-Volt-Stromstecker-"Mod" oder gar eine Lüftersteuerung nachdenken.
 
Ein Blick in die Bedienungsanleitung deines MB gibt dir Aufschluß, welche 3-Pin Anschlüsse regelbar sind.
 
Mein Link wurde jetzt auch behoben und klappt.

@Athlonscout: Muss nicht sein, dass das im Handbuch steht, bei mir (Gigabyte EP45-DS3P) steht glaub ich auch nicht drin, was regelbar ist und was nicht.
 
bei mir steht es nicht, ich denk aber dass ich überhaupt nur 2 anschlüsse hab (CPU_FAN und CHA_FAN, mehr wird im handbuch nicht angegeben und finden tu ich auch nicht mehr).

Speedfan will bei mir auch ned so recht klappen.

Probiers mal mit BIOS

edit.. Also mainboard zeigt an:
CPU_FAN 888RPM
QFan Enabled
Profile silent

Chassis_FAN 1000RPM

Der chassis_fan (also der CHA_FAN) anschluss lässt mir keine wahl außer "ignored". Das bedeutet dass dieser anschluss nicht regelbar ist, oder?
Ich hab aber sonst keinen anderen anschluss....

was kann ich machen? Bleibt nur noch lüftersteuerung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nicht einmal Speedfan hinbekommt, muss wohl oder übel eine Lüftersteuerung her ...
 
Steht doch wie bei Asus üblich im MB Handbuch unter 1-27:

"Only the 4-pin CPU fan supports the ASUS Q-FAN feature"

Also ist der 3-Pin Anschluß auch nicht über Speedfan regelbar. Kommst wohl über eine manuelle Lüftersteuerung nicht herum.
 
na super hab das Y kabel also umsonst gekauft...

na dann steck ich den Lüfter vorerst ans NT und kauf mir iwann eine lüftersteuerung...


Welche könnt ihr mir empfehlen? am besten 4-kanal und ned zu teuer..
 
@Kausalat ich habe ein xilence 120er Standard lüfter ohne PWN, der läuft schon 2 Jahre über PWN mit Speedfan mit der Manual PWN einstellung und er läuft leise und das Lager ist in Ordnung, was ich 2x im Jahr nachprüfe(als info habe sowas gelernt ich kann die Lager nachprüfen). Also und den Spaß habe ich auch dank 2x Y Kabels gemacht und die Lüfter liefen fehlerfrei. also @Vickal89 ich kann das nur empfehlen, bei PWN wird der Strom in Millisekundentakt an und ausgeschaltete, so was schadet kein Motor und erst recht kein Lager, da die Lager radial und axialer Belastung ausgelegt sind.
 
@ Gordon-1979:

Okay, dies ist ein allgemeines Bezeichnungsproblem von Speedfan: Anschlüsse, die über Voltage geregelt werden, sind trotzdem einfach als "PWM" gekennzeichnet. So ist es auch bei mir. Die Kennzeichnungen variieren natürlich von Board zu Board. Da kommt es freilich schon einmal zu Missverständnissen.

Normale 3-Pin-Lüfter lassen sich nicht über PWM regeln; für PWM werden 4-Pin-Stecker samt vier Kabeln benötigt; alles andere wird per Voltage heruntergeregelt.
 
Es ist nicht nur ein Bezeichnungsproblem von Speedfan, sondern ein grundsätzliches. Lüfter mit einem 3-poligen Anschluss (GND, Vcc, Tacho) werden grundsätzlich über Spannung geregelt. Es gibt jedoch Lüftersteuerungen, die die geregelte Spannung per PWM generieren (PWM-Schaltung + Filterkondensator) - manche Lüfter reagieren bereits auf eine solche Lösung allergisch und beginnen zu kreischen. Lüfter mit einem 4-poligen Anschluss (GND, Vcc, Tacho, PWM) werden stets über die gleiche Versorgungsspannung versorgt, der Lüfter verwendet einzig und allein das PWM-Signal um die Geschwindigkeit zu kontrollieren. Die Spannungsversorgung eines 3-poligen Lüfters direkt per PWM zu steuern (ohne Filterkondensator) kenne ich jetzt nicht.
 
Zurück
Oben