Regelt das Mainboard einen PWM Lüfter automatisch?

replay666

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
87
Wollte meinen Gehäuselüfter durch einen Arctic P12 PWM ersetzen. Mainboard ist das MSI B550M Pro-VDH.

Im Bios ist der "Smart Fan Mode" aktiviert. Regelt das Mainboard also automatisch den Lüfter, so dass der Lüfter bei geringen Anforderungen auch automatisch möglichst leise ist oder muss man sonst noch irgendwas einstellen?
 
Man muss die Lüfter im Bios bzw. UEFI einstellen.
Die Standardlüfterkurve ist meist unpassend.
 
das hat mit PWM nichts zu tun.

da wird irgendne vorgefertigte lüfterkurve zum einsatz kommen. ob die deinen ansprüchen genügt wirst du selber rausfinden müssen. wenn nicht -> eigene lüfterkurve erstellen.
 
Ist die Standardlüfterkurve generell unpassend oder nur für Gaming? Ich benutze den PC nämlich nur für Surfen und Office.
 
Welche CPU kommt bei dir zum Einsatz?
Bei meiner CPU z.B. war sie unpassend, da der 5800x auch im Office Bereich kurzzeitig hohe Temps erreicht, so dass die Lüfter aufheulen würden.
 
PWM ist die Anschlussart des Lüfters und bei PWM kann man die Steuerung der Lüfter viel genauer steuern, als bei DC Lüftern die nur über konstante Spannung gehen.

Ist es nur ein Lüfter bei dir, oder sind es mehrere? Das MB wird es zwar automatisch steuern, aber du kannst es auch selber im UEFI konfigurieren, etwa damit dass der Lüfter nicht ständig beim Hochdrehen aufheulen muss und du es mit konstanter Geschwindigkeit laufen lässt etc.
 
@replay666:
warum nicht einfach ausprobieren? wenn es ab werk für deine ansprüche "unpassend" ist erstellst dir halt ne eigene kurve.

ich persönlich würde den/die gehäuselüfter bei nem 5600G ohne dedizierte graka konstant mit niedrigen RPM laufen lassen.
 
Ja tut es - sofern der Lüfter per Einstellung an die CPU-Temp gebunden wird.
Wenn er nicht an die CPU-Temp angebunden werden soll, dann gibt's noch Silent, Normal oder Performance als Setting.
 
replay666 schrieb:
Wo denn? Finde bei mir nur Smart Fan Mode und DC/PWM
Es kann sein, dass dein MB diese Modi nicht hat - bei meinem ASRock Board kann man die alle einstellen.
Wobei das so abläuft:

Silent
Normal
Performance
Custom

Und unter Custom kann man dann einstellen, worauf der Lüfter reagieren soll (CPU oder MB) und mit welchen %-Werten der PWM.
 
Consti1337 schrieb:
Die Standardlüfterkurve ist meist unpassend.

Bei ASUS seinen UEFI-Settings schwankt die Diskrepanz zwischen den Plattformen. Bei Haswell-DT und Skylake-S finde ich den Silent-Modus für zurückhaltend und bei Skylake-X für zu aggressiv. Dahingehend regelt die AI Suite bei Skylake-X für zu zurückhaltend und bei Haswell-DT und Skylake-S geradzu so perfekt, dass es keinerlei händischen Aingriffs bedürfe. (Ausgenommen von der Deaktivierung des Lüfter-Stoppens.)
 
Zurück
Oben