Was ist schlimm daran wenn Unternehmen WLAN auslesen?

Acrylium

Vice Admiral
Ich habe jetzt schon mehrmals auf verschiedenen News-Seiten gelesen, dass Apple, Google und Microsoft mit Autos durch die Gegend fahren und die Kennungen von WLANs auslesen und speichern. Dazu werden dann wohl auch die MAC-Adressen der WLAN-aussendenden Geräte gespeichert, also in der Regel überwiegend die MAC-Adressen der Router.

Weil wenn Microsoft jetzt weiß, dass in der Humpfentalstraße 6 in Nürtingen das WLAN mit der SSID "Waterdeep" und der MAC X:X:X:X:X aktiv ist, dann hat jetzt wer einen Vorteil und wer einen Nachteil davon?

Besonder weil sich WLAN-Netze doch recht schnell wieder ändern und sicher auch etliche davon den selben Namen haben.

Nun gut, jetzt habe ich als Laie aber in keinem der Artikel erklärt bekommen, was negativ daran ist und wieso dies meine Privatsphäre beeinträchtigt. Könnte mir das hier bitte jemand erklären der sich damit auskennt?

willst du ne erklärung der artikel oder darf jegliche, vielleicht auch paranoide, zukunftsvision in der hinsicht mit einfließen? ;)

Finde die Frage schon interessant, muss nicht gleich mit Ironie und Spott darauf geantwortet werden.

da war keinerlei ironie oder spott enthalten in meinem post, auch wenn es vielleicht auf den ersten blick so wirken mag. das thema ist je nach ansatz ziemlich umfangreich.

Bei IPv6 wird die IP teilweise auch durch die IP festgelegt.
Wenn dann IP und Mac übereinstimmen wüsste man wo sich die IP die auf die Seite zugreift befindet.

Was ich mich auch frage ist, welchen Nutzen die Firmen davon haben. Eine Liste aller WLANs, die sich eh permanent ändert. Man kann evtl daraus ableiten, wie viele Leute ein WLAN betreiben und wie dicht die angesiedelt sind - und dann?

@TS

Unabhängig von der Sammlung der Daten und einer evtl. späteren Verknüpfung mit noch weiteren unbekannten Informationen, frage Dich einmal, warum die Unternehmen das machen.

Spätestens dann, wenn Du feststellst, daß die das im günstigsten Fall ohne Nachteil für die WLAN-Betreiber, aber mit einer für sie vorteilhaften Geschäftsidee verbinden, sollte man sich fragen, warum man Unternehmen unentgeltlich die Möglichkeiten geben soll, Ihren Gewinn zu realisieren/steigern.

das web und der markt werden sich in den jahren gravierend ändern, evtl sogar mit gesellschaftlichen folgen.

1. kommt durch ipv6 eine quasi statische adresse (eigentlich wird sie dynamisch zugewiesen, da aber der mögliche adressraum so groß ist, und sie in verbindung mit der mac gebildet wird, kann man wohl davon ausgehen das sie statisch bleibt und sich maximal das prefix beim anbieterwechsel ändern wird)
2. durch diese adressierung wird es möglich sein die haushalte komplett zu vernetzen. stromanbieter stellen mittlerweile auch schon großteils die kästen um, haushaltsgeräte werden auch immer mehr ins netzwerk eingebunden, vom handy über den tv bis zum kühlschrank.
3. apropos handys - smartphones und ihre datensammelwut, gegen die kaum ein nutzer wirklich etwas unternimmt, da sich jeder zu denken scheint "sollen sie doch die daten auslesen, solang ich die app bekomme und mein display streicheln kann", werden dafür sorgen, das es in zukunft lokalisierte und personenbezogene werbung geben wird und somit ein wirtschaftliches noch genaueres profil erstellt wird. (und das obwohl alles amokläuft, gegen die chipkarte der gesundheitsämter und regierungen)
4. durch die abtastung von wlan hotspots in den nachbarschaften, lässt sich prima rückschlüsse führen auf ballungszentren und gegenden in denen so etwas öffentlich angeboten werden kann. desweiteren können dienstleister davon profitieren. die zunehmende umstellung im frequenzband hebt die überschneidungen die im bisherigen bereich die übertragungen zerschiessen auf und ermöglicht eine höhere bandbreite in der übertragung, die man zum beispiel für p2p angebote nutzen könnte, wenn der anbieter dies seinen kunden schmackhaft machen kann, in dem man dann die accesspoints quasi als cache-proxy für gegenden nutzen kann.. und das ist nur ne kleine gedankenspielerei ohne mir größere gedanken dazu zu machen..

fakt ist jedenfalls, das sich in den nächsten jahren datenschützer und menschenrechtler auf ein paar gefährliche jahre gefasst machen müssen und höllisch auf den grauzonen bereich aufpassen müssen - ansonsten haben wir bald hier blaue kommunen und eine wirtschaftlich komplett dominierte welt in der wir nur noch konsumsklaven sind.. oder sind wir das schon längst aber es ist noch nicht öffentlich?.. das widerrum ist platz für spekulation - der rest jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nichts schlimmes dabei.Wofür benötigen diese Unternehmen denn meine Daten?

Bekomm ich denn auch alle Info von Unternehmen?

Ich glaube die Daten werden auch für "Hilfs" Ortungen bei GPS genutzt ala "Funkzellenortung" nur mit Wlan.
Bzw für Geräte ohne GPS/3G

"WLAN-basierte-Ortung"

Ob die Daten von Google, MS und Co für soetwas freigegeben sind weiss ich nicht.

@Klok
1. den Genauen Standpunkt deiner IP weiß dein Provider eh zu jeder Zeit.
2. schön und nun?
3. Sammelwut von Handyinformationen hat mit WLAN was zu tun?
4. keine Ahnung was du uns damit sagen willst.

@Klok

Und wieso sollen Menschenrechtler auf die Barrikaden gehen?
Aber schon elitäre Probleme die du hast. Sich wegen personenbezogener Werbung aufregen, wenn ein Großteil der Menschen an der Armutsgrenze lebt.

florian. schrieb:
@Klok
1. den Genauen Standpunkt deiner IP weiß dein Provider eh zu jeder Zeit.

Diese Daten sind streng vertraulich.
An die Daten kommt man in der Regel nur mit einem richterlichem Beschluss.

Bei all den Daten geht es wohl darum den Surfer gläsern zu machen.
Es geht eher darum so viel wie möglich über dich zu erfahren und dir diverse Angebote zu machen die dir gefallen könnten.
Es geht darum Werbung zielgerichtet an den Kunden zu bringen.
Nicht mehr wie wild streuen sondern mit wenig Aufwand maximalen Gewinn.
In Minority Report gibt es darüber ein paar schöne Scenen.

aber Personalisierte werbung ist doch etwas gutes!

Ich will keine Werbung über Damen Pumps.
Da will ich Lieber Werbung die mich auch wirklich Interessiert.

So richtig verstanden hast Du das aber noch nicht, oder?

Es geht hier nicht um Werbung, sondern um ein Sammeln von Daten über ein einzelnes Individuum. Hier ist die personalisierte Werbung nur ein Beispiel, an dem man deutlich machen kann, wie viele Daten man sammeln und wie man sie einsetzt kann. Das dieses immer so harmlos für den Einzelnen bleibt, ist wohl nicht sicherzustellen, je nachdem, wer die Daten in die Hände bekommt.

Aber was kann man erwarten von einer Generation, die sich mehrheitlich bei Facebook und Konsorten exhibitioniert.

Zuletzt bearbeitet:
och ja, es gibt wichtigeres wo ich mir Sorgen mache.

Ich finde einfach das alle Daten welche bisher gesamt wurden absolut "Egal" sind.
das sieht man an diesen Thread wieder sehr schön.

Unzählige Leute Meckern wieso sie die WLAN Daten auslesen.
Das Internet ist voll davon.
aber was daran nun schlimm sein soll, hat (hier) bisher keiner erklärt!

Dann kommen immer antworten ala: "Man muss das große ganze sehen" :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
heiner.hemken schrieb:
...Aber was kann man erwarten von einer Generation, die sich mehrheitlich bei Facebook und Konsorten exhibitioniert.

Ok, von der Facebook-Generation kann man evtl nicht erwarten, das sie die Gefahren erkennt, aber evtl kann man von dir erwarten, das du den Kiddies von heute erläuterst, wo die Gefahren stecken und was passieren könnte? Was meinst du damit, wenn du sagst, das es neben personalisierter Werbung noch andere Möglichkeiten gibt? Vor allem bei Daten, die sich in den nächsten 2 Jahren zu einem Großteil ändern (ich kriege in 2 Wochen einen neuen Router, damit ist mein Datenbestand über das WLAN schon mal hinfällig.

sind wir hier bei löwenzahn?
man kann denkanstösse liefern und auch dinge ausdiskutieren, aber niemand ist hier um irgendwelchen internetkiddos die denkarbeit abzunehmen, nur weil sie es dank tv/pc so gewohnt sind, das man ihnen alles vorkaut. (damit meine ich jetzt hier im thread niemanden persönlich, sondern als erklärung für die grundhaltung)

also gibt es (wiedermal) keine Erklärung was denn nun das schlimme daran ist?

Vielleicht hilft dir das: (zugegebn eine an der Haaren herbeigezogene Erklärung):heilig:
Die genannten Firmen sammeln Daten, die sie schlichtwegs nichts angehen. (auch wenn diese Daten noch so öffentlich sind)
Genausowenig wie Kik nicht auswerten darf, ob eine Mitarbeiterin 1x oder 2x im Monat ihre Tage hat. (diese Information wird auch jedem Kollegen zugänglich sein, aber sammeln und auswerten darf man diese dann noch lange nicht)

Also warum sollte man den Firmen erlauben überhaupt irgendwelche Daten zusammeln, die sie nichts angehen/die sie nicht für den laufenden Betrieb (Marketing und Co) brauchen. Es fängt vielleicht nur beim WLan an....

Für mich ist das entscheidende Wort "sammeln".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben