Was ist Socket 462?

Danek

Ensign
Hi Leute!

Die Frage steht schon oben, aber ich kanns wiederholen:

Was ist Socket 462?:) Der ist auf Asrock K7S41GX zu finden. Bei meinem freund leuft er mit AMD Sempron 2300+. Werden noch Prozessoren für den Socket noch verkauf?

Vielleicht ist die Frage blöd, aber ich habe noch nie einen Rechner mit AMD CPU zusammengebaut...:p

:) Gonzo71: Weiß du ob man irgendwo eine Tabelle herunterladen kan wo alle CPUs von AMD aufgelistet sind?

Danke dir für die hilfe.;)

Sockel A

Gibt aber ne komplette Liste, muß gerade mal suchen...

Noch ne Übersicht...

Zum Sockel A muss man noch wissen, dass ein guter Prozentsatz an "frisierten" Prozessoren in Umlauf ist, der seinen Besitzern nur wenig Freude macht. Speziell der Sempron 2800+ in Sockel-A - Ausführung war zuletzt davon betroffen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/70881

Sicher vor solchen Überraschungen waren eigentlich nur Käufer von "Boxed" - Prozessoren.

Gut ein Jahr früher http://www.heise.de/newsticker/meldung/54795.
Die einfachste Variante war es, in Komplettrechnern einen XP 2500+ (Barton) zum XP3200+ zu machen, indem der FSB von 166Mhz auf 200Mhz gestellt wurde. Ging häufig sogar gut, aber es gab auch genügend viele instabil laufende Systeme.

Ab Sockel 754 hatte AMD wieder einen Blechdeckel ("Heatspreader") auf seinen Desktop-Prozessoren. Damit lohnte sich das Fälschen wieder weniger.

Der Preis für leistungsfähige Sockel-A - Prozessoren ist inzwischen im Handel eher überhöht. Schon von daher gleicht der Neukauf häufig dem Werfen der sprichwörtlichen "Perlen vor die Säue", zumal das dann oft in recht betagte Systeme hinein geschieht. Und dann wird bemerkt, dass das System instabil läuft. Und dann wird ein neues Board gekauft. Und dann wird bemerkt, dass beim Sockel A Speichertakt und FSB-Takt für den Prozessor sinnvollerweise synchron laufen sollten, also neuerer, schnellerer Speicher benötigt wird. Und dann läuft nix mehr. To be continued ... :evillol:

Danke Leute für die Hilfe. Jetzt weiß ich was von AMD Prozessoren:D

:) BeeHaa --> ich habe ja nicht über CPUs gefragt sondern, was ist das für ein Sockel. Wie die CPUs entwickwlt und wie die aufgebaut sind wusste ich schon lange.;)

Zurück
Oben