Umbau von SFF zu ATX Case mit 7700k / Socket 1151

Giswald

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
47
Hallo Zusammen,

aktuell verwende ich ein Dan A4 mit den unten beschriebenen Komponenten.
Mittlerweile bin ich an dem Punkt, dass mit der Rechner zu laut ist bzw. vom Schreibtisch verschwinden soll.

Als neuen Lüfter für das Fractal Gehäuse habe ich mir bereits den Noctua NH-D15 gekauft.
Dieser läuft aktuell im Dan Case (ohne Sidepanel) und hat bereits einen Wahnsinns Boost gebracht (was z.B. die Leistung in Warzone anging 20 FPS mehr und gefühlt stabilere Frametime).

Ein neues Gehäuse gibt es auch bereits: Fractal Design Torrent

Nun habe ich mir jedoch mal noch angeschaut was noch gemacht werden "müsste" bevor es ins neue Gehäuse geht:

  • SFX Netzteil passt nicht
    Welches ATX Netzteil wäre hier zu empfehlen?
    Oder doch lieber einen
    SFX to ATX Adapter kaufen?
    Beim Neukauf würde ich aktuell zu diesem hier greifen Fractal Design Ion+ 2 Platinum 760W bin jedoch für andere Vorschläge offen.
    Der Power Supply Calculator sagt:
    • i7 7700k, GTX 1080, 2x DDR4 => ca. 450 Watt.
    • i7 12700k, GTX 1080, 4x DDR4 => ca. 505 Watt
    • i7 12700k, GTX 3080, 4x DDR4 => ca. 650 Watt

  • ITX Mainboard weiter betreiben oder ein gebrauchtes Z270 suchen?
    Laut ebay Kleinanzeigen würde es gebrauchte mATX/ATX Z270 Mainboard für ca. 50-70 € geben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Warzone, Cyberpunk, League of Legends, World of Warcraft, Halo
  • 3440x1440 / 100 Hz
  • Aktuell eine EVGA 3060 oder ZOTAC 1080 vorhanden
  • Bevorzugt +80 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Verwendung fürs Homeoffice, Softwareentwicklung mit Visual Studio, SQL Server.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist ein großer Pluspunkt.
Overclocking steht zwar bisher nicht auf der Liste. Allerdings kann das neu Case bzw. der Noctua Lüfter die CPU besser kühlen, also wäre hier wohl etwas spielraum für OC, vor allem da der 7700k delided ist. War jedoch im Dan Case bisher nie übertaktet.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ein AG352UCG.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Aktuell möchte ich die meisten Kompontenten in dem Gehäuse wiederverwenden.
In der Zukunft (2022) könnte ich mir Vorstellen auf einen i7-12700k / DDR4 / Z-Mainboard upgraden oder AMD Zen 3D bzw. die 6000 Serie abwarten.
Ebenso wäre eine Leistungsstärkere Grafikkarte (max. eine 3080) zu einem vernüftigen P/L geplant, sofern lieferbar ;).

Von daher würde ich gerne so wenig wie möglich aber so viel wie nötig kaufen/anpassen, allerdings mit Hinsicht auf das Upgrade auch dort bereits z.B. das Netzteil berücksichtigen.
Wenn ich also mal neues Netzteil sowie gebrauchtes Z270 Board rechne, komme ich wohl bei ca. 200 € raus.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Über die Feiertage.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
gute wahl für karten mit maximal ~350W verbrauch. hier könnte man mit nem z.b. RM750x 2018 aber noch einiges sparen.

Uwe F. schrieb:
Da würde ich eher zu 850W tendieren, auf keinen Fall unter 750W
Also eins von denen hier:
Geizhals Link 4 Corsair 850 Watt Netzteile
Von dem was ich gelesen habe ist die RMx Reihe höherwertiger als die RM Serie.
Wieso würdes du @Deathangel008 z.B. die 2018 Serie empfehlen? Bei den Preisen nehmen die sie kaum etwas. (6 € zwischen RM 850 2018 zu RMx 850 2021)
 
@Giswald:
850W würde ich für karten mit mehr als 350W verbrauch nehmen. für ne 3080 langen auch 750W.

beim 750W-modell ist das 18 20€ günstiger als das 21. das 18er ist zum teil auch etwas leiser; das wird in nem luftgekühlten system aber nicht auffallen.
 
Zurück
Oben