Was ist Trojan.generic (Modivication)?

slevin84

Ensign
Guten morgen Leute,
hab da ein Problem ich habe mir einen HP Drucker gekauft und im Lieferumfang war eine CD der firma ROXIO für das Bedrucken von CD´s als ich dann die Software installieren wollte sagte Kaspersky das sei eine bedrohliche software ich hab mir nichts dabei gedacht und auf erlauben gedrückt dazu muss ich noch sagen das dieses Notebook keinerlei internet anbindung hat also kann es nur von dieser sofware kommen ich habe auch schon danach in google gesucht doch nicht das passende gefunden. Kann mir bitte jemand helfen?!

1) Trojan.generic hört sich nach einer recht allgemein gehaltenen Beschreibung für einen Trojaner an. Kann also gut sein, dass ein pro aktiver Schutz angeschlagen hat und es sich um eine Fehlerkennung handelt.

2) Falls du die genaue Datei kennst wegen der er gemeckert hat, kannst du sie online von einer ganzen Armada von Scanner testen lassen. Ggf. bestätigen andere Scanner den Fund oder der Verdacht auf eine falsche Erkennung erhärtet sich.
http://virusscan.jotti.org/de/
http://www.virustotal.com/de/

3) Kompletten Scan des Systems machen mit aktueller Virendefinition, ob vielleicht doch etwas drauf ist. Sollte man sowieso regelmäßig machen.

3) Ab sofort spätestens dann anfangen zu denken, wenn der Virenscanner eine bedrohliche Software meldet und nicht einfach alles weg klicken.

4) ???

5) Profit

naja ganz auschliessen kann man nicht das es nen Trojaner ist ... einfach die besagte Datei mit Virusvermerk an den Anti Virusprogrammhersteller schicken zur Analyse, genaue vorgehensweise findet man auf deren Homepage ...

aber sieht so aus das das wohl eher ne false positiv ist ... kommt vor wenn die Heuristik etwas zu streng eingestellt ist ... ;)

Danke für eure Antworten also ich habe KS schon drüber laufen lassen aber der hat nichts mehr gefunden. Also die genaue Datei bezeichnung ist so wie ich es oben im titel geschrieben habe "Trojan.generic (Modivication) will auf die Regedit zugreifen". Ich denke halt das eine Firma wie HP keine software vertreibt wo ein Trojaner drauf ist oder? Beste Grüße

manche Scanner meinen auch, daß VNC ein Trojaner ist. Also ich würde auf eine Fehlerkennung schlieen. Kann gut sein, nur weil die Software auf die Registrierung zugreift, daß der Scanner dann meint es würde sich um einen Virus handeln.

Danke also ich werde das ganze mal beobachten und mal sehen was daraus wird.

Kaspersky ist bei seinem proaktiven Schutz ein bisschen hypersensibel ... kriege auch bei Spielen häufig die Meldung, da würde sich ein keylogger regen ...

Wenn das Programm selbst vertrauenswürdig ist, würde ich das zulassen.

Guten Morgen,
also das Programm ist eine mitgelieferte Software von HP (Roxio CD/DVD Print) Danke für die Hilfe. MfG

Zurück
Oben