Was ist von der Mittelklasse der DirectX10 Karten zu halten ?

extasy

Banned
Also mich endtäuschen ja die derzeitigen DirectX10 Karten der Mittelklasse. Ob GF 8600GTS oder aber ATi HD 2600 XT, die halten mit einer ATi 1950pro kaum mit.

Warum dieser frapierende Leistungseinbruch unter DirectX9 ? Werden die Mittelklassenkarten, im Gegensatz zur Oberklasse (8800GTS, GTX) erst unter DirectX10 ihr volles Potenzial entfalten können ?

Ich habe zwar eine GF8800 GTS, dachte aber mit einer Karte der Mittelklasse ein besseren Preis/Leistungsgegenwert erhalten zu können zumal mein Rechner (Athlon X2 4600) nicht zu den schnellsten zählt und hier eine Karte der Mittelklasse besser dazu passt. Wenn ich mir aber anschaue was diese sogenannte "Mittelklasse" bietet werde ich wohl meine GF 8800 GTS behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde hier schon sehr oft erwähnt. Die Mittelklasse DX 10 sind so lange sie nicht einen angemesseneren Preis haben (also billiger sind als die x1950pro) nicht wirklich in Kauferwägung zu ziehen.

Jede Grafikkarte erleidet beim Wechsel zu DX10 zum Teil gravierende Performance-Einbrüche, siehe die letzten Graka-Testberichte.

Genauso siehts auch bei den Mittelklassekarten aus. Also das was heute mittelmäßig läuft, wird in DX 10 nur noch vor sich hinruckeln. Sie "können" DX 10 nur aus Marketinggründen und das klappt ja auch bei vielen Käufern. Genauso wars damals auch mit den billigen DX9 Karten (zb FX5200, FX5500).

Also sollte ich auf jeden Fall bei meiner 8800GTS trotz hohem Stromverbrauch und AthlonX2 4600 bleiben ?

Da musst du dir im Klaren drüber sein, was dir wichtiger ist. Wenn du gut spielen willst und auch mal in DX 10 ein bisschen reinschnuppern willst (für viele Sachen wird auch die 8800 gts später, in nem Jahr oder so, nicht mehr für hohe Details reichen), dann behalt deine Karte.

Wenn du unbedingt weniger Stromverbrauch willst, musst du wohl ne kleinere Karte nehmen, verzichtest dann aber auf AA und AF in heutigen Spielen und auf DX 10 nahezu komplett.

cuthbert hat vollkommen recht.
Die 8600 und HD2600 Serie bietet zT ein gescheites P/L Verhältniss (8600GT und HD2600XT GDDR3) - die Leistung ist aber schon bei DX9 ziemlich gering
(auch bei niedrigen Details und Auflösungen) und DX10 mit diesen Karten ist eine herrliche Diashow :D
Behalte die 8800GTS - ich hoffe mal es ist die 640er Version, mit 320er hat man net lange Spaß.

cYa

Ja, ist die 640 MB Version ;)

Wennschon ne CPU kaufen. Die GPU ist Top, wobei deine CPU auch nicht soo lahm ist, wie du sie beschreibst.

Dann ists gut für dich :D
Behalte die, keine der DX10 Mid-Range Karte erreicht auch nur ansatzweise deren Leistung.
Und ich wenn, dann eher Vista samt 4gig RAM und vll nen Q66600 - imo sinnvoller.

cYa

Hab mit nem Kumpel auch darüber diskutiert, ob es sich lohnt ne 2600xt ddr3 zu kaufen, jedoch mal die Tests angesehen und einfach nur verworfen. Klar die kostet jetzt schon knapp 100 euro mit versand aber das lohnt sich halt nicht, weil die in DX10 bei den zukünftigen Spielen einfach nur abstinken wird.

Mal ehrlich... Was bringt einem der DX10 Pfad, wenn du die Details auf niedrig stellen musst um annähernd etwas flüssig darstellen lassen zu können?!?

Also ganz klar bleib bei deinem System! Der x2 hat eigentlich genug Leistung. Ist denk ich mal ganz nett ausgewogen. Vielleicht kannst du ja später bisschen den prozzi übertakten, falls es da zum Flaschenhals kommt bzw der Leistungsbremse...

Zurück
Oben