• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was ist von mobil-CPUs aus China/Hongkong zu halten?

Hallo @ all,

ich habe einen Dell Vostro 17" Laptop mit einem Uralt Dualcore mit 2x1,86 GHz. Eine 250GB Evo hat ihm etwas neues Leben eingehaucht, aber ist schon irgendwie lahm das Teil. Daher würde ich gern die CPU aufrüsten.

Hab mich etwas umgeschaut, und wurde bei eBay auch fündig. Nur von den Verkäufern bin ich nicht besonders angetan. Was ist von solchen Angebeoten zu halten wie:

Intel Core 2 Extreme X7800 Processor 2.60 GHz SLA6Z 4M Cache 800 MHz FSB T9500

oder:

Intel Core 2 Duo T9500 2.60GHz 6M Cache 800 MHz FSB Processor 965 Chipset SlAYX

(Edit: Links berichtigt)

Hat jemand schon solch eine CPU von China oder Hongkong gekauft? Was ist von solchen Angeboten zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
der kauf an sich wird er nicht so schwierig sein wie diese cpu´s darauf zum laufen zu bringen

alleine schon wegen der temperaturen stärkere cpu = mehr abwärme

Core 2 Duo ist nicht gleich Core 2 Duo.
Welchen EXAKT hast du? Gibt es deinen Laptop/BIOS auch mit der gewünschten neuen CPU? Haben sie die gleiche TDP? die gleiche Spannung?

Der Ebay Händler ist OK, egal welcher: die liefern dir den C2D ohne Probleme. Ob du den in deinen Laptop bekommst und er funktioniert ist aber nicht gesagt. Das liegt aber nicht am Händler.

Ist deine CPU im Laptop überhaupt gesockelt oder verlötet? (oder waren die C2D noch alle gesockelt? bin mir da nicht sicher)

Ich finde sie vor allem komplett überteuert...
Ein T8100 oder T8300 bringt kaum weniger Leistung und die gibt es regulär aus Deutschland für 10-20€
Außerdem hast du da weniger Probleme mit der Kühlung.
Noch besser wäre ein P8xxx, aber der läuft nicht überall.

Habe damit selber das Laptop meine Freundin wieder fit gemacht... die hatte eine Celeron M 900 und 512MB DDR2 drin. Seit T8300, 4GB RAM und ner Crucial M500 rennt das Teil wie Schmitz Katze.

du musst vorher wissen ob das verbaute Kühlsystem die CPUs aushalten, bzw. dein board diese aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt als erstes mal schauen ob das auf deinem Laptop läuft ...

Aber mal eine Anmerkung zum Kauf aus China, da du über 22Euro kommst fallen die MWST an, also noch mal 19% auf den Preis, je nach dem wie aber der Händler das macht und evtl. eine falsche Rechnung beilegt kann es auch sein das du nix Zahlen musst. Oder das Teil kommt erst gar nicht durch den Zoll, wobei das bei einer CPU die auch bei uns erhältlich ist, normal kein Problem sein sollte, wobei ich CPUs bisher noch nicht aus China bestellt hab, nur alles mögliche Andere Zeug was es bei uns gar nicht gibt.

Preis finde ich übrigens auch nicht so besonders, bekommt man bei uns auch für den Preis, mal ausgenommen den Extreme.

Vielen Dank @all für eure Beiträge! :D

Ich habe mich natürlich vorher schon schlau gemacht was die CPU anbelangt. Leider laufen nur CPUs mit FSB 800(200), da der Vostro 1700 noch über den Uralt-G965-Chipsatz verfügt. Daher fallen leider die Sockel-P Quads weg, da diese nur über FSB 1066(266) laufen. Der T9500 ist mWn der stärkste Prozessor mit Sockel-P und FSB 800. Daher fiel die Wahl auf diesen. Den T9400 gibt es z.B. wesentlich billiger, aber der würde wegen FSB 1066 ebenfalls bei mir nicht laufen.

Commander Alex schrieb:
Preis finde ich übrigens auch nicht so besonders, bekommt man bei uns auch für den Preis, mal ausgenommen den Extreme.

OK, bin sofort dabei, wo?

highwind01 schrieb:
Ich finde sie vor allem komplett überteuert...
Ein T8100 oder T8300 bringt kaum weniger Leistung und die gibt es regulär aus Deutschland für 10-20€

Bei eBay z.Z. erst ab 25€, aber davon abgesehen kommt mir kein Kastrat mehr ins Haus. 100 MHz weniger mögen vielleicht nicht viel ausmachen, nur die Hälfte (3MB statt 6MB) Level-2 Cache jedoch auf jeden Fall. Daher würde ich auch nie einen i5 als Desktop nehmen, sondern grundsätzlich nur einen i7 oder Xeon. Brauch den Laptop nicht zum Spielen sondern rein nur für Anwendungen. Daher wäre der T9300 wohl die einzige Alternative. Aber letztendlich spielen für mich 30€ mehr oder weniger eigentlich keine Rolle.

Meine Frage war daher weniger als eine technische anzusehen, sondern war nur auf solche Händler bezogen. Mir ging es schlicht darum ob man da wirklich Original Intel-CPUs aus China kriegt, oder es sich bei solchen Angeboten um dubiose Betrugsmaschen handelt. Man hörte schließlich in der Vergangenheit viel von irgendwelchen umgelabelten CPUs und dergleichen.

Bei Ebay und in diversen Foren umschauen, den T9500 findet man zwar nicht so oft weil er weniger aufgerüstet wird (und dazu auch noch eher selten verbaut), aber trotzdem gehen ab und zu paar weg, hab in meinem Thinkpad auch ein drin, hab ich vor paar Monaten 65Euro inkl. bezahlt (Ebay-Kleinanzeigen oder ähnliches war es).

Wenn du das Teil natürlich sofort willst und keiner für einen guten Preis zu finden ist, aber solange der Verkäufer viele Bewertungen hat und schon einige CPUs verkauft hat sehe ich da weniger ein Problem. Man kann natürlich auch bei einem normalen China-Händler kaufen, wobei ich da auf die schnelle keinen kenne, da ich wie gesagt PC-Hardware bis auf irgendwelche Adapter oder was es bei uns nicht gibt normal nicht aus China kaufe.

BlackWidowmaker schrieb:
Meine Frage war daher weniger als eine technische anzusehen, sondern war nur auf solche Händler bezogen. Mir ging es schlicht darum ob man da wirklich Original Intel-CPUs aus China kriegt, oder es sich bei solchen Angeboten um dubiose Betrugsmaschen handelt. Man hörte schließlich in der Vergangenheit viel von irgendwelchen umgelabelten CPUs und dergleichen.

Eine sehr schwierige Frage, die wohl niemand ernsthaft beantworten kann. In China gibt es natürlich wie in jedem anderen Land auch, ehrliche und weniger ehrliche Händler. Von größeren Betrugsfällen habe ich allerdings auch noch nie etwas gehört. Es soll da allerdings auch Händler geben, die sogenannte "Engineering Samples" verkaufen, ohne dies zu erwähnen. Diese Chips können, müssen aber nicht zwangsläufig funktionieren. Von Fälschungen mal ganz abgesehen...

Der von Dir verlinkte Verkäufer scheint auf jeden Fall schon einige CPUs weltweit verkauft zu haben und seine Kunden waren offensichtlich i.d.R. zufrieden. Somit scheint er aufgrund der bei Ebay veröffentlichten Daten vertrauenswürdig zu sein. Wenn ich den Chip genauso wie Du unbedingt haben wollen würde, würde ich wohl auch diesen Anbieter wählen.

Berücksichtigen sollte man allerdings auch, dass Gerüchten zufolge der Zoll bei Importen aus China sehr genau kontrollieren soll.

Mir persönlich wäre allerdings vor allem der Aufwand zu groß, zumal ich mich auch frage, ob sich das wirtschaftlich wirklich lohnt, noch Geld in ein so altes Notebook zu investieren.

Zurück
Oben