Was ist wichtig für ein gutes OC Ergebniss

El Präsidente

Lt. Commander
Hallo,
werde mit kleinem Budget ein wenig nächste Woche aufrüsten aber vorher hab ich noch eine Frage,
ich habe vor einen Core2Duo 8400 zu kaufen und dazu ein Asus Mainboard für 75 Euro, dass einen maximalen Frontsidebus von 1333Mhz unterstützt.

Nun habe ich vor den 8400 auf min. 3.6Ghz zu übertakten, d.h. ich muss den fsb von 333 auf 400 anheben, das wären dann aber 1600Mhz FSB, geht das überhaupt ? Ich gehe ja über den maximalenen FSB.
oder kann ich das OC mit dem Board schon ganz vergessen?

Gibt ja Boards die bis 1600Mhz FSB unterstützen, aber die sind mir zu teuer.

Wie gesagt das Budget ist klein.

Kann das also sein, dass das Board ziemlich schnell dicht macht ?

MFG

Tim

wichtig is auf jeden fall ma ne gute kühlung alla noctua oder thermalright

Das heißt nur, dass FSB 1333 offiziell unterstützt wird, klar kannst du FSB 400 dann fahren, wenn sonst alles mitspielt.

Am besten vorher nochmal das Board posten, bevor zu es kaufst, damit man wirklich sicher gehen kann.

Auch 1333er Boards machen 1600er mit.
Mein P35-DS3 sogar 1800 (4*450).

Aber wiegesagt, Kühlung ist das A und O.
Standard DDR800 Ram reicht bei FSB400 auch.

Also am wichtigsten, ist Ahnung von OC.

VOR dem kauf, solltest du dir mal einige FAQs anschauen und evtl. auch fragen ob die Komponenten für OC gut sind.
Der E8400 ist keine schlechte Adresse, nen Asus für 75 ist vermutlich ein vanilla P5K. Und das ist für OC kein gutes Board. Da muss schon was besseres her.

Und E8400 @ 3,6GHz bzw. 400MHz FSB sind kein gutes OC Ergebnis, das kann jeder mit fast jedem Board. (OEM Boards außen vor)

Der nVidia 650er Chipsatz ist nicht mehr so aktuell.
Hol dir einen Intel P45-Chipsatz oder zur Not auch nen P35er.

macht mal vorschläge für mainboards in dem Preis Nivau

Ja sicher P45 is immer vorzuziehen.
Hab halt 75€ als Limit gesehen.

Nimm das.
http://geizhals.at/deutschland/a338083.html

P35 ist "alt" und die P5Q Reihe ist auch nicht so dolle. Die 10€ sind es aufjedenfall wert.

Der Teamgroup RAM ist nichts besonderes, besonders weit kommste da auch nicht.

Wenn dir 3,6GHz oder 3,8 max. reichen, ist es ausreichend.

Aber wer sich so wie du schon bevor er Ahnung hat, sicher ist, dass er ocen will, macht das dann entweder richtig oder lässt es am Ende doch sein.

Also überlegs dir, denn wenn dein endgültiges Ziel 3,6GHz sind, reicht auch ein günstigeres Board.

Wieso ist die P5Q Reihe nicht so dolle? Und wieso ist das MSI besser?
Nenn mal bitte ein paar Gründe. Ich bin nämlich gerade auch dabei ein gutes OC Board zu finden.

Oh ja, das MSI ist aber günstig.
Da könnte ich auch schwach werden.
Der Ram is echt nicht so der Burner.
Bei den aktuellen Preisen sollte man schon OCZ, Corsair XMS2, oder GEIL kaufen.
Mushkin oder Crucial wär noch besser.

http://shop.vv-computer.de/shop/article/11487-S775-ASUS-P5N-E-SLI-GSAF-4D2-FSB1333-nF650i
kostet sogar nur 66,
meint ihr das reicht für 3.6Ghz ?

Hab ich nochn bissl mehr Geld für bessere Wärmeleitpaste übrig.

Der Team Ram ist sein Geld echt wert, hatte den auf dem gescheiten Mainboard bei einem kollegen bereits getestet, läuft mit bis zu 520Mhz bei 2.0V stabil, und dabei kostet das 4GB Kit grade mal 61 Euro.

Nja was meint ihr schafft, das sehr günstige Board 3.6Ghz ?

Spar nicht am Board.
P45 ist momentan das Maß aller Dinge in der Preisklasse.

Die RAM Marke ist vollkommen egal Team Group hat verdammt gute Speicher im Angebot.

Hängt nur von den verbauten Chips ab und die sind bei OCZ, Corsair, Mushkin usw. bei den 2GiB Riegeln entweder gleich oder unterschiedlich, aber mit der gleichen Leistung.
Wenn man 2GiB Riegel will, die mehr als 430MHz bei CL5 schaffen, sollte man schon PC2-8000 kaufen.

Gibt auch Ausnahmen, aber die sind selten.
Ich würds nicht drauf anlegen.

Die P5Qs haben z.B. nicht so tolle BIOSe, nen schlechtes Layout, etc. der Höhepunkt ist, beim Maximus Formula 2 wo die NB nicht wirklich mit dem Kühler verbunden ist und verdammt heiß wird.

Sind trotzdem gute Boards, aber das MSI ist für den Preis besser.

E: Mainboard Kühlungen reichen vollkommen aus, diese verschnörkelten Pipes sind nur Show.
(Ausgenommen fehlerhafte Montage und Chipsätze wie z.B. der X38 (CF) oder 790i (SLI) welche einiges mehr verbrauchen wegen mehr PCIe Lanes etc.)

Zuletzt bearbeitet:
@Pl@yer_1
Das P35 ist schlechter als das P45.
Und die 8€ machens auch nicht mehr aus.

Zurück
Oben