Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
was ist wichtiger? Shader oder Chiptakt
- Ersteller jayhawk
- Erstellt am
Sgt.4dr14n
Commander
Chiptakt, da: 2,5*Chiptakt = Shadertakt
Bei ner ATI wirds 1:1 übernommen
Bei ner ATI wirds 1:1 übernommen
Rollensatz
Admiral
Das ist doch eigentlich total egal.
Und auch wie schnell der Chiptakt oder Shader oder Ramtakt ist zwar ganz nett zuwissen, aber letztlich wichtig sind bei "Gameshardware" nicht die Leistungsdaten sondern die tatsächliche Leisutng die bei Spielen ankommt.
Jedoch kann man davon ausgehen das der Chiptakt entscheidender ist, zusätzlich muss aber auch das Layout und wahrscheinlich 100andere Sachen miteinander reibungslos funktionieren, so dass es nur ein absolut grober Richtwert ist.
Und auch wie schnell der Chiptakt oder Shader oder Ramtakt ist zwar ganz nett zuwissen, aber letztlich wichtig sind bei "Gameshardware" nicht die Leistungsdaten sondern die tatsächliche Leisutng die bei Spielen ankommt.
Jedoch kann man davon ausgehen das der Chiptakt entscheidender ist, zusätzlich muss aber auch das Layout und wahrscheinlich 100andere Sachen miteinander reibungslos funktionieren, so dass es nur ein absolut grober Richtwert ist.
M
Müs Lee
Gast
Der Shadertakt bringt am meisten Mehrleistung, gefolgt von der GPU und dann dem RAM.
darkknoppix
Ensign
Ich wird sagen der Shadertakt ist bei spielen wo viel gerendert wird am wichtigsten weil die aufgabe ja nun mal die shader übernehmen.
Commander Alex
Fleet Admiral
Kommt auf die Anwendung an bei Shader lastigen Spielen bringt dir hoher Ciptakt nicht soviel wie Shader.
achso, danke erstmal. wie kann man feststellen, ob ein spiel shaderlastig ist oder nicht. ist zb crysis shaderlastig. weil ich habe beim gpu_test ohne oc 36,5 FPS auf 1240x1024 0xAA und mit 800/2000/speicher standart hab ich 39 FPS das ist ein bischen wenig, denk ich mal 
darkknoppix
Ensign
fast 3 fps is doch net schlecht wenn du de speicher noch anhebst. aber heißt et nicht 1 mal FSAA oder täusche ich mich da?
Am meisten bringt es, wenn man den limitierenden Faktor beeinflusst = Takt erhöhen
Beim 3DMark spielt der VRAM eine untergeordnete Rolle. Bei Spielen, bei denen der VRAM der Flaschenhals ist, kann die Erhöhung des VRAM-Taktes dagegen viel bringen.
Beim 3DMark spielt der VRAM eine untergeordnete Rolle. Bei Spielen, bei denen der VRAM der Flaschenhals ist, kann die Erhöhung des VRAM-Taktes dagegen viel bringen.