was ist wichtiger? Shader oder Chiptakt

jayhawk

Lieutenant
hallo, ich habe mal eine allgemeine frage: welcher takt ist entscheidender für die geschwindigkeit meiner graka? Chiptakt oder Shadertakt?

thx

Das ist doch eigentlich total egal.

Und auch wie schnell der Chiptakt oder Shader oder Ramtakt ist zwar ganz nett zuwissen, aber letztlich wichtig sind bei "Gameshardware" nicht die Leistungsdaten sondern die tatsächliche Leisutng die bei Spielen ankommt.

Jedoch kann man davon ausgehen das der Chiptakt entscheidender ist, zusätzlich muss aber auch das Layout und wahrscheinlich 100andere Sachen miteinander reibungslos funktionieren, so dass es nur ein absolut grober Richtwert ist.

thx

ich glaube dass der shadertakt entscheidender für die leistung ist...

Der Speichertakt bringt am Meisten.

Der Shadertakt bringt am meisten Mehrleistung, gefolgt von der GPU und dann dem RAM.

kann man so pauschal gar nicht sagen
je nach spiel ist mehr textur- oder mehr rechenleistung gefragt

und je nach auflösung und AA-einstellung ist der speichertakt auch mehr oder weniger wichtiger

Ich wird sagen der Shadertakt ist bei spielen wo viel gerendert wird am wichtigsten weil die aufgabe ja nun mal die shader übernehmen.

Wenn du den shadertakt unabhängig vom chiptakt takten kannst, ist im 3DMark der shadertakt wichtiger bei der punktejagt

achso, danke erstmal. wie kann man feststellen, ob ein spiel shaderlastig ist oder nicht. ist zb crysis shaderlastig. weil ich habe beim gpu_test ohne oc 36,5 FPS auf 1240x1024 0xAA und mit 800/2000/speicher standart hab ich 39 FPS das ist ein bischen wenig, denk ich mal :(

fast 3 fps is doch net schlecht wenn du de speicher noch anhebst. aber heißt et nicht 1 mal FSAA oder täusche ich mich da?

das problem ist das wen ich den speichertakt anhebe sinkt die übertaktbarkeit des chiptaktes. ausserdem pakt der speicher nicht mal 1050 MHz :heul: :(

Am meisten bringt es, wenn man den limitierenden Faktor beeinflusst = Takt erhöhen
Beim 3DMark spielt der VRAM eine untergeordnete Rolle. Bei Spielen, bei denen der VRAM der Flaschenhals ist, kann die Erhöhung des VRAM-Taktes dagegen viel bringen.

Zurück
Oben