Modding Was kann ich alles mit einem alten Mac Pro Gehäuse (2007) bauen?

Altes Gehäuse

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
ich habe einen alten Mac Pro und würde diesen gerne wieder richtig zum Leben erwecken. Ich mag das Design seines Gehäuses und würde das Gehäuse gerne weiter verwenden. Der Mac Pro 2,1 (2007) ist voll funktionsfähig und läuft mit MacOS X Lion. Seine Hardware ist wohl auf 64 Bit ausgelegt, aber das verbaute EFI ist ein 32Bit EFI, weshalb ich kein neueres Betriebssystem Installieren kann.
Was könnte ich daraus jetzt noch machen?
Ich hatte mir überlegt, das Gehäuse zu leeren und in den Mac Pro einen Mac Mini (überlegt Mac Mini M4) einzubauen. Das Gehäuse wäre dann noch das Alte, der Mac und dessen Leistung wäre dann ganz modern.
Welche Ideen habt ihr?
So sieht der Mac Pro aus:

1749583930477.png

Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Macpro.png
Das Werk nutzt folgende Lizenz: Public Domain

auf atx umrüsten und einen richtigen rechner reinbauen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, SSD960 und Schwobaseggl
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altes Gehäuse und Whetstone
Deine Modding-Ambitionen in allen Ehren, aber nen Mac-Mini (127x127x50mm) in dieses "Monster Gehäuse" (H 51,1 cm x B 20,6 cm x T 47,5 cm) zu packen ist ein wenig Blödsinn...

Dann kannst du den MacMini auch in ne Scheune stellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, pseudopseudonym, BarBaer und eine weitere Person
@K-551 Nein, es geht ja nicht darum möglichst viel Platzt zu verbrauchen, sondern in einem schönen Gehäuse moderne Technik zu verwenden. Der Mac Pro sieht nämlich nicht nach jedem Standart Modell aus.
Ich würde das alte Gehäuse gerne behalten!

K-551 schrieb:
zu packen ist ein wenig Blödsinn...
Den ersten Post überhaupt gelesen oder beim Thema "Apple" reflexartig dagegen sein oder den potentiellen Nutzer abqualifizieren?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Altes Gehäuse
@Altes Gehäuse Ich kann deinen Wunsch verstehen, aber ein Mac Mini ist wirklich extrem winzig und dein Gehäuse ist wirklich extrem groß.
Den Mac Mini in das Gehäuse zu packen ist da schon irgendwie unsinnig, da kannst du den Mini auch dahinter stellen, dann wird er von dem großen Gehäuse verdeckt und der Effekt ist praktisch der Gleiche...
Das Gehäuse weiterzunutzen ergibt imho nur Sinn, wenn du die Eigenheiten des Gehäuses auch in irgendeiner Form ausnutzt, und das bedeutet, dass Gehäuse zu "füllen".
Entweder indem du da normale aktuelle PC-Hardware einbaust (du kannst ja trotzdem für alles andere einen Mac Mini nutzen) oder indem du das Gehäuse umfangreicher moddest, beispielsweise einen ausreichend großen Monitor (15"? 17"?) direkt in die Gehäuseseite einbaust und eine ausziehbare Tastatur unter das Gehäuse, zwischen die Beine.
Irgendetwas was nicht einfach nur "Ich habe eine sehr kleine Sache in eine sehr große Sache gelegt!" ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und K-551
@Picard87
Was'n dein Problem? Tritt mal auf die Bremse... Wieso dagegen? Nutze selber Apple.
Empfinde es trotzdem als quatsch.

@Altes Gehäuse
Ich kann dich verstehen, bloß der MacMini ist ja so klein, das du den nicht mal auseinander bauen brauchst, sondern nur so platzieren, das die rückseite am IO-Port ist. Also könntest du das Gehäuse auch nur hinstellen und den MacMini unter die schreibtischlpatte oder an diie Rückseite des Monitors verfrachten.

Also ich würde entweder die alte Hardware darin als Retro-System nutzen oder halt auf oderne ATX-Hardware umrüsten, leider kannst du dann dein MacOs nicht nutzen.

Ehrlich nicht bös gemeint, hast du die beiden Geräte mal nebeneinander gehalten/gesehen?
Ist wie in nem Kino-Saal ein Handy aufzustellen um nen Film zu gucken...

Aber theoretisch machbar, brauchst ja nur eine Platte, die ins Case geschraubt wird, wo die Platine des MacMini aufgeschraubt wird. Dann musst du aber noch was bei der Lüftung machen, da der "Luftkanal", welchen das coriginale Case bietet weg ist.
Nur die Anschlüsse an die Front zu verlegen könnte Problematisch werden, da die Wege sehr lang werden und somit die Datenrate zusammenbrechen könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Altes Gehäuse schrieb:
Ich würde das alte Gehäuse gerne behalten!
Lass das einfach stehen und stell den Mac Mini dahinter oder so. Für sowas kleines diesen schönen Mac zu zerstören, ergibt 0 Sinn.
Vielleicht kommt in ein paar Jahren noch ein Gaming-PC oder Heimserver dazu, dann passt das Gehäuse.

Zurück
Oben