was kann ich gegen nervige ruckler in videos tun?

lufkin

Admiral
moin
steinigt mich nich ich hab gesucht aber nich die richtige lösung gefunden.
ich hab ein kleines problem beim abspielen von videos aller formate (avi, mpeg, DVD usw.) es kommt in unregelmäßigen abständen zu kurzen rucklern. Das bild bleibt ne sekunde stehn und geht dann normal weiter. ich hab bereits versch. player probiert (media player, WinAmp, BSplayer) es is immer das gleiche.
meine HDD und alle LW sind im UDMA modus, die platte is frisch defragmentiert und virenfrei.
es laufen zwar einige sachen im hintergrund (emule, 0190warner, AVK virenwächter, firefox mail client) aber das system is bei weitem nich ausgelastet. wenn ich n video abspiele liegt die CPU auslastung bei max 35% bei den rucklern geht se kurz hoch und direkt wieder runter. auch der ram is nie mehr als bis zur hälfte belastet wenn ich das richtig sehe im task manager (physikalische speicher is doch mein ram oder?).
für alle nötigen codecs sorgt das klite codec pack.
besten dank schonmal.
cu all
lufkin

hehe. wollte ich gerade nachreichen. chipsatz, graka und soundtreiber sind alle auf dem neusten stand.

schau doch mal nach, ob die irq'S alle einzeln belegt sind. und wozu brauchst du ein 0190warner? isdn? oder klickst du überall ja und amen ?
und emule frisst ordentlich ressourcen. zwar nicht mehr soviel wie früher und dein sys ist auch flott, kann aber eine ursache sein, da bestimmt dein virenscanner auch da mitmischt.
ansonsten teste mal das nimo filterpackage. ne site zum dl findest unter google.

mfg firexs

ps: ist die onboard soundkarte aus?

jab hab nur ISDN. ich klick zwar nich ja und amen aber sicher is sicher:D
emule nimmt nich wirklich viel. laut tskm nur etwa 30mb speicher und CPU auslastung is meist 0% ab und an mal 2-3%.
wo kann ich die IRQ belegung einsehn (außer bios)? bei sisoftsandra is das in der free version gesperrt, bei aida find ich nix dergleichen...
onboard is alles aus was ich nich brauch (sound, lan, FW usw.)
nimo pack hatte ich schon mal, fand ich nich so pralle.
cu all
lufkin

hab da folgendes:

(ISA) 0 Systemzeitgeber
(ISA) 1 Standardtastatur
(ISA) 3 COM1
(ISA) 4 COM2
(ISA) 8 System CMOS/Echtzeituhr
(ISA) 9 Microsoft ACPI-konformes System
(ISA) 13 Numerischer Coprozessor
(ISA) 14 Primärer IDE Kanal
(ISA) 15 Sekundärer IDE Kanal
(PCI) 16 RADEON 9700 PRO
(PCI) 18 Hercules Digifire 7.1
(PCI) 19 OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
(PCI) 20 (PCI) VIA Serial ATA Raid Controler
(PCI) 21 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
(PCI) 21 VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller

meint ihr das kann daran liegen das die 21 so oft belegt is?

aktuellste Codecs installiert ?

lufkin das sieht sehr gut aus. das usb sich nur auf einem irq breit macht, macht nix. oder ist deine maus auch usb? vielleicht haste dann ruckler weil zwischendurch die maus abgefragt wird. ?!

btw was für videos? illegale aussm netz? selbst erstellte? kurzfilme ? stream?

mfg firexs

Hast du schonmal testweise die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte aktiviert bzw. deaktiviert (in der DVD-Player Software)?

Bye,

die maus is USB (logitech mouseman dual optical) , das problem is bei allen videos aller formate. die hardwarebeschleunigung der graka is auf max.

es scheint jetzt besser zu sein. im BSplayer hab ich die prozesspriorität auf hoch gestellt. ich muß das jetzt erstmal austesten.
cu all
lufkin

-edit-
das erhöhen der prozess prio hats gebracht. nu ruckelt es nich mehr. *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben