• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed nervige Ruckler

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.385
Hallo, kann es sein, das Assasin´s Creed Origins und Odyssey schlecht optimiert sind? Weil immer habe ich oft starke ruckler, wo das Bild 2 bis 3 sekunden stehen bleibt und dann normal weiter läuft in verschiedenen abständen. Das ist so nervig, das ich schon am verschweifeln bin, ob an mein PC liegt. Habe sogar beim Arbeitsspeicher das X.M.P mal testhalber mal ausgeschaltet, ob beim OC des Arbeitsspeicher liegt, aber leider das selbe Problem. Treiber sind alle aktuell wie Nvidia Treiber, Intel Chipsatz, Realtek Audio, Intel Management.
Wenn ich mir let´s Play Videos anschaue von den Spielen, sehe ich sowas bei den anderen Spielern nicht, die auf dem PC spielen. Und das sind alles so Sachen, was mich schon sehr wundert. Was kann ich noch tun, woran das liegen könnte? :-(
 
Spiel auf einer HDD oder auf der SSD installiert ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Spiel auf einer HDD oder auf der SSD installiert ?
Ist auf einer M.2 SSD installiert, deswegen wundert mich ja
 
Taktet die GPU/CPU vielleicht runter während dem spielen? Mal die Taktraten beobachten, z.B. mit dem Afterburner.
 
Sollte mit deinem System eigentlich sehr rund laufen. Spiele momentan selbst Odyssey, mit deutlich schlechterem PC und hab keine Hänger.

Würde wie oben empfohlen die Taktraten im Blick behalten und mal mit niedrigeren Einstellungen testen.
 
Bei mir liefen beide Titel auch grottig mit Ryzen 2600 und Vega 56 (OC/UV). Settings runterstellen brachte auch keinen nennenswerten Unterschied, sodass ich es irgendwann sein gelassen habe.
 
nr-Thunder schrieb:
Taktet die GPU/CPU vielleicht runter während dem spielen? Mal die Taktraten beobachten, z.B. mit dem Afterburner.
werde ich mal testen, ich berichte dann wieder
Ergänzung ()

Prozessor ist immer zwischen 98% und 100%. Wie ist sowas möglich ?
 

Anhänge

  • 96417FEC-DFEC-411C-9A17-CDB9528B7604.jpeg
    96417FEC-DFEC-411C-9A17-CDB9528B7604.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal was deine CPU so auslastet, das schaut nicht normal aus.
Entweder nen Prozess im Hintergrund oder eine Einstellung im Spiel.

Bei mir wird nicht ein Kern voll ausgelastet und ich hänge im totalen GPU Limit.

Assassin's Creed® Odyssey2020-11-24-15-53-22.jpg
 
@Mensor es ist nur das Spiel, alles andere läuft normal von Prozess her. Nur welche Einstellung? Wie hast du eingestellt?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 248
@thommy86 scheint am Spiel zu liegen 100% CPU USAGE!!! :: Assassin's Creed Origins Player Support (steamcommunity.com)

Mensor sein Ergebnis ist nicht vergleichbar, weil er unter 60 FPS rumlungert. Scheinbar hat das Spiel eine unpraktische Auslastung bei sehr hohen FPS.

Was vorgeschlagen wurde, wäre ein FPS Limit. Du erreichst ja in absoluten Zahlen relativ viele FPS (über 100), statt also die CPU die ganze Zeit sprinten zu lassen, könntest du mal ein 80 FPS Limit einstellen, damit sie nicht mehr auf Anschlag läuft und Puffer hat. Auch die GPU kann throtteln, wenn sie permanent mit 100% läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensor
So sind meine Einstellungen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 249
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 243
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 235
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 246
An meinen Einstellungen solltest du dich nicht orientieren. Wie @nr-Thunder schon erwähnt hat "lunger" ich mit 51 fps im GPU Limit. Ich würde bei dir auch nen FPS Limit setzen, z.b. bei 77 FPS genau zur Hälfte deiner Monitor Hz. Das entlastet das ganze System und du solltest keine Hänger mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Zurück
Oben