• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was kann ich noch mit einem Commodore 1040 ST machen ?

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Hi !

Ich habe irgendwoher mal einen Commodore 1040 ST inkl. Festplatte bekommen. Derzeit gammelt der noch in meinem Lagerzimmer rum, aber je öfter ich darüber stolper, desto öfter denke ich darüber nach, was man damit noch nützliches anstellen könnte....

Wisst ihr, was man damit noch anfangen kann ? Bekommt man dafür was auf eBucht ?

Ist das ein Scherz? Es gibt keinen Commodore 1040 ST. Einen Atari 1040 St gibt es.

Ja, genau den meine ich....sorry.

Kann man mit so einem Ding noch irgendwas anfangen ?

Was willst du denn darauf für eine Antwort hören ?
Das Teil ist 12 Jahre alt. Spiel darauf 12 Jahre alte Spiele oder häng ihn dir an die Wand und ob die bei Ebay weggehen kannst du auch gerne selbst schauen, da geht man auf Ebay, gibt im suche feld Atati 1040 ein und schaut was bei rauskommt, nimmt 2-3 auf seine Beobachtungsliste und in 2-6 Tagen sieht man ob man ihn noch zu geld machen kann.

Der Atari ST wurde ne ganze Weile lang produziert, der kann 25 Jahre alt sein oder vielleicht auch "erst" 18-20.

15 oder gar 12 Jahre wird zu wenig sein, zu der Zeit produzierte Atari schon anderes Zeug, einfache Spielekonsolen bzw. Computer die dem ST ählich waren, aber leistungsfähiger (Falcon glaub ich hieß das Teil, aber ist schon zu lange her).

Auf jeden Fall ist das Ding uralt. Wirklich arbeiten wird damit wohl niemand mehr wollen, das ist mehr ein Sammlerstück, und da es schätzungsweise ein paar Millionen davon gibt, wird er wohl nichtmal als solches sonderlich viel wert sein.

Danke für eure Antworten !

Ich dachte, dass der Atari vieleicht noch für irgendwelche netten Anwendungen ganz gut wäre. Ich habe gesehen, dass die Dinger immer noch gehandelt werden und frage mich daher, ob dies nur wegen der legendären Spiele so ist, oder es tatsächlich eine moderne Anwendung dafür gibt.

Ich habe zB mal gehört, dass jemand eine Alarmanlage für sein Haus mit einem C64 realisiert hat..... also recht primitive Anwendung.

Glaube kaum das deswegen der Atari gehandelt wird, keiner wird sich ernsthaft eine Alarmanlage einbauen und dies über den atari Steuern, gibt auch feine andere Lösungen dafür ( C-Control ), denke eher das die gehandelt werden da es viele Leute gibt die alte Computer sammeln.

Ich glaube auch, dass es keine moderne Anwendung gibt, die sich nicht mit entsprechend modernen Kleinstrechnern (Einplatinencomputer) benutzerfreundlicher und stromsparender realisieren lässt...

Ne Alarmanlage über den C64 ist ja schön und gut, war vor 30 Jahren sicher auch ne tolle Lösung, aber heutzutage ist das wohl doch eher was für nostalgisch veranlagte Bastler.

Versteh mich nicht falsch, ich will den ST1024 nicht schlecht machen... war zu seiner Zeit ein toller Computer, hab selber noch einen rumstehen und würde ihn nie im Leben weggeben weil ich damit einfach aufgewachsen bin und das als Kind mein Einstieg in die Computerwelt war :)
Aber er ist heute aus technischer Sicht nunmal hoffnungslos veraltet und hat höchstens noch nostalgischen, aber keine praktischen Einsatzzweck mehr. Zumal man die Software, wenn man denn noch damit arbeitet (was ich mir durchaus vorstellen kann, gab z.B. ein paar sehr geniale Programme/Spiele dafür), auch einwandfrei auf nem Emulator laufen lassen kann.

Wie gesagt, reines Sammlerstück.

Zurück
Oben