Was kann ich schon einmal vor dem Autokauf erledigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.235
Hallo zusammen,

ich möchte mir zum Jahreswechsel mein erstes eigenes Auto kaufen, nachdem ich die letzten zwei Jahre immer mit Wagen der Familie oder mit ÖPNV rum gefahren bin und nun endlich selber mobil sein will und finanziell auch kann. Ich habe mich schon umgeschaut und mir einige schöne wagen angeschaut (Kriterien: Budget 7.500€, Kleinwagen oder Kombi, Diesel da ich wegen pendeln 500-700km in der Woche fahren muss, gerne sportlich, nicht älter als 10 Jahre, unter 200.000km), mich aber noch nicht entschieden. Ich habe das komplette geld zum 01.01.2018 und bis dahin auch noch Urlaub, kann mir also vorher noch keinen wagen kaufen, will aber auch die Zeit vorher gut nutzen um nachher nicht nach der Arbeit noch viel stressige Dinge zu erledigen. Was kann ich vorher schon einmal vorab klären oder machen, also z.b. versicherungstechnisch? Und hat hier irgendwer noch Empfehlungen in welche Richtung ich noch mal schauen könnte?

Weihnachtliche Grüße!
 
Suche Dir ein Auto aus, lasse es evtl bis zum 2.1.18 reservieren (nicht das es noch verkauft wird bevor Du abholen kommst, evtl Anzahlung machen), dann lasse Dir die Daten vom Händler/Verkäufer geben und suche Deinen Versicherungsmann auf, besorge Dir fürs Anmelden im neuen Jahr eine elektronische Versicherungsbestätigung, kurz eVB, bekommst Du bei der zukünftigen Versicherung. Solltest Du den Wagen selbst anmelden benötigst Du natürlich auch die Unterlagen fürs Amt, wenn der Händler es machen soll musst Du ihm eine Zulassungsvollmacht geben.
 
Ein SEPA Mandat zum Einzug der KFZ Steuer kannst du schonmal ausfüllen, dann musst du das bei der Zulassung schonmal nicht machen ;)
Wenn du eine konkrete Beratung brauchst zu einzelnen Modellen oder so kannst du mich gerne anschreiben :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben