Was kann man aus einem PII-400MHz herausholen?

Ymf 92

Ensign
Hallo!

Ich habe neulich einen alten PC im Keller gefunden. Seine Werte:

Prozessor: Intel Pentium II (400/512/100/2,0V)
Motherboard: Gigabyte GA-6BXC
Arbeitsspeicher: 256MB SD-Ram mit 133MHz
Grafikkarte: NVidia Riva TNT/TNT 2 mit 32MB
Sonstiges: LAN-Karte, Festplatte (6GB), CD-Rom Laufwerk

Jetzt hab ich mir gedacht, dass man diesen PC doch wunderbar zum Übertackten nutzen könnte.
Was würdet Ihr vorschlagen?

Ps.: Bei so alten Systemen bin ich Anfänger, da ich später angefangen habe.

Zum übertakten kannst du den PC am allerwenigsten nutzen :D Da er wahrscheinlich so schon sehr warm wird, und die Hardware darauf einfach 0 ausgelegt ist!

Was biringt es Dir den Rechner zu übertakten und dann evtl 450 Mhz rauszuholen?

ich glaub die mühle hat seine besten tage lang hinter sich gebracht

den kannst du super als VDR verwenden. Du bräuchtest nur noch eine TV Karte... und eine Linux VDR Distri :)

das übertakten bringt nichts und zieht nur noch mehr strom! lass den takt so wie er ist und bastel dir da nen kleinen server raus, wenn de lustig bist und den strom über hast oder schmeiß das dingen weg, ... oder behalte es und hol es in 20 jahren nochmal raus, dann könnte es wieder lustig werden ;-)

Das einzige was du da noch herausholen kannst ist die LAN-Karte. Den Rest schmeiß in euren Dorfteich. ;)

ach just 4 fun übertackten. achte nur dadrauf das du ein feuerlöscher in der nähe hast xd

der 400er ist (für damalige verhältnisse) sowieso schon ne heizplatte und top of the line cpu, daher normalerweise nicht sehr übertaktungsfreudig, ~450mhz werden ohne modifikationen vlt. gehen, aber wozu? für jede halbwegs moderne anwendung sowieso viel zu langsam.

man könnte aber gut win98 drauf tun und alte spiele zocken die auf modernen rechnern nichtmehr laufen.

Dafür gibt es mittlerweile DosBox ... ;)

Ich hab auch mal vor ner Zeit geglaubt, mit nem alten Rechner noch was sinnvolles anfangen zu können. Letztendlich ist er aufm Recyclinghof gelandet ...

@Almost
Die grösste Platte die das Board noch erkennt, wird ca. 8 Gb haben, also einen grossen Vorteil gegenüber der nun 6 Gb hat er dann wohl auch nicht mehr.

Probiers doch einfach aus, verlieren kannste quasi nichts da das Teil bei Ebay keine 10 Euro mehr bringen wird.
Ich glaub aber nicht,d ass du den Bustakt nennenswert über 110MHz bekommst, Multi ist eh fest, Spannung erhöhen soll auf dem Board nicht möglich sein.

@Werkam: Wieso sollen da nicht mehr als 8GB laufen ?
Ich hatte bis vor kurzem ne Kiste mit BX-Chipsatz hier stehen, die hat wenigstens 40GB erkannt, sprich der Chipsatz dürfte frühestens bei 127GB limitieren.

Wir hatten mal in der Ausbildungsstätte mal paar Pentium II 400 MHz gehabt. Alle gingen ohne Probleme gleich sofort auf 495 MHz zu übertakten! Auch etwa 30Min Prime haben die überstanden.
Aber von CPU zu CPU ist unterschiedlich...

es wird kein klamath sein (2v statt 2,8v), somit sind die "pass auf, der verbrennt"-posts völliger quark, der stromverbrauch liegt bei 25-30W ... wer da von stromfresser spricht, hat irgendwo was nicht geschnallt ...

der sinn ist auch mir allerdings nicht klar. zum spass übertakten? kein ding. das lief damals schon ähnlich wie heute, nur dass es heute die deppen-sicherungen gibt, die die cpu vor allzu schnellem abrauchen schützen (sollen).

bringen tuts dir nix, aber den rechner kannst du dennoch als e-mail-server oder hardware-fw nutzen (wie schon gesagt).

zum wegwerfen ist er zu schade. ich werf meinen a500 oder den c64 auch (immer noch) nicht weg (sogar das damals bahnbrechende kenwood 72x trueX cd-rom hab ich noch :D) .... bevor du das ernsthaft machst, schreib mir ne pm und schick den zu mir :)

Wenn ich so ein Teil hätte, würde ich einen Aquariums PC mal austest. Sprich alle Komponenten außer Laufwerk in ein Aquarium, das Aquarium voll mit Öl und ab gehts :D

Zurück
Oben