Was kann man gegen Banding am Monitor tun

G

-GL4x-

Gast
Ich hab den AOC Q2778VQE 68,6 cm (27 Zoll). Eigentlich ein toller QHD für 260 EUR. Allerdings kommt die Kiste nicht ganz ohne Banding Effekte aus (auch bei einigen Spielen. Bisher am meisten bei Mirrors Edge Catalyst). Was kann ich dagegen tun.

Unter Ubuntu hab ich in den Nvidia X Server Settings eine Einstellung Namens Dithering gefunden, die angeblich Abhilfe schaffe soll. Leider ändert sich da aber nichts. Unter Windows gibt es keine Einstellung für Dithering. Hat jemand eine Idee, ausser neues Sichtgerät kaufen .

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2017-09-26 23-55-13.png
    Bildschirmfoto vom 2017-09-26 23-55-13.png
    132,7 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_20170927_07373773397.jpg
    IMG_20170927_07373773397.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal versucht Helligkeit und Kontrast leicht zu verändern?

Auf meinem Monitor sieht das auf dem Bild dargestellte aber echt nicht schlimm aus - musste schon echt genau hinschauen... Vllt. bin ich auch zu müde :D

Ja auf Bildern leider schwer darzustellen, vor allem wenn dein Monitor kein Problem mt Banding hat^^. Es ist auch nicht wirklich dramatisch schlimm und nur bei manchen Darstellungen, aber wenn man drauf achtet störts halt das sonst sehr schöne Bild. Vor alle bei Spielen.

Helligkeit und Kontrast verändern bring keine Besserung. Es halt wohl mit der Anzahl an anzeigbaren Farben zu tun. Der AOC ist halt nur Low Budget :/ Dachte evtl man kanns iwie ausgleichen mit speziellen Einstellungen. Wie eben laut Netz "Dithering".

Nvidia Systemsteuerung -> Anzeige -> Auflösung ändern -> unter 3.
Dynamischer Ausgabebereich..steht der auf voll oder begrenzt.
Wenn das nicht hilft liegt es am Monitor, da TN-Panel.
Bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet aber Dein Monitor kann 16.7 Millionen Farben darstellen, meiner 1,07 Milliarden.

Ähm, basierend auf dem Titel des zweiten Bildes ("Bildschirmfoto") schließe ich darauf, dass dieses ein Screenshot des Desktops ist. Wie bitteschön soll denn auf einem Screenshot ein Problem des Monitors dargestellt werden?
Nichts für ungut, aber das ist doch offensichtlich. Niemand kann das Banding deines Monitors sehen, wenn du diesen nicht direkt (per Kamera) abfotografierst. Ansonsten sieht man nur, wie der eigene Monitor das Ganze darstellt.

gut, dass du's gemerkt hast, Leli. hab mich schon gefragt, warum da bei mir kaum was ist... zumindest nicht da, wo die pfeile sind :D

Ja, Leli hast Recht :freak:. Bild oben aktualisiert. Aber sollte auch nur eine Präsentation des Problems sein. Was Banding ist, weiß man ja.

@Kantico

Farbbereich steht auf voll. In beiden BS.

Dein Monitor kann 16.7 Millionen Farben darstellen, meiner 1,07 Milliarden.

Ja. das erklärt das Ganze doch deutlich. Wie gesagt Low Budget eben. Aus Fehlern lernt man.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8 Bit Farbtiefe ist nicht Low-Budget sondern Standard. 10 Bit ist gehoben und wird oft nur durch FRC erreicht. Low-Budget ist 6 Bit + FRC (gerne einfach als 8 Bit bezeichnet um den Konsumenten zu täuschen).

Zurück
Oben