Was kann man mit PHP machen?

tch

Ensign
Der Tiel enthält eigentlich schon meine ganze Frage:
Was kann man mit PHP machen?

doofe frage, doofe antwort:
alles und nichts. je nach deinem kenntnis stand,
ok ein bissel mehr:
php ist eigentlich ein vollwertige programmiertsprache. also kannst du quasi alles machen, was in jeder anderen sprache geht,
php kann auch sehr gut vorhandene programme aufrufen, um dienste zu liefern die in php schwer zu implementieren sind. (imagemagick. pdflatex ....)

PHP ist eine Scriptsprache.
PHP wird hauptsächlich für dynamische/interaktive Websiten und dann auch häufig in Verbindung mit MySQL eingesetzt, ist einfach zu erlernen und was soll man da noch groß sagen :D

-> http://www.selfphp.de/

Ich kann CSS und JavaScript. Lohnt es sich dann noch, PHP zu lernen?

Was willst du machen?

Für statische Webseiten reicht HTML + CSS. Webseiten mit dynamischem Inhalt, Gästebücher, Foren usw. kannst du mit PHP erstellen.

david91 schrieb:
Ich kann CSS und JavaScript. Lohnt es sich dann noch, PHP zu lernen?
Hallo,

dies kommt wie schon angesprochen stark darauf an was du machen möchtest.
Bei JavaScript handelt es sich um eine clientseitige Sprache und bei HTML um eine Auszeichnungssprache.
PHP ist eine serverseitige Sprache welche zum Beispiel für Websites mit dynamischen Inhalten verwendet wird.
Somit ist die Frage ob es sich lohnt immer relativ anzusehen.

MfG mh1001

HTML, CSS, JavaScript, VBScript etc. sind clientseitig, werden also auf dem Rechner, auf dem die Webseite dargestellt wird, ausgeführt.
PHP dagegen ist serverseitig, wird also auf dem Server, auf dem PHP installiert ist, ausgeführt und die fertigen Dateien (HTML, PDF, JPG, GIF, PNG, BMP, etc.) an den Rechner, auf dem die Webseite dargestellt wird, geschickt.

Wenn du Datenbanken, z.B. MySQL, für z.B. Foren, Gästebücher, Shoppingsysteme, Votesysteme, Chat etc. brauchst oder PDF-Dateien generieren oder Imagedateien erstellen willst, brauchst du eine serverseitige Scriptsprache wie eben z.B. PHP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben