Raid heißt eigdnlich redudant array of independent disks, das heißt daß da eine gewisse redundanz vorhanden ist, und sollte mal eine platte kaputtgehn, kann man die daten die drauf waren mit den anderen disks wiederherstellen, in diesem sinne ist raid 0 eigendlich kein richtiges raid, da diese redudanz fehlt.
Beim raid 0 (striping) wird nicht anderes gemacht als die daten auf zwei platten zu verteilen, aus zwei physikalischen platten wird eine logische, die dann doppelt so groß ist wie die kleinste der physikalischen, i.a. nimmt man hierfür gleich große platten. Statt zwei 60 gb platten hast du dann eine 120 gb platte.
Wenn nun daten gespeichert werden dann teilt der controller diese auf beide platten gleichmäßig auf, die blockgröße kann man i.d.r. im controller setup einstellen.
Dadurch ist eine theoretische verdopplung der lese/schreibgeschwindigkeit möglich, es ist immer etwas weniger als doppelt so schnell, aber immerhin.
Nachteil bei diesem raidlevel: fällt eine platte aus durch defekt oder so, verlierst du sämtliche daten, da ein raid 0 nur mit beiden platten funktioniert, jede einzelne für sich allein ist wertlos (fehlende redundanz)
SirMcSpider425