Fireplace April 2026

Was könnte man bei diesem System noch erweitern bzw. ersetzen ?

Noctiz

Newbie
Guten Morgen CB-Community.

Mein letzter Beitrag hat mir gezeigt das ich mir unbedingt eine neue Graka für mein System zulegen muss.
Und ich habe mich für die ''MSI GTX 1080 Gaming X 8 G'' entschieden, die im Laufe der Woche bei mir ankommen wird.
Meine anderen Kompenenten sind natürlich auch nicht die neuesten und so wollte ich mir eure Meinung abholen, was ich denn am besten daran ändern sollte.
Ram auf 16GB aufstocken und höchstwahrscheinlich ein leistungsstärkeres Netzteil wäre meine Vermutung gewesen.
Ich will das mein System gut harmoniert mit den jeweiligen Komponenten.
Und es ist mir natürlich klar das die i7 6770 und ein neues Motherboard optimal wären, aber nicht unbedingt für den Geldbeutel da dieser schon durch die Graka geschädigt ist :p

Ich bedanke mich im Voraus bei euch und hoffe ihr könnt mir zu dem System einige Tipps geben.

Mfg Noctiz

Anhänge

• System.PNG
    System.PNG
    220,7 KB · Aufrufe: 434
Ne 22GB SSD? Gibt es sowas? Laut deinem Screenshot ja, komisch. An deinem System musst du gar nichts aufrüsten ausser den RAM und eventuell eine größere SSD. Der Prozessor ist noch top, ein paar mehr MHZ wären von Vorteil, schade das du damals nicht gleich die K Version gekauft hast.

Edit: Liegt auf deinem Bild gerade Last an? Denn 74°C wären schon extrem hoch wenn der PC nicht arbeiten sollte...

Hast du schon geprüft ob dein Fertig-PC auch ein passenden Netzteil drin hat um eine GTX 1080 zu befeuern? Am besten ein Bild vom Netzteildeckel hier rein stellen.

Ansonsten hast du es gut überblickt:
- Neue Grafikkarte, MSI GTX 1080 Gaming X
- 16GB RAM, Ich würde sogar 2x8 GB neu kaufen und die alten verhökern
- evtl. neues Netzteil, wenn das Mainboard sowas zulässt

Die CPU ist prima.
16 GB RAM und ne größere SSD und fertig.

Und eventuell mal bei der CPU Kühlung schauen 74°C scheint mir etwas viel bei Standardtakt.

Moin,

eine 1070 hätte es bestimmt auch getan bei einem 1080p Monitor, aber hey schaden kann kann sie auch nicht.
Du brauchst keine neue CPU die langt noch locker. Wenn du was machen willst um ein bissel Geld los zu werden, dann auf 16 RAM aufrüsten und mal eine anständige SSD rein.

ODST schrieb:
Hast du schon geprüft ob dein Fertig-PC auch ein passenden Netzteil drin hat um eine GTX 1080 zu befeuern? Am besten ein Bild vom Netzteildeckel hier rein stellen.

Die GTX 760 hat eine TDP von 170 Watt,
die GTX 1080 hat eine TDP von 180 Watt.

Wenn das Netzteil bei der aktuellen Konfiguration nicht bereits auf dem letzten Loch pfeift, gehe ich davon aus, dass es auch eine GTX 1080 befeuern kann.
Wichtiger wäre eher die Überprüfung der PCIE-Stromstecker.
GTX 760 hat 2x 6Pol genutzt.
GTX 1080 nutzt 1x 6Pol + 1x 8Pol. (manche OC-Karten auch 2x 8Pol).

Zuletzt bearbeitet:
Kelpo schrieb:
Die GTX 1080 für FHD@60Hz? :rolleyes:

Mh sehe ich genauso man kann Geld auch effektiver einsetzen.
Lieber ne 1060/70 rein aber gut jedem das seine.

@Pisaro -anscheinend aber mir fällt grad ein das ich von samsung noch ne 840pro mit 128GB rumliegen habe ^^
hatte grad was im Hintergrund laufen, läuft wieder bei 39°

@ODST -Das Netzteil hat 550 Watt was wahrscheinlich knapp werden dürfte

@BeezleBug -Ich benutze gerade meinen Fernseher als Videoquelle da letzte Nacht Mario Party und andere Dinge emuliert wurden :lol: ja so ein 4k Monitor wäre natürlich nicht schlecht.

@Whishbringer Das mit den Pol. müsste ich noch überprüfen aber selbst wenns passt hole ich mir vermutlich ein neues.

Wusste nicht das die 1080 verhöhnt wird, wenn man sie nur für FHD verwendet :evillol:

Kann es sein, dass der RAM ziemlich niedrig taktet (~800 MHz) oder interpretiere ich das irgendwie falsch? :freaky:

@Noctiz
Nein im Normalfall sind 550W mehr als genug. :)

@ TE:
550W sagt erstmal nichts aus, mach ein foto von dem teil. wenn das NT ersetzt werden muss dann nicht weil 550W zu wenig wären. ein wechsel auf den 6700 wäre rausgeschmissenes geld. tests lesen ist wohl zu viel verlangt?

@Deathangel008 -Ja wurde mir schon bestätigt dass es dann nicht ersetzt werden müsse. Ich habe mir keine intensiven Tests zu dieser Reihe durchgelesen, wozu auch ? Ein kleiner Artikel hat mir gezeigt das 6700, wie vom jeden Nachfolger im Normalfall zu erwarten, besser ist.
Ich habe nur beiläufig erwähnt das die neue Reihe besser wäre, bezogen auf die Leistung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben