was kostet ein 2011 Sockel Tausch bei Gigabyte ?

Audi 80

Banned
Hallo leute, ich habe mal ne Frage.

Ich suche schon seit einigen Jahren nach einem Gigabyte GA-X79-UD7 Board, habe nun eines gefunden aber dieses hat leider sehr viele verbogene Pins, an sonnsten soll es in Ordnung sein.

Habe gehört das man Sockel bei Mainboardherstellern kostenflichtig tauschen kann und wollte mal fragen ob jemand eine Idee hat was eine solche Reparatur bei Gigabyte kosten würde ?

mfg

Das fragst du wohl am besten Gigabyte ?! Glaube aber kaum, dass das auch nur ansatzweise wirtschaftlich wird.

Wo hast du das gehört?

Also ich kenne niemanden, der das machen würde.
Wirtschaftlich absolut verreckt das ganze. Kommt in die Tonne und gut.

Wird reden hier ja nicht eben von klick klack und neu.

Dazu kommt das nach deutschem Recht auf das Neuteil auch eine Gewährleistung gegeben werden müsste...

Das wird nix mMn

das wird wohl preislich zwischen zwei bis zehn neuen mainboards liegen, da alles in handarbeit gemacht werden müsste. das mainboard selber wurde maschinell hergestellt.

da es ja mit verbogenen pins funktioniert.... sehe ich das problem nicht...

Vergiss es. Den Sockel tauscht Dir keiner "einfach mal so". Kauf Dir ein günstiges, funktionierendes X79 Board und fertig...

Du suchst seit Jahren dieses Board? Wenn es dir so viel wert ist, dann frag von mir aus bei Gigabyte an. Aber es ist wahrscheinlich unmöglich ... und auch völliger Unsinn!
Kauf doch einfach ein funktionierendes X97 Board bei ebay.

Doch Gigabyte macht solche Reparaturen ich weiß nur nicht was diese kosten würde.

Ob Wirtschaftlich oder nicht, ich suche siet Jahren nach diesem Board das ist so ziehmlich das seltenste Board welches es gibt, gab es auch auf dem deutschen Markt nie. Ich will ja auch genau dieses Board, daher was bleibt mir für eine Option außer den kostenflichtigen Sockel wechseln, und sagt nicht kauf doch einfach eins das funktioniert, es gibt keines ich suche schon seit jahren, auch bei Gigabyte nicht.

bei asus kostet es 25 euro. sollte bei GB nicht anders sein.

nur es gibt ein großes aber: sockel tausch bringt ein risiko mit sich, wenn die sowas tauchen müssen die ja alles neu "verbinden" und das risiko ist sehr hoch das es danach nicht mehr geht trotz neuem sockel.

Bei Asus hat es mich 9,99 gekostet (kein Scherz):
Aber warum fragst Du uns, und nicht Gigabyte? Die müssen es doch viel besser wissen.

Ist das hier oder ?? Link @ Kleinanzeigen

Wenn das so günstig ist, dann wäre es einen Versuch wert. Scheinbar gibt es auch kleinere Firmen die ein BGA Rework anbieten

@TE Wieder was gelernt ;)

BTW

Ich hätte Bauchschmerzen. Der Verkäufer kennt die Preise für den Austausch und ist sich des Wertes auch bewusst... warum dann also verkaufen? Er würde deutlich mehr Kohle machen wenn es rennt...

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir dieses MB so wichtig ist dann frag halt bei Gigabyte was das kostet, die werden es im zweifelsfall besser wissen als irgendjemand hier im forum.

aber was ist denn an diesem MB überhaupt so toll?

Es gilt halt als sehr gutes Board für den Chipsatz.

In jeder Generation gibt es Perlen ;)

Da mein x79er System noch ne Weile erhalten bleiben soll, will ich das board jetzt auch haben.
Obwohl....es hat ja nichtmal nen pci Steckplatz, nur 4 Rambaenke, aber 4x SATA 6Gb/s und blutooth plus wlan...
Was ist so speziell an dem board, außer das es selten ist? (oc wahscheinlich^^)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Wobei ich natürlich nicht beurteilen kann ob sie tatsächlich den Sockel getauscht haben, oder mir ein neues Board in die Hand gedrückt wurde.

Das erkennt man doch an der Seriennummer oder nicht? Wurde dir vorher auch gesagt kann klappen aber muss es nicht?

Jupp, wurde mir gesagt.
Ich muss aber zugeben, dass ich das nicht so genau verfolgt habe.
Ich habe den Sockel beschädigt, mein Händler hat bei Asus angefragt, dann hab ich das Board zum Händler gebracht, und es von dort auch wieder abgeholt und denen 9,99 in die Hand gedrückt.
Seriennummer war mir egal, hauptsache es ging wieder^^

Zurück
Oben