was kostet einer firma ein werkstudent?

EADS zahlt 14 Euro / Stunde für Werkis mit erstem akademischem Abschluss (sprich, Master-Studenten)...

ja, ich habe bemerkt, dass gerade groessere unternehmen werkstudenten nicht allzu gut zahlen. ich vermute, dass dies an deren auswahl an studenten liegt, die solche firmen haben. weil eads im lebenslauf wirkt schon ziemlich gut. da wuerde ich auch auf ein paar eur/h verzichten.

falke_ schrieb:
ja, ich habe bemerkt, dass gerade groessere unternehmen werkstudenten nicht allzu gut zahlen. ich vermute, dass dies an deren auswahl an studenten liegt, die solche firmen haben. weil eads im lebenslauf wirkt schon ziemlich gut. da wuerde ich auch auf ein paar eur/h verzichten.

Jein. Ich war als Werki ein paar Jahre bei Siemens und EADS. Die suchen oft händeringend Werkstudenten und kriegen keine. Allerdings liegt das evtl auch daran, dass das Bewerbungsprozedere bei Siemens eine Katastrophe ist bzw. war. Weiß nicht wie das heute ist.

Ich denke, dass das an der Tarifbindung liegt. Da bekommt ein Philosophie-Student der den ganzen Tag Unterlagen kopiert genau das Gleiche wie ein Inf/Ing Student der produktiv in der Entwicklung sitzt.

Ich denke, dass das an der Tarifbindung liegt. Da bekommt ein Philosophie-Student der den ganzen Tag Unterlagen kopiert genau das Gleiche wie ein Inf/Ing Student der produktiv in der Entwicklung sitzt.

ok, krass. ich habe ehrlich gesagt vermutet, dass der aufgabenbereich eine grosse rolle spielen wuerde und dass die dort werkstudenten nichts "spannendes" machen lassen wuerden. ist aber scheinbar anders - haette ich mich doch in einem solchen unternehmen bewerben bzw. mich besser informieren sollen!

falke_ schrieb:

Wenn ich z.B. als Maschinebauer bei EADS als Werkstudent arbeiten würde, ist die Bezahlung eher zweitrangig. Eher wird eine solche Stelle dann teilweise extrem hochgewichtet.
Das gleiche gilt vor allem für WINF und WI, sowie BWLer, wenn sie bei McKinsey eine Stelle kriegen, obwohl McKinsey soweit ich weiß richtig gut zahlt.

Aber nur falls es einen gibt. Gerade in der Informations und Informationstechnikbranche ist es oft nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe bemerkt, dass gerade groessere unternehmen werkstudenten nicht allzu gut zahlen.
14e/h ist überdurchschnittlich wenn man Fach-Übergreifend vergleicht.
Ich hab dafür leider diesmal keine seriöse Quelle aber hab mich in meinem Studentenleben immer wieder mit anderen Studis darüber unterhalten.

in der tat ist es so, dass informatiker sehr gut bezahlte werkstudenten sind, da sie eben sofort produktiv arbeiten koennen. einen medizinstudenten kann man halt nicht mal teilzeit im 3. semester als chirurg arbeiten lassen ;) ... und generell scheint dies bei den wenigsten studiengaenge der fall zu sein. mit > 20 eur zu starten halte ich echt fuer sehr gut - also respekt, vor allem wenn das im 1. semester war. ich bin ganz gluecklich was ich verhandelt habe, aber sehen wir mal wie hoch die ansprueche sind - morgen ist mein erster tag!

Werksstudenten werden in größeren mittelständischen und großen Unternehmen mit ca. 11 bis 15€ bezahlt weil es mehr Richtlinien und weniger Flexibelität gibt. In der Regel ist es jedoch so, dass ein Werksstudent nicht so hohe produktive Arbeit leistet, die direkt zu Anfang mehr wert wäre.
Ausnahmen bestätigen die Regel und fallen in dem Fall durch das Raster.

Zurück
Oben