Was lohnt mehr Raid aus HDDs oder eine SSD

Carisma1996

Banned
Hallöchen,

ich würde gerne meine Systemplatte etwas schneller machen und frage mich, was sinnvoller bzw. besser für Win7 64bit wäre:

Eine SSD oder 2 Western Digital WD740HLFS (VelociRaptor) 74 GB im Raid.

Was würde mehr Preformance bringen. Hab da echt keine Ahnung. Zur Zeit benutze ich eine "WD6401AALS 640GB Caviar Black". Würde es sich den überhaupt lohnen auf eine SSD oder Raid umzusteigen oder merkt man da nicht viel? Oder sollte ich mir lieber eine zweite "WD6401AALS 640GB Caviar Black" zulegen und daraus ein Raid bauen?

Bin für alle Tipps und Infos dankbar :D

Zuletzt bearbeitet:
Beim Raid könnte es höhere Transferraten geben, aber die SSD hat dafür aber nach wie vor die deutlich besseren Zugriffszeiten.

Die 2 Raptoren im Raid bringen dir halt eigentlich fast nur dann was, wenn es um reinen Datendurchsatz geht, und das kommt nur selten vor. Viel wichtiger sind halt die Werte beim zufälligen Lesen / Schreiben, und da zieht die SSD bei weitem weg.
PS: Es ist ja auch nicht so, dass die SSD "langsam" im sequentiellen Lesen und Schreiben ist, ich jedenfalls werde mir nie wieder HDD als Systemplatte zulegen.

Also eine SSD wäre somit schneller (spührbar?) als 2 VelociRaptor und 2 640GB Caviar Black?

Welche SSD würdet ihr den vorschlagen, die richtig gut ist und natürlich sicher :-) für einen Preis zwischen 150 - 200€. 64GB bzw. 80GB würden ja für eine Systemplatte ja schon reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Von WD6400AAKS auf Ultradrive GX als Systemplatte umgestiegen und sehr zufrieden... Mein System läuft viel flüssiger und von einem Raid kann ich erfahrungsgemäß nur abraten...

Die Paradedisziplin der Raptoren im RAID0 wäre sequenzielles lesen und schreiben. Bei allen anderen Disziplinen (die wichtiger sind) würden sie deutlich abstinken.
Und selbst in der "Paradedisziplin" Seq. Lesen würde die Intel mit ihren 250-270MB/s noch locker mithalten können. Einzig im sequenziellen Schreiben (dem wohl unwichtigsten) würde die Raptor klar führen.

Alles in allem --> SSD ;)

ich habe einen raid schon seit fast 6 jahren laufen und nie probleme gehabt.
der unterschied zu normalen pc's ohne raid konnte ich immer wieder merken. so waren auf lan's meine ladezeiten in spielen immer besser als andere (obwohl diese einen besseren prozessor mehr arbeitsspeicher und ne bessere grafikkarte hatten). auch beim kopieren gibt es deutliche unterschiede.

der vorteil eines raid ist das du geschwindigkeit für relativ wenig geld bekommst wenn du keine raptor sondern zwei normale hdd's holst. die ssd sind im moment einfach noch zu teuer.

also so hol dir ne zweite caviar black

Ich würde ganz klar eine SSD nehmen, bis auf die Spitzen-Transfer-Leistung, die man nicht merkt, ist eine SSD immer besser.

Hi, Ich habe 2 WD VelociRaptor 300 GB im Raid 0 laufen.

300MB / sec. lesen, 260 MB /sec. schreiben. :freaky:

Ich hatte vorhher 2 SSD´s im Raid 0, aber beim starten von mehreren Programmen gleichzeitig, ist Windows immer längere Zeit stehen geblieben. Ich rate dir zu den WD-Platten. Mit SSD´s wirds du nur Pobleme bekommen. :D

Und wenn noch einer sagt, dass die Platten laut sind; gibt´s ärger ;-)

ich schlafe in dem Zimmer in dem mein PC steht und ich kann nichts hören ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Noch so einer der sich durch Benchmarks beeindrucken lässt. Die MB/s bringen dir gar nichts, es geht bei SSD um die Zugriffszeit. Und die wirst du mit keinem Festplatten-Raid schaffen.

@xyper
Darf man fragen WELCHE SSD du hattest?

Patriot Warp v2 64GB

und natürlich hast du recht mit den Zugriffzeiten :evillol:

nur die Sind mir egal, wenn mein Windows hängt ;-)

Das ist eine altbekannte mit JMicron-Crapcontroller und ohne Cache.

Wann hören Leute auf ihre Erfahrungen mit den unbrauchbaren SSDs auf die neuere Generation zu schieben? Das sind zwei unterschiedliche Welten ;)

da ich in einem Hardware Laden arbeite und wir neue SSD´s hier haben werde ich mir mal 2 oder 4 mitnehmen und übers Weekend testen. Ich werde die Daten dann mal posten. Und mal testen ob die Schlauen Sprüche so berechtigt sind. Den das ich die beiden SSD´s im Raid 0 getestet habe ist nur 4 Monate her. Bin mal gespannnt... Aber gehe davon aus der sie genau so reagieren. Ist halt auch nur Flash Speicher..... (auf eine Gewisse Art)

Zuletzt bearbeitet:
Sinnlos Egg, da kannse auch versuchen mit nem Löffel eine Stahlwand zu durchbrechen. Seine Meinung ist fest dass sein Raptor-Gespann uns alle wegrockt von daher soll er doch glauben was er will.

@Threadersteller:
In den nächsten Tagen postet doch unser lieber Moderator hier einen Testbericht. Warte den doch einfach mal ab, da sind sicher auch Festplatten als Vergleich bei.

unser lieber Moderator hier einen Testbericht
Welcher (Fiona?)? Oder meinst du Moros, der Redakteur ist und nicht Mod?

Ah, sind wir heute wieder in Korinthenkackerhausen ;)

Entschuldigt bitte, ich meinte natürlich Moros den Redakteur.

Installier mal 2 SSD´s im Raid 0 und kopier eine Datei die größer ist als 4096MB von einem Ordner in einen anderen...

Alternate 1
Zurück
Oben