Was lohnt mehr Raid aus HDDs oder eine SSD

Test: Intel X25-M „Postville“ & OCZ Summit

Ich steh grad vor der geleichen Frage und bin zu dem schluss gekommen das die Intel SSD X25-M 80GB das besste ist sie ist schnell bei zufälligen schreiben und lesen was das Wichtigste ist. Einweiter Vorteil ist das man 80GB hat und nicht nur 64GB zu einen "gutem Preis" Nachteil ist das diese SSD nur 70MB max schreiben kann welches man aber mit einer 2 SSD auf 140MB bekommen kann zum gleichen Preis einer 160GB.

xyperspirale schrieb:
Installier mal 2 SSD´s im Raid 0 und kopier eine Datei die größer ist als 4096MB von einem Ordner in einen anderen...

Wie ich bereits sagte, ist das mit der heutigen Generation kein Problem mehr (Guckstdu Signatur :rolleyes:: )

xyperspirale schrieb:
Installier mal 2 SSD´s im Raid 0 und kopier eine Datei die größer ist als 4096MB von einem Ordner in einen anderen...

Was willst du eigentlich genau mit dem Hinweis auf 4096+ MB andeuten?

Du musst was falsch machen, sorry.
Es kann durchaus sein, dass das sequentielle kopieren einer großen Datei mit SSDs langsamer ist, nämlich dann wenn man eine Intel mit MLCs hat.
Die sind bekanntlich sequentiell im Schreiben nicht so schnell, was aber für den Einsatzzweck eher zweitrangig ist.

So ziemlich alle anderen aktuellen SSDs sollten im Raid-0 zu zweit sequentiell mehr leisten als deine Raptoren...

Die Intel dürfte eine Single-Raptor im Kopieren schlagen, Raptoren im RAID0 wohl nicht. Eine Intel im RAID0 schlägt aber auch im kopieren die Raptor, da Kopieren Bekanntermassen aus 50% Lesen und 50% Schreiben besteht und die Raptor am 500MB/s+ Seq. Read der Intels ersticken dürfte ;)

Edit: Also

vs.

Entscheide selber. Und wie gesagt: das ist die Paradedisziplin der Velociraptor und ich habe sogar extra einen guten genommen, da gibts nämlich noch schlechtere Screens ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben