Was lohnt sich mehr ..

gore85

Cadet 4th Year
Hey Leute

Also ich hatte vor mir ein paar neue Komponenten zu holen. Das wäre zum einen CPU / Mainboard sowie RAM.
Mein System ist z.Z. folgendermaßen aufgebaut

Athlon XP 1700+ @ 2,5ghz
2x 512MB RAM OCZ
Geforce 6800 Ultra
ABIT AN-7 Nforce2

Jetzt hatte ich vor mir folgende Komponenten zu kaufen

AMD Athlon64 X2 4200+ EE Box Dual Core AM2
oder
AMD Athlon64 X2 4200+ 1MB Sockel 939

+

MSI K8T Neo2-F v2.0 mit AGP-Port

Jetzt zu den Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen dem Sockel AM und Sockel 939 ?
2. Lohnt sich die Aufrüstung bzw. machen sich die neuen Komponenten bemerkbar?
3. Würden 2GB RAM für das System mehr lohnen als CPU / Mainboard?

Das Problem ist, dass mein Geldbeutel z.Z. sehr knapp bemessen ist, d.h. ich könnte mir im moment nur CPU / Mainboard ODER RAM leisten. Grafikkarte kommt nicht in Frage, von daher benötige ich ein Mainboard mit AGP-Port.

Danke im voraus.

mfg gore

Hallo!

Sockel 939 ist am aussterben!

Also X2 mit einem AM2 Board.

Edit: Glaube Du solltest einen Intel C2D E4300 mit dem ASROCK 4CoreDual Vsta nehmen. Da kannst Du AGP Graka verwenden und später PCIe Graka nachrüsten.

Edit: Deinen DDR-1 Ram kannst Du auch weiterverwenden und auch später DDR-2 nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
1. AM2 unterstützt DDR2
2. Ja, merkst du sicherlich - würde aber auch eher einen C2D kaufen.
3. denke nicht, dass sich das lohnt

Außerdem würde ich auf jeden Fall zur Stromsparversion "EE" greifen.

Also noch mal deutlich:

939: nur DDR1
AM2: nur DDR2

du kannst weder eine AM2 CPU auf einem 939 Board wie dem K8T betreiben (meines Wissens nach kann nur das Dual VSTA von Asrock AM2 CPUs betreiben und das auch nur mit dem FutureAMD-Port) noch kannst du eine AM2 CPU ohne DDR2 betreiben (weil die Speicher direkt von der CPU angesteuert werden).

Aber dass du jetzt wegen deinen "veralteten" Komponenten zum Sockel 939 greifst, kann ich dir nur bedingt empfehlen. Wie gesagt ist der Sockel so gut wie tot, es werden keine CPUs mehr hergestellt, was dazu führt, dass die Preise für die CPUs zum Teil beträchtlich über denen der AM2 Pendants liegen. Desweiteren, kann ich von AGP momentan auch nur noch abraten. Deine Graka geht vielleicht noch ein Jahr lang, aber dann willst du mit Sicherheit auch mal was, was der neuen CPU entspricht.

Ich würde dir also raten spare noch etwas länger, bis du dir auch noch Graka und RAM leisten kannst und hol dir dann komplett neu AM2 oder Core2Duo, wobei AMD hier die billiger Alternative ist.
Es gibt zwar wie angesprochen noch die "Zwischenlösung", dass du dir ein Asrock 775DualVSTA oder wie das heißt holst und dann einen neuen Core2Duo und deinen alten RAM und Graka draufpackst, aber das würd ich wirklich nur im absoluten Notfall empfehlen, wenn zb deine CPU im Eimer ist (bei nem 1700+@2,5 GHz gar nicht so unwahrscheinlich^^), denn auch bei dem Board wirst du dich ärgern, wenn du irgendwann mal aufrüstest und es das Teil ist das die Performance herunterzieht (zb weils nur PCI-E 4x kann und RAM max bis DDR2-666 untersützt).

Jop, das Asrock Board entweder bis zu 2 GB DDR-1 oder bis zu 2 GB DDR-2. AGP oder PCIe Graka.;)

Ich unterschreibe das von meinem Vorredner Cuthbert.

Ich empfehle auch einen AM2-Board mit CPU und dann ebenfalls zu einem EE Prozessor... Der ist zwar ein paar Teuros treuerer, aber dafür schonst du Lüfter und Gehör.
Und wie schon empfohlen würde ich auch zu PCI-Express System umbauen mit Grafikkarte, einfach aus zukunftssicherheit und da ich die Erfahrung gemacht hab das PCI-Express Grafikkarten weniger Probleme machen als die alten AGPs

cuthbert schrieb:
Also noch mal deutlich:

Es gibt zwar wie angesprochen noch die "Zwischenlösung", dass du dir ein Asrock 775DualVSTA oder wie das heißt holst und dann einen neuen Core2Duo und deinen alten RAM und Graka draufpackst, aber das würd ich wirklich nur im absoluten Notfall empfehlen, wenn zb deine CPU im Eimer ist (bei nem 1700+@2,5 GHz gar nicht so unwahrscheinlich^^), denn auch bei dem Board wirst du dich ärgern, wenn du irgendwann mal aufrüstest und es das Teil ist das die Performance herunterzieht (zb weils nur PCI-E 4x kann und RAM max bis DDR2-666 untersützt).

Das 4Core Dual Vsta ist für den kleinen Geldbeutel ideal um auf einen schnellen C2D umzusattlen und stabil ist es auch. In Verbindung mit einem E4300 kann man bis zu 2.700 MHz CPU-Speed rausholen.

EDIT: Wurde ja auch schom im Thread von "SilentConcept" ausgiebig beschrieben, sehe ich gearde.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja nie gesagt, dass das Board nicht läuft. Das Board unterstützt halt nur nicht mehr alles voll. Weswegen ich, wie ich hier und auch schon in anderen Threads erwähnte, der Meinung bin, dass ein "richtiges" Board besser ist.

Wenns wie gesagt absolut nicht geht vom Geldbeutel her, kann man sich das überlegen, aber wenn eh irgendwann DDR2 und ne neue Graka eingeplant sind, warum dann nicht noch etwas sparen? Und die 6800Ultra ist inzwischen nun mal leider nicht mehr wirklich die Topkarte, die sie mal war, selbst ne PCI-E Karte für 100€ ist inzwischen besser.

Edit: jo am besten wie schon qualle007 meinte, in dem Thread weiter über dieses Board disktutieren: https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-4coredual-vsta-top-oder-flop.276227/
falls noch Bedarf besteht;), zwei aktuelle Threads dafür lohnen net^^ (von den alten mal ganz zu schweigen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben