AM5 Ryzen 5 7500F oder 7800X3D welche CPU lohnt sich mehr?

XerXes6900

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann aktuell Battlefield 6 nicht mehr gescheit spielen, deshalb soll jetzt was Neues her auf AM5.
Bin noch am Überlegen, ob’s der 7500F wird oder gleich der 7800X3D.
Der Rechner ist hauptsächlich fürs Gaming gedacht, soll leise laufen und ein paar Jahre Ruhe geben.

Geplante Hardware:
MSI MAG B850 Tomahawk Max WiFi
DDR5-6000 CL30 (32 GB Kit)
Kioxia Exceria Plus G3 1 TB
NZXT C850 Gold ATX 3.1
be quiet! Pure Base 501 Airflow

Fragen:
Lohnt sich der Aufpreis zum 7800X3D, wenn’s vor allem ums Zocken geht (BF6, CoD usw.)?
Ist das B850 Tomahawk okay für AM5 auf längere Sicht oder lieber was anderes?
Irgendwas an der Zusammenstellung, das ihr ändern würdet?

Danke schon mal.

Definiere die leere Hülse "es lohnt sich".
Ab wann "lohnen" sich die 200 Euro? 10%? 20%?

Lohnen und reicht .. die am meisten benutzen leeren Worthülsen im Forum.
Du wirst doch eine Vorstellung davon haben, was sich für Dich lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Aduasen, whats4 und eine weitere Person
XerXes6900 schrieb:
Der Rechner ist hauptsächlich fürs Gaming gedacht, soll leise laufen und ein paar Jahre Ruhe geben.
Dann lohnen meiner Meinung nach immer x3D. Prozessoren. 6 Kerne würde ich auch nicht mehr kaufen 8 können es gerne sein ich würde entweder den 7800X3D kaufen oder den 9800X3D wenn Budget mäßig machbar,

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Slashchat
Es gibt sicher Benchmarks dazu zum ansehen, da siehst du wenn du explizit nach CPU Benchmarks schaust, was bei rum kommt. dabei kannst aber nur du selbst diese Beurteilung von Lohnen vornehmen.

Ich würde den Ryzen 9 9950X3D empfehlen. Da sparst du noch Zeit beim Shader-Kompilieren, und gleich noch die 9100 Pro.

Ohne eine Grafikkarte wird das aber nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Aduasen
BF6 hat keine sehr hohen CPU Anforderungen, mit niedrigeren Details sinken diese noch weiter. COD ist so kaputt, das braucht mehr Power.

Anhänge

• IMG_8101.png
    IMG_8101.png
    433,2 KB · Aufrufe: 109
PCGH hat im Singleplayer gemessen .. im Multiplayer sind die FPS signifikant geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Sie haben auch im Multiplayer gegengecheckt und dort die Ergebnisse bestätigt, bin im Multiplayer auch bei diesen ermittelten FPS, stimmt also soweit. Spiele mit nem Mix aus Ultra bis low und bin wenn ich frei laufen lassen bei 280-300. Die 240 (ingame limiter geht ja nicht höher) liegen immer an. Ob das soweit mit anderen CPUs auch stimmt kann ich natürlich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben