Was lohnt sich zur Zeit ?

JanU

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen.
Leider gibts das Shuttle Barebone http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0025301e2f10c0a8011205b0/Product/View/7725167
nur als ausführung für nen Intel.
Für die AMD 64er soll das teil erst nach der Cebit zu bekommen sein.
also hab ich mich gefragt, ob es sich noch lohnt, jetzt einen Intel Pentium 4 Prozessor 540J zu kaufen oder ob die 32Bit CPUS sich nicht mehr lohnen ....
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt, im vorraus schoneinmal danke :)

Wart halt noch bis nach der Cebit.
Könnte nämlich ein Flaschenhals und "must have" Gefühl entstehen wenn 64 bit fehlt.
Außerdem glaube ich kaum das du darin einen 600er betreiben kannst.
Der Athlon 64 ist eher dank Cool & Quiet besser für einen Shuttle geeignet Auch die Maximale Verlustleistung liegt weit unter dem P4 trotz gleichem Fertigungsprozess (90nm)

Du kannst dir auch einen Pentium 4 630 für ein paar Euro mehr leisten, sofern die neue 600er Serie von dem Barebone unterstützt wird. (neues BIOS)
Dann hast du dein Barebone schon bald und 64-Bit Support durch Intels EM64T 64-Bit Technologie. :)

CeBIT fängt in gut 3 Wochen an.

mfg Simon

cebit ist schon in 3 wochen ?
Dann hab ich es irgendwie verrafft, da ich dachte, sie wäre erst im Juni / Juli...
Mhhh, ich werde mal schauen... was haltet ihr ansonsten ( abgesehen von der CPU) von dem System:

1 Sapphire 256MB Radeon X800 XL PCIe FRTL

2 Barebone Shuttle XPC SB95P V2

3 Intel P4 540 3.20Ghz Sockel 775

4 1024MB DDR2RAM Kingston PC533 CL4

5 17" TFT Iiyama Pro Lite E435S-B schwarz

Was natürlich schade ist, ist der Speicher ( CL 4 )
aber das Prob. hätte ich ja nicht, wenn ich nen 64 kaufen würde ( in bezug auf DDR-2 )
Mhh, ich weis nicht was ich jetzt eher kaufen sollte....
Hoffe auf euern Rat...
thx

Warte die paar Wochen noch ab.

leider gibt es noch wirklich keine guten Barbone mit Sockel 939. Ein nforce3 ultra Chipsatz ist auch nicht das wahre.
Warte einfach ab.
Der P4 600er mit 130 Watt verlsutleistung wird erstens nicht leise zu kühlen sein und das Netzteil müsste dann schon 300 Wat haben.

also ich würd keinen ultra neuen p4 verbauen da sich die dinger echt schwer kühlen lassen!
ausserdem muss man mit der grafikkarte auf platzprobleme und hitze entwicklung achten!
könnte unstabil laufen das system!

Gut mit dem 350 Watt netzteil wird es schon stabil laufen - Aber schwer zu kühlen. Der P500er taktet sich erst mit E0 auf 2800 Mhz runter und wäre dann noch verträglich. Hat aber keinen 64 Bit Support. Der 600er wird glaube ich erst laufen wenn Shuttle wasserkühlungen mit verkauft. 130 Watt ist nehr als zwei zwei Athlon 64 90 nm zu kühlen! Brutal...

Ich bin immer noch für den Athlon 64 Sockel 939 mit gutem DDR1!

mhh, ok. dann warte ich denke ich noch bis zu meinem schönen AMD 64 ;)
die Cebit ist ja schon am 18.03.05 vorbei...
dann wird das ding wohl hoffentlich 2-3 wochen später draussen sein

EDIT:
was haltet ihr sonst von dem System ?

die X800XL ist ein Preis/Leistungkiller auf dem Gebit der Fast-Hochleistungsgrakas. Ich fehlt ja nur der Takt dazu. 16 Pipes mit 256 MB DDR3 für 300€ ist ein sehr sehr fairer Preis. Noch recht leise und gute performance in modernen Spielen. Video in anschluss meist on board und dadurch günstig um Front-Panel mit Video in anzuschließen.

1 GB Ram ist immer zu Empfehlen im Dualchannel mit guten Latenzen (CL2 ist nicht zwingend- CL2.5 reicht meist auch bei DDR1 für den Athlon 64)

Der Shuttle an sich war noch nie schlecht - meist gute Kühllösungen und leise. Der Platz wird meist sinnvoll ausgenutzt. Man kann Shuttle nur empfehlen.

Den Bildschirm kenne ich nicht

k, thx..
der flat hat im test als sieger abgeschnitten....
10ms angeben.. im test 9 ms gemessen und ansonsten auch in ordnung.
ok, die anderen teile sind soweit also ach in ordung.. danke für deine hilfe und deine meinung

Zurück
Oben