Was mach ich falsch bei TMPGenc?

ledderhose

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe mich seit einigen Tagen mit TMPGenc (-pro aktuelle Version) und VCDEasy beschäftigt. Es sind sehr gute und einfach zu bedienende Programme.
Nun habe ich allerdings zu ersteren Prog eíne Frage:

Zuvor habe ich immer komplette .avi in SVCD umgewandelt, dies dauerte etwa 2,5-3 h.
Jetzt will ich eine .avi in zwei SVCD teilen und diese dann umwandeln, TMPGenc fängt an mit der mittigen Meldung - analyzing - und beziffert die geschätzte Zeit auf gut 7-8 h je Teil. Ist das normal , oder habe ich falsche Einstellungen getroffen???

Wie lange dauert dies bei Euch?

Abhänging von den einstellungen kann tmpgenc bis zu mehreren wochen für einen film benötigen (sowas stellt man als normaler mensch natürlich nicht ein) ...
Also wenn bei dir mit analyzing and fängt dann machst du den film im 2pass, das ist ok so und sollte auf jeden fall gemacht werden.Nun weiß ich nicht wie schnell dein rechner ist und wie lang das avi, aber 7h kann shon hinkommen, abhänging von eventuellen einstellungen die du noch gemacht hast, sharpen, deiterlace, etc.
Nur noch eins was ich nicht verstehe, warum teilst du das avi auf ?, encode das avi doch in svcd und teile hinterher das mpeg2.

SirMcSpider425

Der Tip ist genial. Wenn ich TMPGenc erst komplett den Film umwandeln lasse, geht dies zügiger voran.
Welches Prog soll ich Deiner/Eurer Meinung nach zum nachträglichen Schneiden benutzten - auch TMPGenc, oder gibt es dazu bessere Progs?

Vielen Dank !!!

Es gibt andere programme, aber die kosten z.t. viel geld. Ich empfehl dir dafür auch tmpgenc zu nehmen. Was ich dir aber unbedingt noch rate ist den ton und bild getrennt voneinander zu encoden. Video mit tmpgenc und den ton mit besweet (was du brauchst gibts alles bei doom9.org)
Dann hast du einen reinen video- und audiostream, diese kannst du dann auch mit bbmpeg zusammenfügen, und bbmpeg kann sie dir während des zusammenfügens auch in die von dir gewünschten teile schneiden. Wenn dir das zu kompliziert ist dann ist tmpgenc die beste wahl denk ich.

SirMcSpider425

@ledderhose,

es ist wirklich besser bild und ton getrennt voneinander zu bearbeiten. ich extrahiere den ton immer mit VirtualDub zu einer .wav und wandle ihn dann mit BeSweet in einen .mp2 stream. die bearbeitung des videostreams alleine geht nämlich tatsächlich wesentlich schneller. probier mal die QC (Constant Quality) einstellung von TMPGEnc. musst ein wenig mit den einstellungen spielen......ich bekomme mittleweile sehr gute movies auf 2 cd's im svcd format damit heraus. die herstellung des videostreams dauert bei einem ca. 700mb grossen .avi file auf meinem rechner ca. 1.5 stunden. :D

tmpgenc hat alles was du brauchst um dein file dann weiter zu bearbeiten on board.
wirf mal einen blick unter "file"......dort findest du die "MPEG Tools". solange du nur mit einem audiostream arbeitest kannst du dort deinen videostream und den audiostream wieder multiplexen und wenn das file dann komplett fertig ist mit "Merge&Cut" schneiden. willst du allerdings mit 2 audiostreams (2 sprachen for example) dann musst du mit bbmpeg multiplexen und schneiden da TMPGEnc nur einen audiostream hinbekommt.

gruss Nox

Zurück
Oben