Was machen? HTPC umrüsten oder komplett ersetzen?

aznom

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,
wie schon im Titel beschrieben geht es um einen HTPC. Momentane sehr alte Konfiguration umfasst z.b. einen Intel P4 @ 2,8Ghz. Wie ihr euch vorstellen könnt, reicht dieses System mit hängen und würgen noch für Blu-Ray Wiedergabe. Genau das soll er aber flüssig mitmachen. Ich beabsichtige den Media Center von WIndows 7 zu benutzen. Internetradio, TV via DVB-T (vllt auch mal Internet-Stream) und halt BLU-ray sind Hauptaufgaben des Systems. Spielen kommt eher weniger in Frage.

Nun habe ich mir folgendes überlegt:
Wenn ich nun die maßgebenden Komponenten (Mainboard, CPU, RAM, Graka, Netzteil) aus meinem Desktop in den HTPC bauen würde und mir neue Teile für den Desktop kaufen würde, hätt ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Jedoch ist mir das Gehäuse des HTPCs schon fast zu groß (Silverstone LC14S-MC http://www.amazon.de/Silverstone-LC...r_1_39?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268002183&sr=8-39).

Nun meine Frage:
Würdet ihr die Komponenten umbauen oder einfach einen neuen HTPC kaufen wie z.B. den von Asrock ION 330-BD? Vielleicht seid ihr auch für neue Komponenten speziell für den HTPC?

Max. Kostenaufwand sollte 500eur nicht überschreiten.
Vielen Dank für die Tipps und Kommentare im Voraus :)

http://www.hartware.net/review_1066.html

Wie wäre es damit? :) Wesentlich günstiger wie 500 € ;) Kann aber BluRay usw.. ohne Probleme abspielen ;)
Musst nur aufpassen wegen DVB-T, da ja die Plattform keine PCI bzw. PCIe plätze mehr hat. Aber ich denke mal du nutzt einen USB Stick.

Natürlich kannst du dann für das Board ein wesentlich kleineren Tower benutzen.

z.B. einen viel höherwertiges HTPC Gehäuse a la:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-HTPC-Chassis-PC-C37B-black::12405.html

Sieht mit dem Aluminium viel schöner aus als das alte gamlige Silverstone was du da ausm Sperrmüll rausgekramt hast xD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Airshark,
erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ja, das Gehäuse und das Innenleben ist für einen Computer schon ziemlich alt. Die Links sind sehr interessant. DVB-T betreibe ich über einen USB-Stick.

Gehäuse: Lian Li PC-C37B 120€
Mainboard: Zotac H55-ITX WiFi 114€
CPU: Intel Core i5-750 168€
RAM: GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit 59€
Netzteil: Nehm ich erstmal das vorhandene (450W)
Laufwerke: Sind vorhanden (BD und 2x HDD)

Gesamt: 461€

Hab ich noch was vergessen?
Die Zusammenstellung finde ich schon ziemlich interessant. Reicht der Grafikchip wirklich aus? Wie soll man da noch eine Grafikkarte einbauen, wenn das Gehäuse gerade mal 94mm hoch ist? Schade ist nur, dass ich noch eine Creative X-Fi Soundkarte rumliegen habe, die ich gerne in das System integrieren würde.

Es geht auf alle Fälle schon in die richtige Richtung :D, bin aber gerne für weitere Vorschläge zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nimm doch eine von diesen CPUs, dann brauchst du auch keine Grafikkarte. Ein Dualcore reicht doch auch für einen HTPC. Was ich bis jetzt gelesen habe, sollte die Onboardgrafik auch für BluRays in FullHD reichen.
Zitat CB:
Doch es gibt durchaus auch einige gute Nachrichten von der GPU zu berichten: So weiß zum Beispiel die Blu-ray-Wiedergabe, unabhängig von dem eingesetzten Codec, zu überzeugen. Die Entlastung der CPU ist sehr gut und die Bildqualität ist auf einem akzeptablen Niveau

Übrigens brauchst du für das Board DDR3-RAM. 2GB sollten ausreichen.

Habe mir gerade mal das Gehäuse angeschaut; kann man da normale Netzteile nehmen?
Für verbesserten Luftstrom empfiehlt Lian Li die Verwendung eines Netzteils mit rückseitigem Lüfter.
Ich würde für einen Clarkdale + Onboardgrafikkarte ein kleines 120W-Pico-Netzteil nehmen. Sind leider nicht ganz billig.

Hi Malcolm,
auch dir danke für den Beitrag. Ja, das mit dem Prozi ist ne gute Lösung. Ich wär dann für den Intel Core i5-661, 2x 3.33GHz, boxed (BX80616I5661). Laut einem Anbieter sollen normale Netzteile in das Gehäuse passen. Das würd mir auch ganz gut passen, da ich den Kostenrahmen von 500 nicht überschreiten will. Was auch mit DDR3 Speicher schwierig wird. Man sollte angeblich cl7 oder cl8 Speicher zum Clarkdale nehmen. Ich persönlich bin eher für zwei Speichermodule als ein Größeres. Da müsste ich nochmal schauen, was da den Anforderungen entspricht...
Soweit ich das ergoogeln konnte, scheint der Grafikchip der clarkdale-Reihe ganz passabel zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, Teile sind bestellt. Ich werde denn mal berichten, wenn die neue Errungenschaft läuft :)

Zurück
Oben