bestehendes System zum HTPC umrüsten

paokara

Captain
Hallo miteinander

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie der Threadersteller. Meinen Rechner seht ihr in meiner Signatur. Ich brauche den PC eigentlich nur noch, um im Internet zu surfen, Videos anzuschauen und zu arbeiten. Meine Spiele spiele ich auf der PS3.

Ausserdem möchte ich mir ein Gehäuse kaufen, welches weniger Platz als das Sharkoon Rebel 9 benötigt! Was haltet ihr von folgendem Mainboard:

http://geizhals.at/deutschland/a419730.html

Jetzt suche ich aber noch ein Gehäuse, welches folgende Kriterien erfüllt:

- HTPC (wird vlt. später ein als HTPC eingesetzt)
- 2x3.5" (damit ich ev. ein Server daraus machen kann)
- PCIe (für einen RAID-Controller, ist Mainboardabhängig)
- integriertes Netzteil

Danke für eure Antworten!

EDIT

Eine Frage hätte ich noch:

Muss ich mein Windows 7 neu installieren, wenn ich mein Mainboard austausche?

Gruss

paokara

EDIT

Habe gerade folgendes Gehäuse gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a429663.html

Was haltet ihr davon? Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen? Kann ich das Seasonic SS-380 Netzteil weiterverwenden?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Konfig - geringer Stromverbrauch

Zu einem HTPC gehört ja normalerweise auch eine TV-Karte. Für eine interne Lösung hättest du dann beim ITX-Formfaktor keinen Platz mehr.
Davon abgesehen ist die Kombination von Geforce9300+E5200 eine gute Wahl.

Das LianLi-Gehäuse ist sehr schön, aber irgendwie für keine Anforderung perfekt geeignet.
Von den Maßen und der Optik her wäre es ein perfektes NAS-Gehäuse, allerdings passt nur eine 3,5"-Platte rein. Für ein HTPC-Gehäuse fehlt ihm aus meiner Sicht einfach der HiFi-Look. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Das Seasonic ist sicherlich kein schlechtes NT, inzwischen hat sich in Sachen Effizienz und Lautstärke aber doch einiges getan. Für ein gutes neues NT müsstest du halt Minimum 40€ investieren. --> Dein Geld - Deine Entscheidung.

Zur Windows-Installation:
Ich würde Win auf jeden Fall neu installieren, das spart eine Menge Ärger. Falls man eine System-Partition angelegt hat, sollte eine Neuinstallation ja auch keinen großen Aufwand mit sich bringen.

Ich würde den PC entweder als NAS oder als Streaming PC im Wohnzimmer gebrauchen. Eine TV-Karte ist nicht zwingend nötig. Es geht mir eigentlich mehr darum, den PC etwas zu "verkleinern" da das Rebel 9 Gehäuse von Sharkoon recht gross ist. Ausserdem möchte ich den Stromverbrauch noch ein wenig senken.

Eine zweite Festplatte könnte ich in den 5.25" Schacht einbauen und ein externes DVD-Laufwerk verwenden. Dann hätte ich das Problem mit den zwei HDs gelöst. Auserdem könnte ich beim PCIe Steckplatz einen RAID-Controller einbauen.

Welches Netzteil kannst du mir empfehlen?

Board, 2x1GB RAM und das Netzteil könnte ich dann im Anschluss auch verkaufen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

OK, aber wieso benötigst du einen zusätzlichen RAID-Controller? Ist doch schon onboard?

Von dem Zotac-Board gibts übrigens eine neue Version. Die bietet einen zusätzlichen SATA-Port sowie zusätzliche RAID-Modi (0+1, 5). Es gibt eine Version ohne und eine mit WLAN.

Den RAM könntest du doch genauso gut behalten?

Beim NT ist die Frage wieviel du investieren möchtest. Das aktuell leiseste aktive NT im unteren Leistungsbereich ist das Enermax ECO80+, das 350W-Modell wäre dann die richtige Wahl.
Willst/kannst du mehr ausgeben, käme ein semipassives NT in Frage (ca. 80€) oder aber eine Pico-PSU mit Notebook-NT (ca. 80-100€).

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.

Falls ich RAID einsetzen werde, möchte ich auf einen dedizierten RAID-Controller zurückgreifen, auch wegen der Perfomance.

Den Arbeitsspeicher möchte ich verkaufen da ich schon 2x2 GB habe.

Eine Frage hätte ich noch:

Meine RAMs haben Heatsinks! Können diese Module ohne Probleme auf diesem Mainboard installiert werden?

Danke für eure Antworten + Gruss

Ich habe mich um entschieden. Da ich den Rechner später als Server einsetzen möchte, möchte ich das Gehäuse behalten (ev. verbaue ich noch einen RAID Controller und drei weitere Festplatten). Ausserdem möchte ich mir den ganzen Aufwand mit dem Ein- und Ausbau und mit der Neuinstallation sparen.

Habt ihr noch Ideen, wie ich den Stromverbrauch meines Rechners weiter senken kann? Wie hoch schätzt ihr ihn zu diesem Zeitpunk ein?

- E5200@2.5@1.05v
- Asus P5Q
- 8400GS
- drei 120mm Lüfter (zwei Gehäuse und einer als CPU-Lüfter)
- 1x640GB WD Festplatte
- 1xDVD-Brenner
- 2x2GB Corsair DDR2 800er RAM
- Seasonic 380 Watt Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben