Was macht die Einstellung "Standardroute"?

XmaPerChe

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bin gerade für meine Abschlussprüfung am lernen und da gibt es bei einer älteren Prüfung ein Screenshot wo bei den ISDN- und DSL-Einstellungen die "Standardroute" aktiviert ist.

Was genau heißt das? Ich kann im Internet sowie in meinem Fachbuch keinerlei Informationen dazu finden.

Und da ich leider nicht weiß von welchem Router diese Screenshots entstammen, kann ich leider auch keine Benutzeranleitung im Internet googeln.

Kannst du den mal scannen?

Ich vermute das setzt die Schnittstelle sobald sie aufgebaut/gewählt ist als Standard Gateway.

Standartroute bedeutet einfach nur das alle Pakete wo er nicht weiß wohin er die schicken soll da er das Netz nicht kennt ueber dieses Interface bzw. diese IP gesendet werden.

@Masamune das klingt logisch.

@IC3HANDS

Und du hast es mir bestätigt. Vielen Dank

DNS-Auflösung, das ist die Standardroute. Über den Router zum Provider, dann zum root-Server, wieder zurück, zum Top-Level-Domainserver, wieder zurück, etc.

Kein Problem ^^

@chriss_msi
Das ist es nicht ;)

Naja, es ist quasi deine Antwort, nur anders beschrieben.

Nein ist es nicht. Das was du meinst koennte man auch richtig einrichten. Standard Gateway ist aber das wo alles hingeht was man nicht kennt. Den DNS Server zB kann man auch kennen, je nach konfiguration.

Zurück
Oben