Ich finde es gut, dass der Artikel die technischen Details jetzt klarer benennt, aber für mich bestätigt das genau die Punkte, die in den letzten Tagen kritisch diskutiert wurden. Wenn DLSS 5 tatsächlich nur das fertig gerenderte 2D‑Bild plus Motion Vectors erhält, dann ist das Ergebnis zwangsläufig eine generative Interpretation, nicht eine Unterstützung des eigentlichen Engine‑Renderings.
Dass Nvidia indriket damit sagt, die KI „weiß, was sie tut“, zeigt für mich eher die Grundhaltung dahinter. Man verlässt sich darauf, dass das Modell aus dem 2D‑Frame alles korrekt ableitet, obwohl es keinerlei Informationen über Materialien, Shader oder physikalische Eigenschaften der Szene bekommt. Genau deshalb entstehen ja die sichtbaren Veränderungen bei Haut, Haaren, Beleuchtung oder kleinen Details, die im Original gar nicht vorhanden sind.
Mir geht es dabei nicht darum, ob das Ergebnis hübscher oder realistischer wirkt. Es geht darum, dass die KI Dinge ergänzt oder verändert, die nie Teil der kreativen Vision waren. Und wenn alle Studios dasselbe Modell nutzen, besteht für mich die Gefahr, dass Spiele visuell ähnlicher werden, weil dieselben Muster und Artefakte überall auftauchen.
Ich habe früher technische Sprünge im Gaming geliebt, aber ich merke, dass ich heute mehr Wert darauf lege, das zu sehen, was die Entwickler tatsächlich gestaltet haben und nicht eine KI‑Interpretation davon. Es gibt auch heute schon genug Spiele, die visuell beeindrucken können, ganz ohne künstliche Trickserei.