News Was macht DLSS 5?: Nvidias Antwort in einem Satz ist „die KI weiß, was sie tut“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, IrontigerX, Hermit the Frog und 14 andere
Ich bin zwar noch skeptisch, aber lasse mich gerne positiv überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2, lynx007, Veitograf und eine weitere Person
Ist eine neue Technik in den Kinderschuhen, die sich entwickeln wird, kann und muss.
Bevor ich nun alles schwarzmalerisch betrachte und zerreiße, werde ich abwarten was letztlich daraus werden kann. Die Demos betrachte ich aktuell als "Machbarkeitsstudie in der Entwicklung".

Aber rein objektiv betrachtet, KÖNNTE diese Technik die zukünftigen Spiele revolutionieren. Mal gucken was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2, joel, Proxy One und 8 andere
Also ist es derzeit doch nur ein KI Filter der übers fertige Bild gebügelt wird.
Dass muss definitv geändert werden damit diese Technik irgendwann Akzeptanz findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2, Moerf, Termy und 15 andere
Also ist es kurz um ein Bildfilter. Das scheint mir die schlechteste Art zu sein, um die Änderungen umzusetzen, die DLSS5 bewirkt.
Wie wärs stattdessen mit einer Regeneration der Texturen, Meshes etc. im Vorhinein wie bei Shaderkompilierungen? Dann bleibt auch alles konsistent und kostet nicht für jeden Frame aufs neue Leistung.

Davon abgesehen versucht Nvidia partout drumherum zu quasseln mit ihren "artistic Intent" und "PBR enhancements" wenn, nach ihrer eigenen Aussage, die Artists kaum Einfluss auf die Art und Weise nehmen können wie DLSS5 das Bild verändert. Und da DLSS5 nur das Bild sieht und nicht die Materialeigenschaften wie PBR kann die Technologie das auch schlicht nicht.
Stand jetzt ist das nicht gut genug Nvidia und die Erhaltung von "Artistic Intent" schlicht eine Lüge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, ThePlayer, T1beriu und 5 andere
Das gezeigte ist eben keine Intelligenz. Die Bilder werden nur mit Dem "verbessert", von dem das Modell denkt es sei am wahrscheinlichsten das es nach der Bearbeitung so aussehen sollte. Nvidia sagt ja nicht, welche Trainingsdaten genutzt wurden.

Und das reicht eben nicht, um künstlerische Integrität zu erhalten.

Würde das Modell hinter DLSS 5 es schaffen genau zwischen Werk und Künster zu differenzieren und erst dann eine Veränderung vornehmen, wäre es etwas ganz Anderes. Sprich nur Daten von Resident Evil und den Designern werden auch für Resident Evil genutzt.

Aber das hier ist Klamauk.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ThePlayer, T1beriu und 3 andere
AI weiß schon was es tut^^

AI so: Zwerge sind ja doof - mach ich mal nen Elfen raus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Kuristina, 9t3ndo und 7 andere
Mal schauen was draus wird. Die ersten Iterationen von DLSS und FSR (als Upscaler) funktionierten auch noch ganz anders als die modernen Varianten und die Ergebnisse waren eigentlich durchgehend lausig. Da sind wir ganz massiv weitergekommen.

Skepsis ist gut, Vorverurteilung hingegen bring nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und MGFirewater
Man kann anerkennen, dass das Ergebnis sehr gut ist. Selbst wenn man das Thema scheiße findet.

Ich verstehe die aktuelle Empörungswelle absolut. Aber sie richtet sich mMn. auf das falsche Ziel. Die Gamer werden mit ihrem Protest rein garnichts erreichen, wenn sie einfach nur "KI BÖSE" rufen.

Der Frust ist ein Jahrelang gewachsener. Die Games heutzutage werden allgemein, ganz unabhängig von KI, immer mehr Slop. Alles muss schneller gehen. Qualität und Originalität leiden darunter extrem. DLSS5 ist nur eine weitere Iteration davon.
Ich habs im letzten Beitrag schon geschrieben:

"Engines wie Unity und Unreal + Asset Stores erzeugen oft den selben Look. Die Performance und die Größe der Spiele hat sich massiv verschlechtert. KI führt zu mieseren Dialogen und zu mehr Bugs. Onlineupdates führen dazu, dass man das Spiel nicht mehr als 1.0 Version abliefern muss. Prozedurale Generierung erzeugt schlechtere Environments als Handcrafted, Physik Engines werden ihne Sinn und Verstand eingebaut. Der Hype nach Openworld erzeugt Ingame nur Masse und keine Qualität und und und. Licht, Animation.. Alles ist irgendwie betroffen."

Meine Meinung: DLSS5 ist toll. Und wenn die Künstler hinter den Videospielen es bewusst und gewählt einsetzen, dann ist es ein Gewinn.

Das wird aber nicht die Realität. Realität wird sein: Für jeden, der keine Highend Nvidia Grafikkarte mit DLSS5 hat, werden die Spiele künftig schlechter als heute aussehen, weil man sich weniger Mühe geben muss. Und selbst wenn: Dann zwar gut, aber alle irgendwie gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Slainer, Merit und eine weitere Person
Eben eben, you're holding it wrong und so...

Die Kolumne von Golem zu dem Thema war sehr gut: Warum DLSS 5 nicht Nvidias "ChatGPT-Moment" wird

Mal ganz unabhängig von der Kritik an DLSS 5, die hier und woanders im Netz schon genügend durchgekaut wurde befürchte ich, dass DLSS5 Spielestudios weiter in den Vendor Lockin (Erinnert Ihr euch noch an "The Way It's Meant to be Played"?) treiben wird. Die Technik widerrum könnte dazu führen, dass Spielestudios, die sehr oft bereits jetzt schon mit Zeitdruck zu kämpfen haben unter einem Stellenabbau leiden, weil "wir brauchen keine super ausgefallen Designs mehr". Das widerrum führt zu einer noch größeren Mehrbelastung der Spieleentwickler.

Weiterer Nachteil: Alle Konsumenten, die nicht auf Nvidia oder Ihre Zielplattform setzen müssten bei Games noch genauer hinschauen, ob es nicht nur lauffähig ist, sondern auch ohne DLSS 5 gut aussieht.

Ohne den Mitbewerben eine gewisse Mitschuld abzusprechen befürchte ich, dass Nvidia mit Ihren quasi-monopolistischen Gebaren und Ihrer Produktpolitik dafür sorgen, dass "wir Gamer" mal wieder am Ende benachteiligt werden auf die Kosten der Aktionäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Obvision, Snudl und 8 andere
Die Bewegtbilder der Gesichter und 'Animationen' hat mich schon regelrecht angeekelt. Da kommen Erinnerungen an die CD-i-Zeldas hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Merit
Die neue technische Revolution in Gaming ist also ... ein Snapchat-Filter?

:-/

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Obvision, Termy und 12 andere
Typisches AI Marketing: Die AI weiß alles, kann alles und wenn es nicht gut aussieht/funktioniert liegt das nur daran, dass die AI nicht genug trainiert wurde/wir die Vision der AI (noch) nicht teilen.

Lässt sich alles mit mehr AI sicherlich beheben. Trust me bro!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Alphanerd und Flutefox
Innocience schrieb:
Wie wärs stattdessen mit einer Regeneration der Texturen, Meshes etc. im Vorhinein wie bei Shaderkompilierungen? Dann bleibt auch alles konsistent und kostet nicht für jeden Frame aufs neue Leistung.
Der Effekt wäre ein komplett anderer. Das könnten auch problemlos die Entwicklerstudios selber machen.
Wenn das fertige Bild bearbeitet wird, können auch Texturübergänge, Ränder und die komplette Beleuchtung beeinflusst werden.

JonaK schrieb:

Ich gebe dir im Grunde Recht, aber du verschiebst die Verantwortlichkeit.

Nvidia hat dafür zu Sorgen, daß DLSS 5 viel zielgerichteter einsetzbar ist. Es bringt nichts, wenn alle Bilddaten aus einem großen Datensumpf kommen und dann am Ende ein Wahrscheinlichkeitsabgleich darüber entscheidet wie das Bild aussieht.

Sonst sieht Grace aus Resident Evil halt generisch aus und nicht wie aus der Hand von Capcom.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Abwarten bevor man alles kaputt redet...meckern kann man immer noch wenn es released wurde und wirklich scheiße ist.

Mein Ersteindruck: Umgebung ja! Gesichter ... teils teils.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
"Die KI weiß was sie tut."
Aber natürlich. Die Masse wirds halt leider glauben.

Allein diese Algorithmen überhaupt KI zu nennen ist schon ne Farce an sich und das nicht nur hier sondern überall wo "KI" draufsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Scheinriese, Merit und 2 andere
Ich finde es gut, dass der Artikel die technischen Details jetzt klarer benennt, aber für mich bestätigt das genau die Punkte, die in den letzten Tagen kritisch diskutiert wurden. Wenn DLSS 5 tatsächlich nur das fertig gerenderte 2D‑Bild plus Motion Vectors erhält, dann ist das Ergebnis zwangsläufig eine generative Interpretation, nicht eine Unterstützung des eigentlichen Engine‑Renderings.

Dass Nvidia indriket damit sagt, die KI „weiß, was sie tut“, zeigt für mich eher die Grundhaltung dahinter. Man verlässt sich darauf, dass das Modell aus dem 2D‑Frame alles korrekt ableitet, obwohl es keinerlei Informationen über Materialien, Shader oder physikalische Eigenschaften der Szene bekommt. Genau deshalb entstehen ja die sichtbaren Veränderungen bei Haut, Haaren, Beleuchtung oder kleinen Details, die im Original gar nicht vorhanden sind.

Mir geht es dabei nicht darum, ob das Ergebnis hübscher oder realistischer wirkt. Es geht darum, dass die KI Dinge ergänzt oder verändert, die nie Teil der kreativen Vision waren. Und wenn alle Studios dasselbe Modell nutzen, besteht für mich die Gefahr, dass Spiele visuell ähnlicher werden, weil dieselben Muster und Artefakte überall auftauchen.

Ich habe früher technische Sprünge im Gaming geliebt, aber ich merke, dass ich heute mehr Wert darauf lege, das zu sehen, was die Entwickler tatsächlich gestaltet haben und nicht eine KI‑Interpretation davon. Es gibt auch heute schon genug Spiele, die visuell beeindrucken können, ganz ohne künstliche Trickserei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, ThePlayer und floTTes
Das ist doch nur wieder ein neuer Versuch von Nvidia, den Spiele-Entwicklern eine Technologie unterzuschieben, die nur auf Nvidia-Karten läuft. Wie G-Sync. Oder PhysX. Oder was sie sonst noch so hatten.

Dabei ist es erstmal grundsätzlich egal, was die Technologie macht. Hauptsache, sie wird in Spiele eingebaut, und gibt somit Spielern das Gefühl, sie würden was verpassen, wenn sie nicht Nvidia kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: NoisiaTHX, Merit und uberLemu
Rhemsey schrieb:
KÖNNTE diese Technik die zukünftigen Spiele revolutionieren
Liegt vielleicht an meinem Alter bzw. der vielen Jahrzehnte des grafischen Fortschritts (bin seit Anfang der 80er Gamer), aber für Revolution durch Grafik sehe ich keinen Bedarf. Der Grenznutzen durch bessere Grafik ist seit längerem schon fast Null. Bevor wir komplett in Fotorealismus übergehen, müssen zunächst alle anderen Spielelemente ebenfalls auf dieses Niveau kommen. Was nützen mir fotorealistische NPC in Starfield, wenn die sich weiterhin wie Roboter bewegen und Probleme bei der Navigation haben und drei vorgegebene Sätze sprechen können und gefühlt nur fünf verschiedene Sprecher eingesetzt werden (in KCD 2 fällt das übel auf)? Wenn mal nebenher auf einer 500€ Grafikkarte läuft und man selbst Einfluss auf den Stil hat, meinetwegen. Da reden wir aber eher über 20 Jahre als über 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Scheinriese, Firetribe und 9 andere
Zurück
Oben