News Was macht DLSS 5?: Nvidias Antwort in einem Satz ist „die KI weiß, was sie tut“

1. Ich habe das genau so erwartet: Filter für fertiges Bild der aber Zusatzinfos braucht.
  2. Es konkurriert also auch nicht mit RT oder PT, sondern braucht Licht und Schatten vom Spiel.
  3. Als nächstes in DLSS 6 wird Nvidia sich die Bewegungsinfos selbst per KI beschaffen und dann den Filter nutzen, d.h. für jedes Spiel wird es per Nvidia-Overlay einstellbar.

Ich kann es nicht oft genug wiederholen - in einem netten Youtube-Video hat Kanal-Team verschiedene KIs gefragt, was die KI "meint", was die meisten Menschen an aktuellen KI mißverstehen.
ChatGPT hatte darauf folgenden wunderbaren Satz geantwortet:

AI doesn't understand or care. It optimizes patterns and incentives, and if those incentives are misaligned, it will confidently do the wrong thing at massive scale without realizing it

LLMs "wissen" nichts. Sie greifen auf Daten zu, erkennen Muster, passen diese an, und geben einen Output. Die Mustererkennung ist niemals hundertpro korrekt und die Musterverarbeitung ebenso wenig. Fehler sind SYSTEMIMMANENT. Ob die Fehler klein genug sind, sodass wir als tatsächlich (manchmal) wissende Wesen das OK finden, ist ne andere Sache.

Aber dass gerade LLM-Hersteller immer wieder selber Dinge über ihre Systeme erzählen, die falsch sind, ist richtig, richtig fatal.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion, Heavynator, Cruentatus und 8 andere
Nvidias Ansatz ist im Endeffekt „Die KI ist perfekt“. Die eigene KI versteht, was auf dem 2D-Bild zu sehen ist – ohne zu wissen, wie die Engine zu diesem Ergebnis gekommen ist
Nix versteht die KI, wie auch den Video zu entnehmen ist. Oder wo kommen die zusätzlichen Haare her?

Nvidia sollte langsam aufhören zu lügen. Und endlich "the power of a 4090 for 549$!" veröffentlichen
Ergänzung ()

tobimobi schrieb:
Nvidia sagt ja nicht, welche Trainingsdaten genutzt wurden.
Instagram

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, KarlsruheArgus, JarlBallin und 7 andere
Eine Firma deren primäre Einnahmequelle mittlerweile KI Slop ist muss das natürlich sagen.
Sonst würde ja niemand mehr deren Murx kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion, DefinitivEinBot, JarlBallin und 8 andere
Azeron schrieb:
"Die KI weiß was sie tut."
Aber natürlich. Die Masse wirds halt leider glauben.

Allein diese Algorithmen überhaupt KI zu nennen ist schon ne Farce an sich und das nicht nur hier sondern überall wo "KI" draufsteht.

Es ist ja eben keine KI, sondern einfach nur komplexe Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Sonst würde zwischen "generisches, Blondes Mädchen" und "Grace aus RE9" unterschieden werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, dersuperpro1337, edenjung und eine weitere Person
tobimobi schrieb:
Ich gebe dir im Grunde Recht, aber du verschiebst die Verantwortlichkeit.

Nvidia hat dafür zu Sorgen, daß DLSS 5 viel zielgerichteter einsetzbar ist. Es bringt nichts, wenn alle Bilddaten aus einem großen Datensumpf kommen und dann am Ende ein Wahrscheinlichkeitsabgleich darüber entscheidet wie das Bild aussieht.

Sonst sieht Grace aus Resident Evil halt generisch aus und nicht wie aus der Hand von Capcom.
Aber genau das hat Nvidias CEO nochmal klargestellt. Hätte er nicht gleichzeitig alle Dumm genannt, wäre das vllt. nicht so stark untergegangen.

1. Farb- und Bewegungsvektoren des Spiels für jedes Frame berücksichtigt, weshalb die Ausgabe im ursprünglichen 3D-Inhalt verankert bleibt („3D Guided Neural Rendering“).
  2. Die von der Engine vorgegebene Geometrie dabei nicht angepasst wird.
  3. Entwicklern detaillierte Steuerungsmöglichkeiten wie Intensität und Farbkorrektur zur Verfügung stellt. Künstler können damit Mischung (Blending), Kontrast, Sättigung und Gamma anpassen und festlegen, wo und wie Verbesserungen angewendet werden, um die einzigartige Ästhetik des Spiels zu erhalten.

Natürlich liegt es in der Verantwortung der Devs. Selbiges mit Nvidias PhysX. In sich eine echt starke Engine, aber Physik braucht eben endlos Tweaking. Der Spieleentwickler Samb hat dazu mal einen richtig guten Einblick gegeben:

Seine Antwort, warum um Tears of the Kingdom die Physik so viel besser funktioniert als in allen anderen Spielen?

Weil Nintendo das Spiel EIN Jahr verschoben hat... Damit sie die Physikengine polishen konnten.

Das macht nur eben heutzutage niemand mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Brrr
Booth schrieb:
Aber dass gerade LLM-Hersteller immer wieder selber Dinge über ihre Systeme erzählen, die falsch sind, ist richtig, richtig fatal.
Das was die erzählen ist eben nur Werbung und Werbung spiegelt in der Regel nie das eigentliche Produkt wieder.

Die wollen etwas verkaufen und dafür wird in deren Werbung halt auch übertrieben wie das im Marketing eben so üblich ist.

Intern wissen die ja alle selber dass das Quatsch ist was die da erzählen aber der dumme Kunde muss das ja nicht wissen, der soll nur vom Produkt überzeugt werden und kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, LTCMike, Scheinriese und 2 andere
racer3 schrieb:
Der Effekt wäre ein komplett anderer. Das könnten auch problemlos die Entwicklerstudios selber machen.
Wenn es am Ende performanter und konsistenter ist, wär das doch vollkommen okay? Ist ja letztendlich nicht mehr als automatisiertes Assetmodding.
Ich sehe keinen Vorteil eines Bildfilters ggü. der direkten Anpassung angenommen es lässt sich umsetzen. Und vorallem Lighting würde nicht von NPC zu NPC oder Umgebung variieren.

Irgendwie jetzt auch mal gut, oder?
Die einen so, die anderen so und manche eben dazwischen.

Lasst die doch erst mal machen.

Es wurde ja auch im Podcast schon erwähnt, dass es seitens Nvidia gar keine Not gab das jetzt schon vorzustellen.

Von daher muss ich sagen, das man hier jetzt schon wieder irgendwie was verteidigen möchte, nervt langsam.

Meine Skepsis bleibt erst mal.
Ich will sehen was man aus/an schalten kann als User und was die Entwickler noch entscheiden können oder eben nicht.

Und wie der Kram dann aussieht, wenn es sich um schnellere Bewegungen handelt.
Nachher verrutscht dann andauernd die Schminke sobald man sich zu schnell bewegt.

Das hat Nvidia in Vergangenheit schon besser aufzeigen können.
Genau aus dem Grund gibt es eben auch viele die das eben nicht direkt als gegeben annehmen und "ui wie toll Nvidia" rufen.

Ich sehe die Verbesserung im Bild. Mich persönlich interessiert eher die Umgebung oder die Power in Retro Games :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Nihil Baxxter
milliardo schrieb:
Skepsis ist gut, Vorverurteilung hingegen bring nix
Jeder mit Slopsensor konnte sehen, was da los ist. Einige wollten es nur nicht.

Statt dessen stellt sich der Jockel auf die Bühne und behauptet wir lägen alle komplett falsch. Was braucht man noch, um sich ein Urteil zu bilden?

Der Job von diesem Jacob Freeman ist übrigens Prediger oder so

GeForce Evangelist at NVIDIA. DLSS Devotee and RTX Remix Reverent. Possibly related to Gordon. 😊

Bzw wahrscheinlich eher "war".

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavynator, HolySkillet, LTCMike und 7 andere
Deshalb soll DLSS 5 auch nicht das Artdesign verändern, der zentrale Vorwurf der letzten Tage.
Okay... dann bilden wir uns es also nur ein, dass die Gesichter mit einer Pseudo-Studiobeleuchtung versehen werden und z.B. der Nebel im Hintergrund verschwindet, während sich die Lichtfarbe der Szenen fundamental verändern? Oder ist das alles nicht Teil des Artdesigns?

Natürlich ist es ein Unterschied, ob die Technik das kann vs. ob man es zulässt. Aber dann sind die gezeigten Demos schlicht dämlich, um den Vorwurf zu entkräften.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Brrr, LTCMike und 10 andere
Der Vergleich mit dem Koch, der ein Gericht ohne Rezept exakt nachkochen soll, hat schon was. Aber am Ende des Tages wirds ein Togglebares Feature das sowohl vom User als auch vom Entwickler übersteuert werden kann.
Ich freu mich weiterhin auf Tests, die Ergebnisse der Demo sehen für mich schon sehr gut aus. DLSS hat sich über Jahre hinweg kontinuierlich weiter entwickelt. Mehr Optionen haben dabei noch nie geschadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
JonaK schrieb:
Entwicklern detaillierte Steuerungsmöglichkeiten wie Intensität und Farbkorrektur zur Verfügung stellt. Künstler können damit Mischung (Blending), Kontrast, Sättigung und Gamma anpassen und festlegen, wo und wie Verbesserungen angewendet werden, um die einzigartige Ästhetik des Spiels zu erhalten.
Du kannst mit Farbkorrektur aber nicht Ästhetik oder Entscheidungen wie "hier kein Make-up weil Protagonistin ist auf dem Weg zum Friedhof und nicht zum Club" schalten. Das war auch das Beispiel im Video.

Dann musst du erst einmal Glück haben, dass die KI selbst richtig erkennt, was die eigentliche Intention hinter dem Charakter ist. Ohne Metainformationschannel, wo du die Info selbst mitgeben kannst "Hier kein Make-Up. Hier keine Falten. Charakter ist 15, nicht älter machen." musst du selbst dann noch hoffen, dass der Prompt auch von der KI richtig verstanden wird. Wo wir wieder bei der Gretchenfrage von KI sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot, HolySkillet, Brrr und 3 andere
Das war vor dem Hintergrund, dass Nvidia ihren Slop-Filter in derart vielen Spielen demonstrieren konnte, bereits vollkommen klar. Für mehr als einen Slop-Filter braucht es zusätzliche Informationen und die fallen nicht vom Himmel - sprich: die Game-Engine muss entsprechend angepasst werden, dass sie die notwendigen Informationen bereitstellt. Solche Anpassungen fanden aber nicht statt, andernfalls hätte Nvidia DLSS 5 gar nicht mit derart vielen Spielen unterschiedlicher Hersteller auf verschiedenen Game-Engines demonstrieren können. Ein weiterer starker Hinweis darauf war, dass sie in ihrer Demo die Arbeit auf eine zweite RTX 5090 offloaden konnten - mehr als ein Slop-Filter wäre auch da ohne tiefe Integration in die Game-Engine nicht möglich gewesen. Naja, und zuletzt hat Nvidia auch gesagt, dass Game-Engines nicht angepasst werden müssen. Insofern…

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot, Cruentatus, Brrr und 2 andere
51bf4a6c-a2ba-44fa-a1da-760050c447b0.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, DefinitivEinBot, HolySkillet und 9 andere
Praktisch gesehen, gibt es DLSS 5, in der beworbenen Form einfach nicht und wird es auch zukünftig nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
wie geil! wo sind die lauten die es nicht sehen wollten? Ich sag ja Abgerechnet wird zum Schluss!
es gehört halt auch immer eine gesunde Skepsis dazu.
klar wurde die Diskussion schnell emotional...

Wo bleibt den z.B. @ParrotHH ? Tief in der Engine... so so. Mal schauen was du für eine Art Mann bist. 😉

Abseits davon... abwarten. Gerade bei alten und zu Ihrer Zeit schon schlechten (grafik) Spiele, könnte das Abseits vom Künstlerischen Aspekt und was der Entwickler da "zeigen" wollte, ja trotzdem ein schönes Ergebnis auf dem Bildschirm werden.

Die Anmaßung von NV geile Spiele mit nem Aufhübsch und für die breite Masse schicker aussehenden Filter "besser" zu machen... naja wie einige Geschrieben haben. Man will und muss sein Baby halt voran bringen. Das GAMER schon lange nicht mehr als wichtig gesehen werden... offensichtlich. Wir sollen halt fressen und konsumieren was wir kriegen! OHNE Nachfragen! Das manche es Null interessiert wie was passiert und das "schöne" Ergebnis feiern. Kann ich aber auch verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, ThePlayer und AMD64freak
Nvidia lügt einfach. Die Geometrie von Objekten wird definitiv nicht beibehalten.
Man schaue sich mal das Video von Gamers Nexus dazu an.

Hier ein paar Screenshots dazu.
1. Der Ball ist nicht wirklich als Ball zu erkennen.
1774002970214.png

2. Hand und Teile des linken Arms fehlen
1774003058696.png

3. Dem Spieler rechts, mit der Nummer 10 ist noch etwas an seinem Arm gewachsen?
1774003256492.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot, Heavynator, dersuperpro1337 und 4 andere
Zurück
Oben