News Was macht DLSS 5?: Nvidias Antwort in einem Satz ist „die KI weiß, was sie tut“

Alphanerd schrieb:
Jeder mit Slopsensor konnte sehen, was da los ist. Einige wollten es nur nicht.

Statt dessen stellt sich der Jockel auf die Bühne und behauptet wir lägen alle komplett falsch. Was braucht man noch, um sich ein Urteil zu bilden?

Zeit vielleicht. War bei DLSS als Upscaler ja nicht anders. Da war damals auch der Mob auf den Straßen. Jedes mal dieselbe Geschichte. Da sieht man die ersten Gehversuche einer neuen Technik und der "Hatetrain" der Technikkonservativen fängt zu rollen an.

Zuletzt bearbeitet:
Andy_K schrieb:
das Video von Gamers Nexus
Screenshot_2026-03-20-08-49-50-921_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, rumpeLson, Krik und 12 andere
Wie sieht das eigentlich Performance mässig aus?
Nehmen wir mal Cineastische 30FPS. Die werden in DLSS Performance mit 1280x720p gerendert. Das wird dann via AI verbessert und auf 4k hochskaliert. Mit 6x MFG auf 90fps gebracht.
Also hat die 2te 5090 33ms Zeit für die AI Berechnung des Bildes, mit Transfer! Und dann haben wir trotzdem noch eine erhöhte Latenz von mindestens 33ms.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD64freak
Paradoxum:
Es gibt keine fortschrittfeindlichere und konservativere Klientel als User in Computerforen.

Ich warte noch auf den Tag, an dem irgendeine Techniknews nicht dem Forenmob zum Opfer fällt.
Alles ist blöd und alles ist schlecht - immer!

In den 90igern gab es diesen Pinguin mit dem Schild „Dagegen“.
In ausschließlich jeder Diskussion zu News auf CB muss ich an diesen Pinguin denken…

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und -MK
milliardo schrieb:
Da sieht man die ersten Gehversuche einer neuen Technik und der Hatetrain der Technikkonservativen fängt zu rollen an.
Es wurden dazu bereits genug valide Kritikpunkte genannt. Negative Kritik wiedermal nur als "Hatetrain" abzustempeln sagt alles über dich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, dersuperpro1337, edenjung und 4 andere
Zuerst einmal Chapeau @Jan , dass Du/Ihr bei CB Stellung zu den Daniel Owen Enthüllungen (nVidias Schadensbegrenzung bzw. verkündete Unwahrheiten seitens CEO Huang für die vermasselte DLSS5 Vorstellung) bezieht.

Natürlich gibt es schon andere, empörtere Influencer, bspw. MLID und JTC, die dahinter respektive einen Weg zu einem faktischen Monopol (vom aktuellem Quasi-Monopol kommend, also AMD und Intel damit zukünftig aussperrend) im Grafikkartenmarkt von nVidia sehen oder daran glauben, dass aktiviertes DLSS5 irgendwann Pflicht in modernen Spielen werden könnte (auf Basis des Indiana Jones und der große Kreis Spielbeispiels, welches Raytracing fähige dGPUs vorausetzt).

Beides sehe ich aktuell noch nicht (auch wenn ich das für die Zukunft nicht ausschließen kann), aber angesichts der simplen Umsetzung von DLSS5 mit generativer KI (auf die Entwickler begrenzt Einfluss nehmen können und die dem ursprüngl. Design der Entwickler entgegen stehen kann) und vor allem der Artefakte/Grafikdefekte in Bewegung, bleibe ich sehr skeptisch, dass man DLSS5 Neural Rendering insgesamt bei nVidia für alle Gamer zufrieden stellend hinbekommen wird.

Dem Pseudo-Gamer Huang bzw. nVidia geht es dabei offensichtlich nur um noch weiterhin gesicherte oder noch mehr Marktmacht durch das proprietäre DLSS5 und natürlich dem aus dem eigenen KI-Bereich übernommenen/gesourcten Neural Rendering für DLSS5 als Grundlage für noch teurere nVidia Grafikkarten, deren Anschaffung und Aufpreise zukünftig so begründet werden sollen (nur, mit welchem echten Mehrwert für Gamer?).

Es bleibt zu hoffen, daß AMD und Intel zukünftig eine offenere (Neural Rendering) Alternative anbieten können, die sich subtiler vielleicht nur Beleuchtung oder nur Oberflächenstrukturen ohne aufällig starke Eingriffe in die künstlerisch-grafische Gestaltung von Spielen, wie bei den vorgestellten DLSS5 Demos, annimmt (für Next-Gen Konsolen sowie Radeon RDNA5/UDNA1 und Intel Arc Celestial Grafikkarten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot, edenjung und NoisiaTHX
JonaK schrieb:
"Engines wie Unity und Unreal + Asset Stores erzeugen oft den selben Look. Die Performance und die Größe der Spiele hat sich massiv verschlechtert. KI führt zu mieseren Dialogen und zu mehr Bugs. Onlineupdates führen dazu, dass man das Spiel nicht mehr als 1.0 Version abliefern muss. Prozedurale Generierung erzeugt schlechtere Environments als Handcrafted, Physik Engines werden ihne Sinn und Verstand eingebaut. Der Hype nach Openworld erzeugt Ingame nur Masse und keine Qualität und und und. Licht, Animation.. Alles ist irgendwie betroffen."

Das wird aber nicht die Realität. Realität wird sein: Für jeden, der keine Highend Nvidia Grafikkarte mit DLSS5 hat, werden die Spiele künftig schlechter als heute aussehen, weil man sich weniger Mühe geben muss. Und selbst wenn: Dann zwar gut, aber alle irgendwie gleich.
Jeder Hollywood Film arbeitet mit der selben Engine so zu sagen, trotzdem kann man mit Belichtung einiges anders erscheinen lassen. Sehe also ähnliche Engines zu verwenden + Assets nicht per se als schlecht. Es zählt das was man daraus macht.

Zum zweiten Absatz: Kennst du die 3dfx Vodoo Grafikkarten von Früher, und das Spiel Wing Commander Prophecy.
Ohne einer 3dfx Vodoo Karte, hatte man nur einen schwarzen Weltraum, mit so einer Karte, hatte man Nebelfelder in verschiedenen Farben. Der Weltraum sah 100 mal besser aus. Also ja, wir kennen die Hardware Limitierung. Nichts neues. Wird es immer wieder geben.
ohne.jpg
ingame_16x9_0.png

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@Azeron
Ist mir klar. Unser Job als "dummer Kunde" ist dies aber öffentlich bloßzustellen, oder?
Zudem: Wo beginnt der Grenzbereich, dass aus Werbe-Lügen eine regelrechte Propaganda wird? Diese Propaganda kann ja sogar zu einer richtigen Marktbeeinflussung werden?
Ich bin eh extrem kritisch gegenüber den ganzen Werbe-Wahn, den wir im Wirtschaftsalltag seit 50-60 Jahren eingebaut haben. Die Menge an Lügereien ist einfach krank. Wir auch viel zu selten thematisiert.
Naja... aber Du hast natürlich in dieser Hinsicht recht, dass es mehr oder weniger ganz normaler Wahnsinn ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Azeron
Azeron schrieb:
Es wurden dazu bereits genug valide Kritikpunkte genannt. Negative Kritik wiedermal nur als "Hatetrain" abzustempeln sagt alles über dich aus.

Na wenn du meinst. Vielleicht wird es ja auch wirklich kacke, kann ich mir schon vorstellen. Mag den typischen Slop-Style auch nicht.

Ich halte ein endgültiges Urteil ein paar Tage nach den ersten Techdemos aber für dezent verfrüht. Dass Technik reifen muss ist jetzt eigentlich auch keine unerhörte Feststellung, sondern hat dutzendfache Präzedenz. shrugs

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
calippo schrieb:
Was nützen mir fotorealistische NPC in Starfield, wenn die sich weiterhin wie Roboter bewegen
Dafür gibt es schon MotionCapturing, es verwenden halt nicht alle die beste Version, sondern eher nur die abgespeckte, also mit weniger Daten. Hinzukommt das manche nur ein menschliches Modell verwenden.
Ist auch der Grund warum in manchen Games Frauen Chars wie Männer gehen und umgekehrt.

Aber ja, grundsätzlich würde ich es auch begrüßen wenn sie mehr in andere Dinge wie z.B. die korrekte physikalische Berechnung der Klamotten, oder das Klipping des selbigen angehen würden. Oder das sich die Hauttextur nicht dehnt, wenn der Char die Hände verschränkt usw.

linom1 schrieb:
Ich warte noch auf den Tag, an dem irgendeine Techniknews nicht dem Forenmob zum Opfer fällt.
Alles ist blöd und alles ist schlecht - immer!
Es wird kritisiert und Kritik ist gut denn ohne Kritik und ohne diese ganzen "Hater" würden sich Dinge nie verbessern und weiterentwickeln sondern alles so bleiben wie einem die Hersteller das vorsetzen. Immerhin sind es die Kunden die das Zeug kaufen und nutzen sollen und dann haben die natürlich auch das Recht zu sagen was ihnen nicht passt damit diese Dinge verbessert werden.

Was passiert wenn man alles nur blind lobt, hat man ja kürzlich bei Highguard gesehn. Das wurde intern auch gelobt wie sonst was weil heutzutage darf ja nicht mehr negative Kritik geäußert werden weil negative Kritik=Hate und man will ja niemandem auf den Schlipps treten. Immer nur loben loben loben und wenns einem nicht passt, einfach gar nichts sagen.

Ohne diesem ominösen "Hate" hätte Sonic übrigens auch so ausgesehen
1774004124163.png

Ob die ganzen damaligen Konzernverteidiger den Hatern damals auch gesagt haben dass sie einfach den Mund halten sollen und erstmal abwarten wie der Film wird oder ob die sich am Ende dann selber gefreut haben dass Sonic überarbeitet wurde (dank der ganzen "HATER" deren Kritik man abgesprochen hat)? Ich vermute mal eher zweiteres.

Also mal auf dem Teppich bleiben. Diese toxic positivity heutzutage ist für den Fortschritt noch viel viel schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, dersuperpro1337, edenjung und 4 andere
Mein allererster Gedanke, als ich es gesehen hatte war.

Toll, bislang mussten die Entwickler nicht viel in die Performance investieren, Upscaling richtet es schon irgendwie. Jetzt brauchen sie auch die Models nur mehr rudimentär erstellen.

Trotzdem werden die Entwicklungskosten weiter nach oben gehen.

Bei dlss und dlss 2.0 haben auch viele hier gelacht darüber wie schlecht es ist und jetzt ohhhh wer lacht jetzt ?

Natürlich muss es hier nicht gleich wenden aber ich als hoffnungsloser Optimist glaube selber auch nicht das dlss 5 annähernd perfekt wird.

Aber wisst ihr was ... Was noch kommen kann 5.1,5.2, 6.0 usw. :)

Also erst sagt die Lederjacke die Spieler lägen mit ihrer Kritik komplett falsch und jetzt stellt sich heraus, dass dem doch nicht so ist. Der Typ ist echt der Trump der Halbleiterindustrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, dersuperpro1337, edenjung und eine weitere Person
Ich versuche für mich das erstmal nüchtern zu betrachten.

Was konnte man bei DLSS5 effektiv sehen?
  • Es kam im Detail zur sichtbaren Verbesserung der Optik von Gesichtern und Oberflächen.
  • Beleuchtung wurde angepasst, nicht immer nachvollziehbar im Vergleich zum ursprünglichen Bild
  • die sichtbare Verbesserung basiert im Bereich von Gesichtern aktuell wohl auf sehr künstlich generischer Datenbasis

Was ist für mich relevant?
  • Funktioniert das Ganze am Ende performant auf durchschnittlicher oder nur auf Tophardware?
  • Bleibt das Ergebnis bei Gesichtern eher generisch künstlich oder wird es eher realistisch oder beachtet den beabsichtigten Artstyle
  • sehen Spiele in Zukunft auch ohne die Technik noch spielenswert aus

Mehr ist es eigentlich nicht, gerade aktuell als Radeonuser, der offen ist auch wieder zu Nvidia zu gehen.

Der aktuelle Stand ist eigentlich eher nebensächlich, wenn das eh noch zigmal optimiert werden muss und offenbar die Entwickler gar nicht groß testen konnten, was sie damit machen. Wie es funktioniert ist auch eher nebensächlich. Ein wirkliches Urteil kann man sich so oder so erst bilden, wenn es mal final in optimierter Version in einem fertigen Spiel anschauen kann. Aktuell ist das nur ne Machbarkeitsstudie.

Kann es kaum erwarten. Werde Oblivion Remaster definitiv spielen, sobald ich DLSS5 im eigenen Rechner nutzen kann.
Meine groesste Sorge sind eher die Kosten.
2x 5090 kaufe ich sicher nicht deshalb.

milliardo schrieb:
Na wenn du meinst. Vielleicht wird es ja auch wirklich kacke, kann ich mir schon vorstellen.
Man kann nur über das urteilen was man sieht und das was man bisher sieht, gefällt vielen eben nicht. Ist so. Es hat da auch nichts mit Vorverurteilung zu tun sondern es wird exakt über das geurteilt was man jetzt weiß und sieht.

Klar kann das in ein paar Monaten oder Jahren besser sein, dann kann man auch nochmal drüber urteilen und sagen dass das nun gut aus sieht. Die Kritik zur Vorstellung, wo einem das noch nicht gepasst hat, wird dadurch ja nicht obsolet denn das war da halt der Stand der Dinge.

milliardo schrieb:
Ich halte ein endgültiges Urteil ein paar Tage nach den ersten Techdemos aber für dezent verfrüht
Wenn ne Techdemo gut ankommt, wird das ja auch viel zu verfrüht gelobt weil wenn es dann wirklich in nem Spiel genutzt wird, sind dann viele pissed dass es nicht so aussieht wie bei der Techdemo die man damals ja noch so gelobt hat. In die andere Richtung ist das also das gleiche.

Wenn etwas gezeigt wird, wird geurteilt, das ist völlig normal und die Meinung kann sich im Laufe der Zeit auch ändern, das ist auch völlig normal.

Wenn ein Hersteller nicht will dass man zu früh urteilt, dann soll man sowas eben noch nicht zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Nihil Baxxter
Ich finde es ja bemerkenswert schlecht, wie Nvidia mit der Gamerschaft kommuniziert! Das sagt so viel über dieses Unternehmen aus….
„Ihr liegt alle falsch“ etc….heißt „Bitte haltet den Mund ihr unwissenden Pleps“

Normalerweise würde man die Kritik annehmen und versuchen es noch mal besser zu verkaufen oder zu verbessern oder oder, aber euch zu sagen „wir“ sind zu blöd :D ist schon heftig!

NV lehnt sich viel zu weit aus dem Fenster - aber fallen werden die so schnell leider nicht. Gekauft wird es ja eh, jeder Skandal hatte keinerlei Auswirkungen… dass wird sich wohl nie ändern. Deswegen haben die so eine große Schnauze schätze ich..

Schönes Wochenende euch!

PS: ein sehr guter Kommentar! @Jan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis, Alphanerd, edenjung und eine weitere Person
Zurück
Oben