News Was macht DLSS 5?: Nvidias Antwort in einem Satz ist „die KI weiß, was sie tut“

SchwabiSabi schrieb:
Ich kaufe meine Brötchen beispielsweise beim Bäcker um die Ecke, obwohl sie kleiner als üblich und trotzdem eine ganze Ecke teurer sind.

Auf die Spielebranche übertragen müsstest Du Spiele also vor allem bei kleinen Indy-Studios kaufen.

Man muss sich schon mal vor Augen führen: die Demos stammen von Spielen aus Studios, die tausende, teils zehntausende von Mitarbeitern beschäftigen. Und Computerspiele sind eben genau das: Computerspiele. Kommerzielle Produkte, die der Unterhaltung dienen und schon immer und vor allem für den kommerziellen Erfolg produziert wurden. Und je größer die produzierende Firma, desto mehr trifft das zu.

Dass da ab und an echte Perlen entstehen, und auch in erfolgreichen Produkten künstlerische Aspekte enthalten sein können, ist klar. Aber das macht aus einem Spiel trotzdem keine H-Moll-Messe oder ein Guernica.

SchwabiSabi schrieb:
Weil dort um drei Uhr schon Licht in der Backstube ist und alles frisch zubereitet wird. Und das schmeckt man sowohl beim Kuchen, als auch bei Broterzeugnissen. Ist ein kleiner Familienbetrieb und die leben das richtig.

Das macht irgendwann bestimmt der KI-Backroboter auch billiger und effizienter als die Großbäckereien sowieso schon, das würde ich aber nicht kaufen.

Der Punkt ist: handwerklich gut hergestellte Backwaren haben auch qualitative Vorteile. Wenn automatisierte Verfahren da mithalten können, wird die Luft halt dünn für die Berechtigung des alten Handwerks.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler
ParrotHH schrieb:
Auf die Spielebranche übertragen müsstest Du Spiele also vor allem bei kleinen Indy-Studios kaufen..

Danke für die Aufklärung, darauf wäre ich von alleine nie gekommen.

Warum muss man das überhaupt so wörtlich nehmen? Es ging mir einzig darum, dass nicht für jeden Konsumenten der niedrigste Preis entscheidend ist und andere Abwägungen auch eine Rolle spielen können. Mehr nicht.

ParrotHH schrieb:
Der Punkt ist: handwerklich gut hergestellte Backwaren haben auch qualitative Vorteile. Wenn automatisierte Verfahren da mithalten können, wird die Luft halt dünn für die Berechtigung des alten Handwerks.

Dann würde ich trotzdem die von echten Menschen gemachten Brötchen bevorzugen, ganz einfach.

Wenn irgendwann niemand mehr Arbeit hat, wer soll denn dann bitte konsumieren? So eine Entwicklung ist mit unserem jetzigen System überhaupt nicht ohne drastische Konsequenzen machbar und die Utopie ala Star Trek sehe ich ehrlich gesagt nicht am Horizont.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Alphanerd und dx1
Apocalypse schrieb:
Genau das scheint leider mit dlss 5 nicht geplant zu sein, zuminedest noch nicht. Das model soll fix bei nvidia sein.
Das hab ich bisher wohl überlesen. Wenn das wirklich so sein sollte, dann fehlt mir die Fantasie, wie sowas einen praktischen Nutzen haben soll.

ParrotHH schrieb:
Auf die Spielebranche übertragen müsstest Du Spiele also vor allem bei kleinen Indy-Studios kaufen.
Hmmm, wenn ich so auf meine Bibliothek schaue ... hmmm, jup, so siehts aus. Einfach weil dort dieser Tage die Perlen liegen, egal ob COE33, Silksong oder Hades oder ... was hab ich noch in den letzten 12 Monaten gekauft? Ach, genau, Death Stranding ... verdammt, da ist mir doch glatt Double A Kojima Productions reingerutscht.

Bisschen Spaß muss sein 😅

die Antworten im Video waren fast alle klar, wenn man bedenkt, was DLSS bisher gemacht hat. Den Output hochrechnen. Deswegen lief es auch problemlos auf zwei Grafikkarten. Eine rechnet normal und die andere berechnet die KI Enhancements dazu aus.

Ich frag mich, wie DLSS das machen wird mit den Haaren, wenn es initial angenommen hat, dass der Charakter Haare an der Seite hat und dann beim weiterdrehen merkt, dass dort keine sind. Lösen sich die Haare dann auf? Könnte wie in Spielen mit geringer Sichtweite aussehen, wo bestimmte Sachen immer wieder aufploppen, wenn man sich vor und zurück bewegt.

Nichtsdestotrotz:
Ich denke, wenn man die Technik gut einsetzt, wird es überwältigende Spiele geben.

Langfristig fehlt aber definitiv (vielleicht kommts mit DLSS 6:daumen:), dass der Entwickler die Möglichkeit bekommt die KI mit den Charaktermodellen oder eigenen Artworks zu trainieren. Dann "wüsste" das neuronale Netz ja, dass bei dem Charakter dort keine Haare sind. Spielbare Kinofilme incomming (natürlich nur, wenn die KI Filter mal besser werden und nicht mehr nach KI Slop aussehen).

Was ich bis jetzt bei der ganzen DLSS5 Diskussion noch gar nicht gelesen habe: Hat noch jemand das Gefühl, dass manche Bereiche einfach überbelichtet wirken? Das Empfinden hatte ich stark bei dem Video von Digital Foundry.
Das ist mir insbesondere bei der Wald/Tempelanlagen-Szene in Assassin's Creed sowie der Burg- & Hafen-Szene von Oblivion Remastered aufgefallen. Und auch bei Resident Evil wirkt die Gasse im Hintergrund von Grace anders, der Nebel fehlt und es ist allg. heller und weniger düster.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Alphanerd und metoer
EUROFlGHTER schrieb:
Hat noch jemand das Gefühl, dass manche Bereiche einfach überbelichtet wirken
Es sieht immer aus, wie an einem Sommertag mit Bewölkung. Das Licht kommt von überall und ist überall.

Ich persönlich finde das schrecklich.

Also nicht den Sommertag, sondern die "Belichtung" in den DLSS 5 Videos

EUROFlGHTER schrieb:
Was ich bis jetzt bei der ganzen DLSS5 Diskussion noch gar nicht gelesen habe: Hat noch jemand das Gefühl, dass manche Bereiche einfach überbelichtet wirken? Das Empfinden hatte ich stark bei dem Video von Digital Foundry.

Doch, gibt genug Videos die sich damit beschäftigtigen. Auch solche, die die Beleuchtung von DLSS5 normalisieren. Dann schaut das Ganze wieder normal/besser aus. Dann verschwindet bzw. Verringert für das Gehirn dieser AI Look.
Bin leider grad am Handy und eher blöd das rauszusuchen.

EUROFlGHTER schrieb:
Was ich bis jetzt bei der ganzen DLSS5 Diskussion noch gar nicht gelesen habe: Hat noch jemand das Gefühl, dass manche Bereiche einfach überbelichtet wirken?

Ist ja auch irgendwie logisch.

Letztlich ist DLSS5, entgegen den Behauptungen einiger Nvidia-Evangelisten, eben doch nur KI-Slop, der das jeweilige Frame nach eigenem Gutdünken "verschönert", ohne den Kontext zu raffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, the_IT_Guy und Alphanerd
Andreas07 schrieb:
Sehr interessante Gedanken von Igor Wallossek zu Nvidia und DLSS 5.
Das ist aber keine neue Erkenntnis und wurde von vielen tech youtubern und auch hier im Forum schon geäußert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Zurück
Oben