Nihil Baxxter schrieb:
Flimmern oder Unschärfe werden doch aber durch verbessertes AA verbessert und ja, das macht das Spiel natürlich schöner, fügt aber an keiner Stelle Haare oder Lippenstift hinzu, sondern steigert nur die Qualität der beabsichtigten Darstellung.
Woher kommt denn das mit dem Lippenstift und den Haaren?
Ich würde ganz stark davon ausgehen, dass der Entwickler klar in der Hand hat, ob das Ergebnis Haare oder Lippenstift bekommen soll.
Da wird nichts hinzugefügt werden und wenn, dann ist es immernoch der Entwickler, der das dem Objekt jeweils hinzufügt bzw. möchte dass das dazu kommt oder wenigstens dein behält und so nutzt wie es DLSS5 da ausgibt.
Bzw. ich hatte vor x-Jahren achonmal so einen Aha Moment in Skyrim, wo nativ auf einem FHD Screen die Kopfhaare vom Pferd auf dem man reitet, eher schwer zu erahnen waren, dann aber mit echtem 4xSGSSAA kombiniert mit 2x2er DS über den Treiber (noch vor DSR) auf dem selben Monitor auf einmal da waren und man diese zählen konnte.
Da wurden also auch Haare hinzugefügt und sichtbar.
Am Ende ist das ein fließender Übergang, wie viel Aufwand und Rechenleistung steckt der Entwickler in Dinge und wie viel kann man von diesen Aufwänden sparen, wenn man stattdessen DLSS5 für Details oder Teile der Ausgestaltung nutzt. Gesparte Aufwände fließen dann im Zweifel in andere Details.
Nihil Baxxter schrieb:
Nichts lässt sich schwarz weiß sehen aber wenn man immer alles komplett durchdifferenziert kommt man vom hundersten ins tausendste und kann irgendwann gar keinen Punkt mehr machen. Aber ja, natürlich werden die Entwickler der Zukunft dem NR-Algorithmus besser in die Hände spielen, denke ich schon auch.
Im Moment sieht man aber doch eine klare Gegenhaltung, obwohl überhaupt nicht gesagt und bestätigt ist, wie das am Ende im Detail ausschaut. Hübsch liegt halt im Auge des betrachters, es gibt haufenweise Spiele, die finde ich vom Artdesign maximal unansprechend, da kann die Grafik noch so sauber umgesetzt sein und der Entwickler 100% geliefert haben. Im Zweifel sieht es nicht schön aus.
Genau hier aber setzt doch der DLSS5 Ansatz an. Gefällt es ider nicht, das WIE interessiert heute nicht und wird morgen auch nicht interessieren. Maximal noch paar Leute aus der Tech-Bubble. Beim Rest muss nur der Output überzeugen und da sehe ich aktuell bei DLSS5 keinen Showstopper, der das in der Pauschale verhindern sollte, wie es aktuell kritisiert wird.
Nihil Baxxter schrieb:
Den Unterschied würde ich schon gerne machen.
Der Publisher entwickelt doch keine Spiele - und um bei deinem Beispiel zu bleiben, der sagt auch nicht ob irgend ein NPC im Spiem Haare oder Lippenstift hat.
Das ist am Ende die Wntscheodung vom Entwickler, sinnbildlich gemeint, also die Gruppe von Leuten, die das Spiel erschaffen. Inkl der Design Personen. Der Publisher kommt erst ganz am Ende ins Spiel, orher hat in dem Beispiel der Entwickler doch den Lippenstift schon abgenickt oder selbst eingebaut. Umd wenn der das eben abnickt, dann soll es offenbar so sein? Oder was spricht dageben? DLSS5 wird sehr sicher nicht Haare auf den Kopf bauen, wo der Protagonist ein Glatzkopf sein soll. Nur definiert eben das doch der Entwickler?