CountSero
Lieutenant
Fika schrieb:Das das eine, aber was wenn dann DLSS 5.X ein neues Modell bringt? Sieht es dann immer noch wie von den Spieleschmieden gedacht aus? Damit das konsistent bleibt, müssten die Spiele dann beim alten DLSS5 verbleiben, nix mehr mit DLSS Updates. Zumal ich nicht mal so recht glauben kann, dass das was nVidia mit DLSS 5 bisher gezeigt hat, von den Spieleschmieden so für DLSS 5 parametriert wurde. Sieht imho so aus als ob nVidia alleinig ihr DLSS 5 drüber gebügelt hat, oder wollen die Schmieden wirklich, dass das so aussieht?
Ja, genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Was passiert, wenn Nvidia das Modell hinter DLSS 5 weiterentwickelt oder ein 5.x‑Update bringt? Müssen Studios dann jedes Mal alle Szenen neu prüfen, nur um sicherzugehen, dass das Bild noch so aussieht wie ursprünglich geplant? Oder akzeptiert man aus Kostengründen einfach, dass Nvidia seine eigene Interpretation über das Spiel legt.
Die einzige Alternative wäre, alle alten Modellversionen dauerhaft bereitzuhalten oder für jedes Spiel ein eigenes Modell zu trainieren. Beides ist unrealistisch, entweder bläht das den Treiber massiv auf, oder die Kosten explodieren, wenn ständig individuelle Modelle gepflegt werden müssen.
Genau deshalb finde ich es wichtig, jetzt Kritik zu äußern, bevor sich das Ganze still und leise als Standard etabliert. Kulturelle und visuelle Vorstellungen verändern sich über die Jahre und diese Veränderungen landen dann automatisch in den Modellen. Ein Spiel könnte in ein paar Jahren anders aussehen, obwohl der Entwickler nie etwas daran geändert hat.
Und zu den aktuellen Tech‑Demos gibt es ja Berichte, dass doch einige Entwickler, vor allem aus den kreativen Teams, gar nicht wussten, was Nvidia da zeigen würde. Sie wurden genauso überrascht wie alle anderen. Das zeigt für mich klar, dass solche Entscheidungen nicht aus dem Art‑ oder Engine‑Team kommen, sondern eher auf Management‑ oder Tech‑Lead‑Ebene getroffen werden, wo strategische Vorteile wichtiger sind als die kreative Kontrolle.