News Was macht DLSS 5?: Nvidias Antwort in einem Satz ist „die KI weiß, was sie tut“

Fika schrieb:
Das das eine, aber was wenn dann DLSS 5.X ein neues Modell bringt? Sieht es dann immer noch wie von den Spieleschmieden gedacht aus? Damit das konsistent bleibt, müssten die Spiele dann beim alten DLSS5 verbleiben, nix mehr mit DLSS Updates. Zumal ich nicht mal so recht glauben kann, dass das was nVidia mit DLSS 5 bisher gezeigt hat, von den Spieleschmieden so für DLSS 5 parametriert wurde. Sieht imho so aus als ob nVidia alleinig ihr DLSS 5 drüber gebügelt hat, oder wollen die Schmieden wirklich, dass das so aussieht?

Ja, genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Was passiert, wenn Nvidia das Modell hinter DLSS 5 weiterentwickelt oder ein 5.x‑Update bringt? Müssen Studios dann jedes Mal alle Szenen neu prüfen, nur um sicherzugehen, dass das Bild noch so aussieht wie ursprünglich geplant? Oder akzeptiert man aus Kostengründen einfach, dass Nvidia seine eigene Interpretation über das Spiel legt.

Die einzige Alternative wäre, alle alten Modellversionen dauerhaft bereitzuhalten oder für jedes Spiel ein eigenes Modell zu trainieren. Beides ist unrealistisch, entweder bläht das den Treiber massiv auf, oder die Kosten explodieren, wenn ständig individuelle Modelle gepflegt werden müssen.

Genau deshalb finde ich es wichtig, jetzt Kritik zu äußern, bevor sich das Ganze still und leise als Standard etabliert. Kulturelle und visuelle Vorstellungen verändern sich über die Jahre und diese Veränderungen landen dann automatisch in den Modellen. Ein Spiel könnte in ein paar Jahren anders aussehen, obwohl der Entwickler nie etwas daran geändert hat.

Und zu den aktuellen Tech‑Demos gibt es ja Berichte, dass doch einige Entwickler, vor allem aus den kreativen Teams, gar nicht wussten, was Nvidia da zeigen würde. Sie wurden genauso überrascht wie alle anderen. Das zeigt für mich klar, dass solche Entscheidungen nicht aus dem Art‑ oder Engine‑Team kommen, sondern eher auf Management‑ oder Tech‑Lead‑Ebene getroffen werden, wo strategische Vorteile wichtiger sind als die kreative Kontrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, DerAnnoSiedler, metoer und 5 andere
Da ich mir 2x RTX 5090 aktuell für >= 7000€ plus passendem Board nicht leisten kann und will, berührt mich das ganze nicht.
Es wird noch Jahre dauern bis das für Normalos bezahlbar ist - wer weiß schon wie es dann aussieht?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, dx1 und CountSero
Ich stell mir hier immernoch die Frage der Konsistenz, wenn die gleiche Szene nicht Frame to Frame sondern mit Pause dazwischen gerendert werden soll. Wird schon klappen, was? 🤷‍♀️

Ich wunder mich hier auch, was aus dem ursprünglichen Neural Shader geworden ist. Die Idee ist ja gar nicht schlecht. Warum man dann aber unbedingt daraus einen Instagram-Filter für das ganze Bild machen muss, ist so unglaublich bescheuert.

GenAI könnte so eine tolle Technologie sein, wenn man mal nen Gang zurück schaltet und sie für sinnvolle kleine Dinge einsetzen würde.

Das ist wie, als würde man versuchen mit 3D-Druckern Wanddübel in Massenproduktion herzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, dx1 und Nihil Baxxter
Nihil Baxxter schrieb:
Doch genau so etwas in der Art ist ja leider geschehen und auch abgenickt worden aber eben durch die Publisher ("Ja nutzt gerne unser Spiel als Werbematerial für eure neue Tech") und nicht durch das Grafik Team hinter den Games, die jahrelang an einem Art-Design gearbeitet haben, das nun mal eben durch KI "verschönert" wird.

Bei aller berechtigten Kritik an DLSS5, Nvidia und der allgemeinen Richtung die die Spieleentwicklung der letzten Jahre eingeschlagen hat...
Vielleicht sollte man zumindest mal die wirklich integrierten- und nicht zu Werbezwecken entstandenen (Bewegt)Bilder abwarten. Ich finde es aus Unternehmenssicht durchaus verständlich das für eine Techdemo nicht bis zum letzten Mitarbeitenden ein "okay" eingeholt wird.

@Topic
Finde es schon spannend wie tief die Gräben hier auf CB mittlerweile sind. Differenziertes liest man hier leider immer weniger, viel schwarz-weiß getue und Grabenkämpfe.
Die Technik, sowie der Hersteller bieten wirklich viel Angriffsfläche für konstruktive Kritik. Das was wir bisher an Infos zu DLSS5 haben reicht mir persönlich aber leider noch nicht aus um den Untergang der Spieleindustrie zu verkünden oder das GenAI Zeitalter auch bei dem Thema einzulätuen. Das Potential für beide Szenarien ist groß.

Allgemein sehe ich die Kombination aus der Technik und guten Designern großes Potential, vor allem wenn das Teil dann irgendwann voll in die Engines integriert ist und den Kontext nicht nur aus dem Bildausschnitt bekommt. Ich denke gute Art Direction kann hier einiges Möglich machen, wenn sich die Technik denn entsprechend entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
rooney723 schrieb:
Vielleicht sollte man zumindest mal die wirklich integrierten- und nicht zu Werbezwecken entstandenen (Bewegt)Bilder abwarten. Ich finde es aus Unternehmenssicht durchaus verständlich das für eine Techdemo nicht bis zum letzten Mitarbeitenden ein "okay" eingeholt wird.
Da bin ich gleicher Meinung und das habe ich ja auch nicht verlangt, wollte nur betonen, dass es eben nicht unbedingt die Devs waren, die den gezeigten Content abgenickt haben, sondern dass das in höheren Etagen entschieden wird. Ging ja weiter mit:
Nihil Baxxter schrieb:
Die gezeigten Spiele wurden allerdings auch nicht auf DLSS5 hin entwickelt
Denn wenn in Zukunft während der Entwicklung schon klar ist, dass hier noch ein Neural Rendering Algo drüber rechnet, dürfte im selben Szenario auch die Möglichkeit bestehen, den resultierenden Content auch zu testen und die Basis entsprechend darauf zuzuschneiden. Diese Möglichkeit wird dann sicherlich nicht von jedem Spielemacher wahrgenommen, aber wem es wichtig ist, der schaut natürlich, vorher, wie das am Ende aussehen wird.

Jep, und wenn die AI inhouse auf eigenen Konzepten und Renderings trainiert wird, statt auf Instagram und Reddit, sollte das auch nochmal ein viel besseres Ergebnis liefern... vorausgesetzt, das Ding funktioniert technisch wie beworben. Da bin ich weiterhin skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Alphanerd, metoer und eine weitere Person
tobimobi schrieb:
Die Bilder werden nur mit Dem "verbessert", von dem das Modell denkt es sei am wahrscheinlichsten

Aber das hier ist Klamauk.
"wird sich nicht durchsetzen" wa?
Ergänzung ()

tobimobi schrieb:
Es ist ja eben keine KI, sondern einfach nur komplexe Wahrscheinlichkeitsrechnung.
"Künstliche Intelligenz ist die Fähigkeit einer Maschine, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren. KI ermöglicht es technischen Systemen, ihre Umwelt wahrzunehmen, mit dem Wahrgenommenen umzugehen und Probleme zu lösen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. "

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Ich bin sehr gespannt wie die Ergebnisse sind, wenn die Technologie ausgereift ist.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Es wurden dazu bereits genug valide Kritikpunkte genannt. Negative Kritik wiedermal nur als "Hatetrain" abzustempeln sagt alles über dich aus.
Klassische AFD Rhetorik mal wieder.
Eine Kombination aus pauschale Abwertung („Hatetrain/Technikkonservative“) und einem unsachlichen Angriff ad personam („sagt alles über dich aus“) wird jede inhaltliche Kritik im Keim erstickt und die Diskussion auf eine rein persönliche, diffamierende Ebene gezogen.

https://teachsam.de/deutsch/d_rhetorik/argu/arg_gift_2.htm

https://teachsam.de/deutsch/d_rhetorik/argu/arg_gift_1.htm

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Spannend wird werden, welche Implikationen das mit sich bringen wird. Aber auch hier kann sehr schön beobachtet werden, wie sich KI langsam in alle Bereiche unseres Lebens einklinkt. Und sie hat gerade erst damit angefangen.

Finde das extrem ambivalent. Einerseits die Demokratisierung von Fähigkeiten, andererseits die Entwertung persönlicher Skills und der enorme Energiebedarf, der die Bemühungen für mehr Effizienz und regenerative Quellen torpediert.

Ich sehe eher pessimistisch, was gerade passiert. Die Diskussion um die Definition von KI überspringe ich.

KI klinkt sich nicht ein und hat auch nicht damit begonnen. Die KIs, mit denen wir derzeit aktiv oder unwillentlich oder sogar ohne unser Wissen interagieren, sind keine Entitäten, die von sich aus etwas tun oder Ziele verfolgen. Noch nicht. Im Moment sind sie Produkte, welche uns von Menschen gegen Geld vermietet werden oder die wir kostenlos nutzen dürfen, um Trainingsdaten für die nächste Iteration des Sprachmodells zu liefern.

Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch daran, dass auch das Internet mal demokratisch war. (Mindestens dachten das manche oder wünschten es sich.) Vom utopischen Gedanken an ein Global Village, in dem die Bevölkerung des ganzen Planeten kommunikativ näher zusammenrückt, ist nicht mehr viel übrig.

Statt dessen verstehe ich mich im schlimmsten Fall nicht mal mehr mit meinem Nachbarn auf der Etage, weil der im Sozialen Netzwerk, welches abgekapselt vom restlichen Internet präsentiert wird (AOL winkt aus den 1990ern), irgendwann mal leicht andere Beiträge positiv bewertet hat als ich selbst. Und seit dem bekommen wir beide diametral gegensätzliche Meinungsbeiträge zum selben Thema angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
dx1 schrieb:
KI klinkt sich nicht ein und hat auch nicht damit begonnen. Die KIs, mit denen wir derzeit aktiv oder unwillentlich oder sogar ohne unser Wissen interagieren, sind keine Entitäten, die von sich aus etwas tun oder Ziele verfolgen. Noch nicht. Im Moment sind sie Produkte, welche uns von Menschen gegen Geld vermietet werden oder die wir kostenlos nutzen dürfen, um Trainingsdaten für die nächste Iteration des Sprachmodells zu liefern.
Ach was? Wirklich? 😉 Da hast du mich missverstanden. Ich meinte, das KI mehr und mehr unseren Alltag durchdringt, sowohl privat als auch im Job. Das Algorithmen kein Selbstbewusstsein und damit eigenen Antrieb haben, sollte offensichtlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@dx1
Kein Thema. Hätte das auch klarer ausdrücken können. Von daher auch Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Dark_Soul schrieb:
Klassische AFD Rhetorik mal wieder.
Eine Kombination aus pauschale Abwertung („Hatetrain/Technikkonservative“) und einem unsachlichen Angriff ad personam („sagt alles über dich aus“) wird jede inhaltliche Kritik im Keim erstickt und die Diskussion auf eine rein persönliche, diffamierende Ebene gezogen.
Was soll dieser dämliche AFD Vergleich, damit ziehst du es doch selbst auf eine rein persönliche Ebene herunter.

Die Worte "Hatetrain" und "Technikkonservative" kamen von einem anderen User auf den der von dir Zitierte geantwortet hat, oder soll das eine Kritik an beiden Posts sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und dx1
Tevur schrieb:
Jep, und wenn die AI inhouse auf eigenen Konzepten und Renderings trainiert wird, statt auf Instagram und Reddit, sollte das auch nochmal ein viel besseres Ergebnis liefern... vorausgesetzt, das Ding funktioniert technisch wie beworben. Da bin ich weiterhin skeptisch.
Was irgendwie ironisch wäre weil wir damit wieder auf alte pre-rendered und pre-baked Zeit zurücksteuern würden, denn wenn sich die Beleuchtung in einem Raum irgendwie ändert würden die vom Entwickler erstellten Trainingsdaten ja nicht mehr passen und man hätte wieder das selbe Problem wie mit Rastergrafik.

Zurück
Oben