Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWas macht DLSS 5?: Nvidias Antwort in einem Satz ist „die KI weiß, was sie tut“
ich würde eher hoffen, dass diese technik alte spiele wie Stonekeep, Kings oder space quest oder wegen mir auch doom, indy 4 oder andere titel der 90er aufpolieren würde. DANN wäre ich beeindruckt.
Die Protagonistin geht in Auftrag ihres Vorgesetzen nach der normalen Arbeitszeit zu einem Tatort, an dem vor Jahren ihre Mutter ums Leben gekommen ist...
Und eben diese essentiellen Dinge kann eine "künstliche Intelligenz" doch nicht anhand eines 2D Frames + motion Vektoren erkennen. Es wird erkannt: "blonde Frau" und dann wird "blonde Frau" so modifiziert, wie "blonde Frau" anhand der über "blonde Frau" gesammelten Daten aussehen sollte. Aber kein Problem! Die kreativen Köpfe hinter der blonden Frau können ja dann noch Farbton, Kontrast und Sättigung anpassen, damit es total wieder zur Inszenierung passt. Und außerdem hat der Chef vom Chef vom Chef der kreativen Köpfe hinter der blonden Frau das ja alles abgesegnet.
Das ist aus meiner Sicht der aktuelle Stand. Herr Jensen Huang hat das eben nur etwas anders formuliert.
Das ist letztendlich Glaskugel. AI mag im Moment der Weg sein, was in 10 Jahren kommen wird kann niemand sagen.
Wie häufig das arme Moore's Law bereits für tot deklariert wurde... Naja, ist auch nicht der Punkt.
Meine Aussage "Übergangslösung" war letztendlich auch falsch gesagt. Möchte ja gar nicht ausschließen dass AI-Bildverbesserung bleiben wird.
Eventuell in 10 Jahren dann aber in einer anderen Form als heute - die DLSS5 Implementierung hat als Screenspace-Lösung definitiv Limitierungen.
Mir ging es vor allem um die Sichtweise.
Pathtracing mit richtig vielen Rays ist das Ultimo. Wenn sich mit AI ein Bild erreichen lässt, dass dem näher kommt als ohne AI, ist das durchaus interessant.
Kann man eigentlich jetzt sagen, dass es kein Ray Reconstruction Update mehr geben wird? DLSS 5.0 wird dann ja scheinbar für diesen Qualitätssprung (mehr oder weniger....) sorgen. Eine Scheiße ist das. Weiterhin RR mit DLSS 4.0 nutzen.
Das habe nicht ich behauptet, sondern das ist die Aussage von Jensen Huang, die ich wiedergegeben habe, und die ich ehrlich gesagt auch nicht anzweifele.
Das geht einfach strukturierten Gemütern wahrscheinlich nicht in den Kopf, aber es ist halt trotzdem so: das eine (Teil der Render-Pipeline) kann wahr sein, aber deshalb muss das andere (nur der gerenderte Frame) nicht falsch sein.
Wenn man sich kurz die Frage von Owen und die Antwort von Freemann ansieht, begreift man auch, warum.
Frage: "Is this model limited to screen space? Or does it have awareness of some of the environment outside of what is visible in an individual Game frame?"
Antwort: "DLSS 5 only takes the rendered frame and motion vectors as inputs"
Die Frage zielt also gar nicht darauf ab, wo DLSS 5 überall technisch ansetzt, sondern welchen Bereich es kennt.
Alphanerd schrieb:
Und nein, bam, die KI erkennt nix, siehe die Frisur in dem hier besprochenen Video.
Der war so niedrig, dass man nur 2 3000€+ teure Grafikkarten zum demonstrieren brauchte.
Ich verstehe diese Obsession mit Fotorealismus als absolutes Endziel nicht. Wahrscheinlich ist die nötig, um die teuren Gaming-Maschinen zu rechtfertigen.
Wenn ich mir die aktuelle Steam Top 10 anschaue, gibt es vielleicht ein Spiel, das von diesem Fotorealismus profitieren würde. Der Rest hat Comic-Grafik oder ist ein kompetitives Spiel, das auf einer Kartoffel laufen muss.
Hm... in Zukunft könnte ein Label "100% Human Handcrafted Creation" auch in diesem Kontext ein neues Abgrenzungs-Merkmal werden, das ggf. Kaufentscheidungen beeinflusst.
Was wir hier bisher sehen, ist das AI-Generation beginnt, Inhalte in Echtzeit zu verändern. Neues Feld, mit ganz neuen Möglichkeiten und Problemen.
Sehr ambivalent das Ganze. Aber die Katze ist aus dem Sack, bzw. die Geister gerufen. Werden nicht eingefangen werden Können.
Ach komm, wenn Gottkönig Jensen so vollmundige Versprechen von sich gibt, erwiesenermaßen alle anlügt und dann so etwas abliefert, scheint das doch mindestens angebracht?
"They are pissing on uns and calling it rain"
Random Kommentar aus Youtube.
Ich lese erstmal keine Entschuldigung von dir!
Keine Klarstellung, das du mit deinen Behauptungen schlicht falsch lagst. Vielleicht sogar absichtlich gelogen hast?! Zumal du andere als dumm und Kleinhirnig bezeichnet hast!
Jetzt nur Ausreden und Ausflüchte. Ich denke du gehörtst hier, wie die anderen die Lügen und Toxisch daherkommen nicht in unser Forum!
Die Leute haben alle 3-Punkt Beleuchtung, als hätten die immer ihr privates Photostudio dabei.
Die Straßenlaterne im RE Shot strahlt kein Licht mehr aus. Ausserdem ist das Bounce Lighting vom Shop weg, genauso wie der Dunst.
Die AC Shots sehen aus wie "mein erstes LNB Mod" von jemandem, der den "knallige Farben Modus" am Fernseher aktiviert. Dort wurde auch aus unerfindlichen Gründen das Lagerfeuer entfernt (weil wer braucht schon optische Abwechslung und Orientierungspunkte) und einige Dächer sehen aus als hätte es Quecksilber geregnet. (In einem Spiel names AC Shadows die Schatten zu zerstören ist alledrings genau mein Humor, muss ich ihnen lassen)
Und die Starfield shots haben tw. halluzinierte Pupillen über den geschlossenen Augenlidern, Haare an der Schläfe wo vorher keine waren und einen Typen, bei dem aus einem Nasenschatten ein dritter Nasenflügel wurde.
Für das Werbematerial der wertvollsten Firma der Welt ist das Gezeigte ehrlich gesagt ziemlich scheisse.
Wie erwartet. Es ist ein Filter, auch wieder schön zu erkennen wie sich Jensen mal wieder einen vom Ast lügt.
Unfassbar das Leute noch immer so naiv sind was Aussagen von Nvidia angeht.
Das habe nicht ich behauptet, sondern das ist die Aussage von Jensen Huang, die ich wiedergegeben habe, und die ich ehrlich gesagt auch nicht anzweifele.
Hm... in Zukunft könnte ein Label "100% Human Handcrafted Creation" auch in diesem Kontext ein neues Abgrenzungs-Merkmal werden, das ggf. Kaufentscheidungen beeinflusst.
Und wer will das bezahlen? Dieses Gutdenken hört doch spätesten auf wenns ums eigene Geld geht.
Ergänzung ()
Shio schrieb:
Wie erwartet. Es ist ein Filter, auch wieder schön zu erkennen wie sich Jensen mal wieder einen vom Ast lügt.
Unfassbar das Leute noch immer so naiv sind was Aussagen von Nvidia angeht.
Wird man sehen müssen. Aber ja, wird eine Rolle spielen. Wenn AI wirtschaftliche Vorteile bedeutet, erlangt die Handarbeit einen höheren Stellenwert. Aber ob sie honoriert wird? Skepsis ist mehr als angebracht.
Ohne Innovationen wie DLSS5 bleibt alles wie es ist - nicht umgekehrt.
Kritik? Kritik gibt es heute nicht mehr. Hype-Train oder Shitstorm... dazwischen scheint es für viele nichts mehr zu geben.
DLSS1 war matschig, verschluckte oder verfälschte Details, führe zu Ghosting und Artefakten.
Kritik dazu war, dass für jedes Game die KI selbst angelernt werden musste was zu schlechten Ergebnissen und schwerer Implementierung führte. DLSS2 lief dann allgemein ohne Training für jedes Game.
Jetzt fordern die Leute bei DLSS5 genau das Gegenteil, als was sie bei DLSS1 gefordert hatten.