Was macht ihr am Rechner, ausser Zocken?

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
793
Hi zusammen,

ich bin derzeit irgendwie sehr einfallslos und eingeschränkt in meinen ideen / kreativität.
Zu meiner Frage habe ich keinen Post im Forum gefunden obwohl ich sicher bin das es dazu bestimmt schon etwas gibt.

Ich hab mir einen neuen Rechner zusammen gestellt "siehe Signatur" zum Zocken und eigentlich weitere dinge am PC zu machen.

Nun sitz ich aber vor dem Rechner spiele ein bisschen und dann denk ich mir irgendwie "Zeitverschwendung" und versuche krampfhaft zwanghaft mich in Themen einzulesen oder einfach z.B. Computerbase die neuen Forumsbeiträge zu durchstöbern etc. oder auf anderen Seiten die mir sinnvoll vorkommen zu surfen und zu lesen. Klappt aktuell so lala und am ende lande ich immer wieder hier im Forum und schaue die neuen Beiträge durch.

Facebook und Insta habe ich bereits komplett vom Handy gelöscht (am PC hab ich das sowieso nie genutzt). Hab da irgendwie zuviel unnötige Zeit mit sinnlosen Posts lesen verbracht oder Bildchen gucken.

Naja also die eigentliche Frage ist nun:
Was macht ihr mit eurem Rechner so "ausser Zocken"

Würd gern einfach allgemeine Ideen und Möglichkeiten mal einsammeln und wenn mir was zusagt würde ich mich vllt auch mehr damit beschäftigen :)

EDIT: //

P.S. Ich hätte interesse an so Recherchen und Nachforschungen zu Themen etc.
z.B. hab ich am Wochenende die Doku auf Netflix gesehen "Das Dilemma mit den Socialen Medien" finde sowas interessant zu Themen diese Hintergründe zu erfahren zu suchen etc. aber weiss nie was und wo ich suchen soll oder was man dann glauben kann / soll etc.

Danke für eure Antworten :)
beste Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
nfrtomek schrieb:
Was macht ihr mit eurem Rechner so "ausser Zocken"
Nichts, mein Rechner ist nur zum Spielen da.
Den Rest mach ich auf iPhone/iPad. Nur zum Surfen oder Videos schauen muss ich nicht gleich den Rechner einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Autodesk inventor, Stud.io und abundzu Poly Bridge 2
4 Fahrgestelle.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), BeBur und synno
Zocken, Youtube, Facebook, Insta, Twitter, Twitch, Shoppen, Online Banking - wenn ich zuhause bin ist das Handy für mich praktisch nutzlos, da wird dann alles am dem PC erledigt. Das einzige was ich nicht auf dem PC mache, ist Netflix und Fußball - das schaue ich am Fernseher.

Zusätzlich mache ich am PC noch ab und zu "Alternate Mapping" Videos. Da habe ich mit der Zeit eine kleine Begeisterung entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
badadudida - the internet is for .... - badadudida
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
efferman schrieb:
Autodesk Inventor ist ein Professionelles CAD Programm, damit tüftle ich Teile fürs 3D drucken aus.
Bricklink Stud.io 2.0 ist ein Bauprogramm um Lego Modelle am Computer auszutüfteln.
Polybridge 2 ist eine launige Brückenbausimulation die mitunter reichlich seltsame konstruktionen nötig macht.
Danke :) dir !
Ergänzung ()

Feligs schrieb:
Zocken, Youtube, Facebook, Insta, Twitter, Twitch, Shoppen, Online Banking - wenn ich zuhause bin ist das Handy für mich praktisch nutzlos, da wird dann alles am dem PC erledigt. Das einzige was ich nicht auf dem PC mache, ist Netflix und Fußball - das schaue ich am Fernseher.

Zusätzlich mache ich am PC noch ab und zu "Alternate Mapping" Videos. Da habe ich mit der Zeit eine kleine Begeisterung entwickelt.
Danke dir ! :)
 
nfrtomek schrieb:
Nun sitz ich aber vor dem Rechner spiele ein bisschen und dann denk ich mir irgendwie "Zeitverschwendung" und versuche krampfhaft zwanghaft mich in Themen einzulesen
Ich wünschte das wäre bei mir so :D Ich versuche NICHT so viel am Rechner zu sitzen und es fällt mir schwer. Bin automatisch den ganzen Tag dran. Erst mal wegen Arbeit für die programmiert wird etc. und dann später um noch Videos zu schauen, zu zocken und zu browsen.

Ich an deiner Stelle würde den Rechner links liegen lassen und andere Dinge tun (Sport, Lesen, Basteln, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, wolve666, IBMlover und eine weitere Person
schasi schrieb:
Ich wünschte das wäre bei mir so :D Ich versuche NICHT so viel am Rechner zu sitzen und es fällt mir schwer. Bin automatisch den ganzen Tag dran. Erst mal wegen Arbeit für die programmiert wird etc. und dann später um noch Videos zu schauen, zu zocken und zu browsen.

Ich an deiner Stelle würde den Rechner links liegen lassen und andere Dinge tun (Sport, Lesen, Basteln, ...).

ist bei mir auch ähnlich, bin den ganzen Tag im Büro oder Homeoffice am Firmennotebook.
Aber jetzt für den Winter hab ich mir extra nen neuen PC gebastelt und bestellt. Fahre halt im Somme viel Motorrad und im Winter halt eher @ home :)

Hänge nicht Non Stop jeden tag am Rechner, Unternehme auch dinge mit meiner Freundin usw.
Aber wenn ich dann am PC bin spiele ich mit VMs rum aber da weiss ich uach nicht mehr so recht was ich da eigentlich tun soll.

Ich finde das Thema IT Journalismus irgendwie interessant. Oder so dinge wie "damals" Cambridge Analytica
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher was die genau treiben aber irgendwie die richtung interessiert mich einfach dort mehr erfahren usw.

Oder im Tor Netzwerk surfen schauen ob es dort neue andere dinge gibt als immer die selben Stories im "normalen" Web.
(nein keine Illegalen dinge Drugs Guns Adult, interessiert mich nicht)

Naja einfach bisschen den Horizont erweitern im Netz, Oldschool ein Buchlesen das kann ich nicht so recht da bin ich immer unkonzentriert. :D
 
Ich finde es erschreckend, dass ich (abgesehen vom Onlineshoppen) eigentlich immer auf der selben handvoll Seiten unterwegs bin. Und das schon seit Jahren. Wenn mich mal ein spezielles Thema interessiert, bin ich zwar auch mal eine zeitlang regelmäßig auf anderen Seiten, aber unterm Strich sind es immer wieder die selben 5 Seiten, die ich besuche. Was sagt das über mich aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kernel panic und synno
AtotheX schrieb:
Was sagt das über mich aus?
Dass du ein ganz normaler Mensch bist vermutlich. Mir geht es nämlich ebenso und ich vermute anderen auch. Eine der Seiten mag vielleicht vor zwei Jahren gewechselt haben, aber ansonsten wird immer das gleiche aufgerufen.

Interessant ist natürlich welche Seiten das sind. DAS sagt mehr über dich aus, würde ich annehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno und AtotheX
Onanieren :daumen: + Musik, Grafikdesign, Programmieren, zocken und den Ganzen standard Alltagskram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Musik "Remastern" dafür nutze ich verschiedene Programme aber hauptsächlich Adobe Audition und am Ende dann Har-Bal für das jeweilige finale Abmischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
AtotheX schrieb:
Ich finde es erschreckend, dass ich (abgesehen vom Onlineshoppen) eigentlich immer auf der selben handvoll Seiten unterwegs bin. Und das schon seit Jahren. Wenn mich mal ein spezielles Thema interessiert, bin ich zwar auch mal eine zeitlang regelmäßig auf anderen Seiten, aber unterm Strich sind es immer wieder die selben 5 Seiten, die ich besuche. Was sagt das über mich aus?

ist bei mir ähnlich, aber ich hab das verlangen mehr zu erfahren zu sehn zu testen etc.


schasi schrieb:
Dass du ein ganz normaler Mensch bist vermutlich. Mir geht es nämlich ebenso und ich vermute anderen auch. Eine der Seiten mag vielleicht vor zwei Jahren gewechselt haben, aber ansonsten wird immer das gleiche aufgerufen.

Interessant ist natürlich welche Seiten das sind. DAS sagt mehr über dich aus, würde ich annehmen ;)

ist bei mir ähnlich, aber ich hab das verlangen mehr zu erfahren zu sehn zu testen etc.
 
nfrtomek schrieb:
ist bei mir ähnlich, aber ich hab das verlangen mehr zu erfahren zu sehn zu testen etc.
Da gibt es da viel womit man so einen Rechner ausreizen könnte. Programmierung (eine App für dein Handy, eine Webseite, einen Server, ein einfaches 3D-Spiel, ...). Docker aufsetzen und versuchen das zum Laufen zu bekommen. Verschiedene Linuxdistributionen ausprobieren (Ubuntu, nixOS, Arch Linux, ...). Automatisch ein System konfigurieren (Ansible, Saltstack, ...). Die Welt (der Informatik) steht dir offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Schreiben!

Verfasse Briefe an deine Mitmenschen und sage ihnen, was du ihnen schon immer sagen wolltest.

Tagebuch

Deine Geschichte, dein Leben für die Nachwelt aufschreiben. Lohnt sich auch schon als 20jährige/r.

Werde zum Autor, auch wenn es keiner, außer dir, liest.

Mach ne Geburtstagskarte (Weihnachten, Glückwunsch, Trauer) selbst, anstatt eine fertige zu kaufen. Kommt immer gut an und wird meist mehr gewürdigt als das Geschenk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Du kannst dir die ganze Palette geben, Dinge zu erstellen.
  • 3D Modelle erstellen mit Photogrammetrie Link
    • Du kannst im Prinzip durch deine Wohnung gehen und deine Sachen 'digitalisieren'. Oder die ganze Wohnung. Mit etwas Übung sogar animieren. Oder Dinge draußen, die dir gefallen. Oder mit einer Drohne (bedarf etwas Genehmigungsaufwand).
  • CAD-Modelle erstellen und die dann ausdrucken am 3D Drucker. Freunde von mir haben damit die folgenden Dinge realisiert:
    • Hobby-Unternehmen gegründet, Verkauf von Zubehörteile für eine Nische
    • Für sich selbst Brettspiel-Zubehör gedruckt
    • Für andere (Ärzte, Apotheker, ...) als Corona anfing Face-Shields gedruckt und gebaut
    • Diverse Geschenke werden mit CAD+3D Drucker realisiert
  • Du kannst auch für Spiele Content erstellen:
    • Maps
    • Mods
    • Skins
    • Minecraft
  • Bildung jeglicher Art geht über das Internet
    • Es gibt komplette Studiengänge (IT, Physik) online
    • Die TEDtalks sind super interessant und lehrreich
    • Funk Mediengruppe hat ein paar gute Sachen, z.B. MaiLab. Ich zieh mir auch gerne Tilo Jung rein, der hat ungeschnittene(!) Interviews und war z.b. auch in Afghanistan oder Isreal und spricht so richtig mit den Menschen. Ein schöner Kontrast in der Twitter-Zeit
  • Du kannst die Rechnerkapazität zur Verfügung stellen
    • Für Krebsforschung
    • Nach Aliens suchen
    • Gegen Covid-19 helfen
    • Eigennütziger kannst du als Hobby Kryptowährungen Minen. Das lohnt sich finanziell nicht, aber ist nett als Hobby
  • Du kannst als Aggregator fungieren
    • Such dir Content-Ersteller zusammen, die gut sind und veröffentliche eine Liste, am besten in einer Nische
    • Kommentiere die Inhalte von diesen. blog.fefe.de macht z.B. nichts anderes und ist damit sehr bekannt geworden.
  • Gilde / Clan / Allianz
    • Orga von größeren Gilden kann ein komplettes Hobby sein
    • Schult viele Fähigkeiten (falls du noch Schüler / Student bist), die später auch im Job relevant sein werden
Denk immer dran, du hast eine "General Purpose Machine" rumstehen mit geradezu absurden Fähigkeiten Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Wenn ich nicht gerade noch was shoppen will, dann geht der Rechner aus, sobald ich mit der Arbeit (Software-Entwickler) fertig bin. Nachdem ich früher spielesüchtig war, bin ich jetzt für jede Minute dankbar, in der kein Rechner läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ausser zocken?

Ich arbeite viel für die Uni mit meinem Desktop Pc und meinen 2 Laptops.
Ansonsten streame ich hin und wieder (hauptsächlich meine Univorlesungen) und zocke.

Ach ja und ich habe einen discord server bzw. eine discord kneipe die ich manage :D
 
Zurück
Oben