Was macht mehr Sinn?

N

Natix

Gast
Hallo liebes Forum,

ich habe ein First World Problem.
Dieses Thema und die gewünschte Hilfe mag dem einen oder anderen komisch oder etwas dämlich vorkommen, aber ich raste hier noch aus.

Natürlich kann man nicht für jemanden entscheiden, für welches Gerät er oder sie sich entschließen soll, aber ohne eure Hilfe komme ich nicht weiter. Ich sitze im Kopf so dermaßen fest, dass ich hier Hilfe brauche.

Zum Thema:

Ich besitze den Alienware AW3418DW und den AW2518H.

Vorher hatte ich einen 1440p Agon, hatte mich aber wegen technischer Probleme des Monitors von ihm trennen müssen.

Mich reizten 240hz und mich reizte ein Ultrawide Monitor. Also habe ich beide gekauft(schön dumm).

Nun erst zu meinem System:

8700K
GTX 1080Ti
16 GB DDR4 Ram
Creative ZxR
Windows 10

Ich spiele mit dem Monitor zu 70 %, 20 % Internet surfen und 10 % Filme schauen(Netflix usw.)

Spiele bevorzuge ich keine bestimmten, zur Zeit PUBG, Fortnite, CSGO, Battlefield 1 und Battlefield V Beta, COD, Monster Hunter World, Two Point Hospital, The Hunt, diverse Rennspiele und Strategiespiele.

Nun schrecken mich die 1080p natürlich ab, erst recht weil ich von 1440p komme.

Aber in Spielen wie Battlefield, CSGo und COD sind die 240hz ein Genuss. Dabei stelle ich die Grafik runter auf "Low" um möglichst an die 200 FPS zu kommen. Fühlt sich einfach toll an und es ist kein Placebo, das sagt auch der jeweilige Score aus.

Andererseits ist der Ultrawide ein toller Fun-Monitor und die 3440x1440 sind ein Genuss. Die 120hz laufen stabil. Allerdings kann das Teil schon etwas anstrengend sein. Zumal ich einen kleinen Sitzabstand zu dem Teil habe (kleiner Tisch). Da müssen die Augen schon wandern. Dafür wiederum ist das Bild knackscharf, auch in Spielen. Auf angepassten Settings, je nach Spiel, sind 120 FPS drin.

Battlefield V als Beispiel läuft konstant mit 120 FPS auf mittleren Einstellungen. Doch das Bild fühlt sich träger als mit dem 240hz Monitor an.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal in so einer Falle sitzen werde und mich so verrückt mache.
Zwischendurch streame ich gerne mit Freunden für Freunde im Ausland. Und da gehts natürlich einfacher mit 2 Monitoren und 1080p.

Die Frage an euch ist, was die "vernünftigere" Lösung ist? Einige meiner Freunde sagen 1080p geht auf keinen Fall im Jahr 2018 und die 25 Zoll sind zu klein.

Andere sagen die 120hz und die Größe sind unvorteilhaft und zu langsam.

Spaß macht es mir persönlich auf beiden. Die 240hz sind ein Genuss und der Score ist stabiler und besser. Ich kann deutlich besser reagieren, vor allem in Shootern.

Der Ultrawide ist entspannter, schärfer, angenehmer anzuschauen und die Immersion ist intensiver.

Für viele mag die Frage dumm erscheinen, aber für welches und vor allem warum würdet ihr euch für ein Model der beiden entscheiden?

PS.

1440p mit 144hz Modelle sind keine Option mehr, aufgrund der heftigen Panel-Lotterie.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich für den AW3418DW entscheiden. Erstens wegen der höheren Auflösung und zweitens hat man mit dem breiten Bild bei Shootern einen Vorteil, weil man seitlich mehr sieht.

Danke für deinen Beitrag. Ja die Auflösung ist wie erwähnt ein Augenschmaus. Ob man wirklich bei Shootern mit dem breiten Bild einen Vorteil hat, kann man so und so sehen.
Man sieht zwar bei vielen Shootern an den Seiten mehr, aber das kann auch verwirren und macht das Feld unübersichtlicher. Und die Reaktionszeit des TN-Panels und der 240hz ist ein großer Vorteil des kleinen.

dann lieber alles auf low stellen und mit verwaschenen Texturen, ohne Schatten und statischer Beleuchtung spielen, um möglichst hohe FPS zu haben?

So, Wie du schreibst, hast du dich doch eigentlich eh für den kleineren entschieden, also würde ich den dann auch behalten. ;)

Profi-Zocker machen das übrigens auch: stellen die Details extrem weit runter, um mehr FPS zu bekommen. Und teils sogar, um mehr zu sehen, weil Obkekte, die höhere Details erfordern, gar nicht gerendert werden.

Ne das ist echt schlimm. Stelle beide wirklich abwechselnd auf den Tisch. Einerseits genieße ich die Auflösung des großen Monitors, andererseits fehlt mir dann die Smoothness des kleinen 240hz Monitors.

Komme mir schon total bescheuert vor und meine Frau ist nur noch genervt.

Hatte ein wenig gehofft, dass einer von beiden etwas Probleme machen würde und mir somit erstmal die Entscheidung abnehmen würde, aber "leider" sind beide fast perfekt.

Der einzige Punkt der mich beim Ultrawide auf technischer Seite stört, ist die gelbe Verfärbung auf der rechten Seite des Panels.

Man muss zwar schon genau hinsehen, aber wenn man erstmal weiß, dass es da ist....

Schwer.

Wenn du die gelbe Verfärbung schon erkennst (klingt nach leichtem BLB), dann würde ich den Ultrawide-Monitor nicht behalten, vorallem dann, wenn dir die 240 Hz besser gefallen.

Klingt für mich offen gesagt danach, als würde dir der TN besser gefallen.

Zurück
Oben