Was macht mein PC nachts?

Fabian_otto

Banned
Hi liebe CBler,

mein PC hat nachts zwischen 3 und 4 Uhr immer einen 50% höheren IDLE-Strombedarf. Ich wüsste gerne wie ich herausfinde, was da so viel Leistung abruft. Im Ereignismanager bin ich genau so schlau geworden wie durch die Aufgabenplanung.
Da ich keine Lust habe nachts um 3 oder 4 Uhr im Taskmanager rumzufummeln, würde ich gerne von euch nen guten Tipp zur Diagnose erhalten.
Vielen Dank im Voraus!

1677853011777.jpg

Daten an Microsoft senden und Empfangen (Update-Prüfung, Telemetrie)

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Fabian_otto
Wo kann man das deaktivieren oder evaluieren, dass es dieser Dienst ist?

NameHere → Zum Bleistift.
Was läuft da denn unnötig 24/7 wenn so eine Regelmäßigkeit stört?

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, NerdmitHerz, Fabian_otto und 3 andere
144W Idle?
Wenn der PC nicht benötigt wird runterfahren, dann is Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Fabian_otto schrieb:
Wo kann man das deaktivieren
Vielleicht können das Wundertools, aber über 2 Stunden? Das ist mehr als Nach-Hause-Telefonieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Ein paar mehr Information wären wohl sehr hilfreich.
Z.b. welches Betriebssystem nutzt du?
Hast du irgendwelche Backups am laufen bzw. irgendwelche Cloud-Dienste im Einsatz.

Anhand der Grundlage von einem Diagramm können wir nicht wirklich viel sagen.

• Gefällt mir
Fabian_otto schrieb:
Wo kann man das deaktivieren oder evaluieren, dass es dieser Dienst ist?
Aufwendig in der Registry, in den Gruppenrichtlinien oder mit PowerShell oder einfach mit

MS nutzt bewusst den Idle-Modus, z.B. für den Dienst "Übermittlungsoptimierung", der trotzdem noch läuft und Daten sendet/lädt, wenn in den Systemeinstellungen der Schalter umgelegt wird.
Es soll ja im normalen Betrieb nicht die Leistung / Internetverbindung drunter leiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
PC295 schrieb:
Im Ernst? Das dauert 2 Stunden was MS da angeblich treibt?

@Fabian_otto veruichte auf die angegeben Tools. Sie lösen ein Problem das (generell) nicht existiert. Oder aber man nutze keine MS-Software…

CN8

• Gefällt mir
Mit dem Process Monitor könntest du ALLES mitschneiden. Könnte aber schnell problematisch werden, wenn man den längere Zeit laufen lässt, weil da sehr viele Daten zusammenkommen. Daher müsste man im Vorfeld schon Filter setzen, um die Datenflut etwas einzugrenzen.

E: und man muss die Ergebnisse dann natürlich auch richtig deuten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto und Kontrollfreak
Naja ... da wirsr du doch aufstehen müssen oder würfeln, was da vor sich geht. ;)

Oder denkst du, dass du die Antwort auf deine Frage hier bekommst?

Ansonsten schalte mal den TeamViewer Zugang fei und jemand aus dem Forum schaut es sich dann an. Ich hätte heute Nacht Zeit. ;)

• Gefällt mir
cumulonimbus8 schrieb:
Nein, während der gesamten Nutzung des PCs.
Man sollte sich grundsätzlich mit dem Thema Datenschutz befassen und entsprechende Anpassungen vornehmen.
Da bringt dir auch kein anderes Betriebssystem was, wenn du entsprechende Funktionen nicht deaktivierst.

cumulonimbus8 schrieb:
NameHere → Zum Bleistift.
Was läuft da denn unnötig 24/7 wenn so eine Regelmäßigkeit stört?

CN8
das mit NameHere verstehe ich nicht.
cumulonimbus8 schrieb:
Vielleicht können das Wundertools, aber über 2 Stunden? Das ist mehr als Nach-Hause-Telefonieren!
Vermute ich auch, dass das kein Windowsdienst mehr sein kann, der so lange auslastet.
CB-Andi schrieb:
Ein paar mehr Information wären wohl sehr hilfreich.
Z.b. welches Betriebssystem nutzt du?
Hast du irgendwelche Backups am laufen bzw. irgendwelche Cloud-Dienste im Einsatz.

Anhand der Grundlage von einem Diagramm können wir nicht wirklich viel sagen.
Basis ist ein Windows 10 Rechner, der unter anderem in einer Linux-VM PiHole etc. hostet.
PC295 schrieb:
Aufwendig in der Registry, in den Gruppenrichtlinien oder mit PowerShell oder einfach mit

MS nutzt bewusst den Idle-Modus, z.B. für den Dienst "Übermittlungsoptimierung", der trotzdem noch läuft und Daten sendet/lädt, wenn in den Systemeinstellungen der Schalter umgelegt wird.
Es soll ja im normalen Betrieb nicht die Leistung / Internetverbindung drunter leiden.
Danke, schau ich mir gleich mal an.
cumulonimbus8 schrieb:

@Fabian_otto veruichte auf die angegeben Tools. Sie lösen ein Problem das (generell) nicht existiert. Oder aber man nutze keine MS-Software…

CN8
Naja, der Tipp mit "Verzichte auf M$" ist so alt wie der PC selbst. Noch immer gibt es nicht für jedes Spiel einen adäquaten Ersatz auf Linux Basis. Vielleicht kommt das mit Wine 9 oder 10 irgendwann. Aber noch kann ich nicht drauf verzichten.
kartoffelpü schrieb:
Mit dem Process Monitor könntest du ALLES mitschneiden. Könnte aber schnell problematisch werden, wenn man den längere Zeit laufen lässt, weil da sehr viele Daten zusammenkommen. Daher müsste man im Vorfeld schon Filter setzen, um die Datenflut etwas einzugrenzen.

E: und man muss die Ergebnisse dann natürlich auch richtig deuten können.
Also Process Monitor und nur von 3-4 Uhr. Geht das?
oicfar schrieb:
Naja ... da wirsr du doch aufstehen müssen oder würfeln, was da vor sich geht. ;)

Oder denkst du, dass du die Antwort auf deine Frage hier bekommst?

Ansonsten schalte mal den TeamViewer Zugang fei und jemand aus dem Forum schaut es sich dann an. Ich hätte heute Nacht Zeit. ;)
Da hätte ich eher vermutet, dass jemand sowas schon mal selbst hatte als dass jemand um 3 Uhr heute Nacht nichts besseres vor hat als auf nem fremden PC nach einem Problem zu suchen. :)

PC295 schrieb:
Man sollte sich grundsätzlich mit dem Thema Datenschutz befassen und entsprechende Anpassungen vornehmen.
Zwischen Datenschutz (meine Profession) und Aluhut liegen Welten.

CN8

PC runter fahren Modem aus keiner greift zu, Strom sparen gute Nacht.........

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Terrier, iron_monkey und eine weitere Person
cumulonimbus8 schrieb:
Zwischen Datenschutz (meine Profession) und Aluhut liegen Welten.
Solche Tools haben nichts mit "Aluhut" zu tun. Sie erleichtern lediglich die passende und u. U. aufwendige Konfiguration in vielen Bereichen des Systems.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Fabian_otto schrieb:
das mit NameHere verstehe ich nicht.
Sehr Einfach: während ich schrieb kam ein weiteres Posting dazwischen und ich gab an auf was ich mich beziehe.
Fabian_otto schrieb:
Noch immer gibt es nicht für jedes Spiel einen adäquaten Ersatz auf Linux Basis.
Akzeptiert. Aber mir gings da ums Prinzip.

CN8

PC295 schrieb:
Sie erleichtern lediglich die passende und u. U. aufwendige Konfiguration in vielen Bereichen des Systems.
Es gibt aber nichts zu konfigurieren. Als ob ich eine Tool braiche das mir ein Schloss an den Külhschrank macht.
CN8

@Fabian_otto bitte dann hier berichten was es war. Wir sind gespannt. ;)

Ich habe zu Hause einen Mini-Server (24/7) im Einsatz. Alle 4 Stunden werden 300 Projekte gesync. Zusätzlich wird alle 8 Stunden die Bandbreite gemessen. Zwischen 0:00 und 02:00 werden noch paar Tagesaufgaben (z.B. nist-data-mirror, ...)erledigt. Usw. D.h. ich weiß, was da passiert. Ich schaue mir aber so gut wie nie an, ob da noch was anderes von meinem Mini-Server zu anderen Zeiten gemacht wird wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben