Was macht mein PC Nachts

Achimer

Ensign
Moin zusammen,

habe die Tage etwas merkwürdiges festgestellt. Ich konnte nicht schlafen und bin ins Büro. Da ich kein Licht angemacht hatte, konnte ich sehen das in meinem Nuc i3 eine LED leuchtete und etwas blinkte. Konnte man durch die Kühlrippen sehen.
Der Rechner war aber aus. Nach dem hochfahren und wieder runter war nichts mehr zu sehen.
Heute Morgen wieder das gleiche Verhalten festgestellt.

Was macht der da? Vielleicht hat jemand eine Erklärung dazu.

Danke und Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Du... bist nachts ins Büro, weil du nicht schlafen konntest????
Und dann bist du im Dunkeln durchs Büro gestolpert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni und Snapuman
Der hatte, genauso so wie du, Schlafprobleme ;-)

Evtl. war er im Standby, weil er nicht ausgeschaltet wurde und dann hat es auf dem Mainboard geblinkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Das_Oni und KEV24in_Janßen
Klingt für mich jetzt erstmal nach den LAN LEDs...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, nitech, ferris19 und 11 andere
Netzwerkbuchse natürlich… die ist auch ausgeschaltet aktiv, wenn man es nicht explizit im Bios abschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Snapuman und Zock
Achimer schrieb:
Der Rechner war aber aus.
"Aus" kann er schon mal nicht gewesen sein. Heruntergefahren oder Standby/Ruhezustand (ähnliches Verhalten auch bei aktiviertem Windows Schnellstart)?

Im BIOS/UEFI kann man einstellen, was dann noch möglichst, wie z B WakeUp-Optionen über Netzwerk oder USB, USB-Aufladefunktion im abgeschalteten Zustand.

Die Bedeutung der LEDs kann man in der Regel dem Handbuch des PC oder MB entnehmen, offenbar ist es eine interne.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Shio
Es wäre aber recht ungewöhnlich wenn die LED der Netzwerkbuchse in der Maschine blinkt, oder? Die LED der Netzwerkbuchse zeigt nach außen, sonst wäre das ganze recht sinnfrei.

MfG

Bei meinem Nuc das selbe. Vermutlich damit so Geschichten wie Wake on LAN funktionieren, habe ich auch schon öfter genutzt mit besagtem Nuc

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
vlt. hat der einfach nur heimlich cyber-p0rn geguckt, weil er dachte dass ihn niemand stört ;)

Graphixx schrieb:
Es wäre aber recht ungewöhnlich wenn die LED der Netzwerkbuchse in der Maschine blinkt, oder?
Sieht man normalerweise auch innerhalb des Gehäuses.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Vielen Dank dafür, dann ist ja alles normal. Wake on Lan war und ist ausgeschaltet

Wenn der Rechner wirklich ausgeschaltet ist, dann leuchtet auch keine LED mehr. Auch nicht die von der LAN-Buchse. Aus ist aus, kein Strom :) Blinkt die LAN-Buchse, dann ist der Rechner im Standby-Modus. Das ist immer so, auch wenn man WOL gar nicht nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Schau mal im Bios nach einem Eco-Modus oder eRP oder so. Dann ist der PC komplett aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Oli_P schrieb:
Wenn der Rechner wirklich ausgeschaltet ist, dann leuchtet auch keine LED mehr. Auch nicht die von der LAN-Buchse. Aus ist aus, kein Strom :)
Nope, ist eben nicht bei jedem Rechner bzw. Mainboard so.
Oli_P schrieb:
Blinkt die LAN-Buchse, dann ist der Rechner im Standby-Modus.
Ebenso nein.

Ich hab hier mehrere Rechner stehen, und bei denen ist allen Laden per USB noch aktiviert (kann man im UEFI deaktivieren), und LAN blinkt eben. Erst wenn ich das Netzteil bzw. Stromleiste abschalte, ist alles aus.

Schaltbare Stromleiste ran... und fertig!
Außer Du hast einen OLED - den lass an einer normalen Steckdose.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Oli_P schrieb:
Blinkt die LAN-Buchse, dann ist der Rechner im Standby-Modus. Das ist immer so, auch wenn man WOL gar nicht nutzt.
Nein, das ist nicht immer und automatisch so, dass überhaupt LEDs leuchten oder blinken.
Es gibt Energiesparmodi, da leuchtet nicht einmal die Power-LED, wenn der Rechner läuft.

B550-A-Gaming_2025-05-05_UEFI-3607_Advanced_APM-Configuration.png -> B550-A-Gaming_2025-05-05_UEFI-3607_Advanced_APM-Configuration_SAVE.png

Achimer schrieb:
Der Rechner war aber aus.

Wie hier schon von einigen geschrieben...wenn aus dann ist auch alles aus und es leuchtet nichts mehr, wenn aber doch was leuchtet ist er NUC nicht aus sondern im StandBy..ich habe überigens auch einen aktuellen NUC, und aus ist bei mir alles aus, da leuchtet nichts mehr.

nutrix schrieb:
Nope, ist eben nicht bei jedem Rechner bzw. Mainboard so.

OS StandyBy und Mainboard StandyBy sind zwei verschiedene Paar Schuhe, auch wenn Windows richtig runterfährt, kannst du das Mainboard im Bios aber trotzdem im StandBy schalten bzw. so einstellen oder halt das es ganz ausgeschaltet wird wenn das OS runterfährt. Mal ins Handbuch gucken, meistens ist das mit S4, S5 usw. bezeichnet..Wake on Lan muss auch aus sein, im OS so wie auch im Bios.
Das es gar nicht zum abschalten geht habe ich erlichgesagt noch nie was von gehört.

Dann muss ich meine vorherige Aussage wohl korrigieren... Bei den allermeisten Rechnern wirds aber so sein, dass die LAN-LED blinkt, auch wenn der Rechner vermeintlich abgeschaltet ist. Nur man kann das auch anders einstellen, hab ich wohl nicht beachtet :)

Zurück
Oben