Was mit alten CDs/DVDs machen?

Rockzentrale

Commander
Wie und wo kann ich meine alten CDs/DVDs richtig entsorgen? In den Restmüll geht meines Wissen ja nicht, weil die Datenschciht auf den Rohlingen ja aus irgendwelchen Schadstoffen bestehen.

bye,

Offizell zum Sondermüll, also Wertstoffhof.

Tu es oft aber noch inden Plastikmüll, obwohls falsch is.

vorher aber bitte in die Mikrowelle packen und 5 sek anwerfen um die Daten darauf zu vernichten, es gibt genügt kranke Typen, die im Müll rumwühlen
machen sich nach dem Besuch in der Mikrowelle auch sehr gut als Untersetzer mit aussergewöhnlichen Design ;)
sonst zum Sondermüll, wenn sich genügent viele angesammelt haben

Zuletzt bearbeitet:
anmalen, mobilès bauen und bei ebay teuer verkaufen als von armen kindern gebastelt :evillol:

baFh

streuner32 schrieb:
vorher aber bitte in die Mikrowelle packen und 5 sek anwerfen um die Daten darauf zu vernichten, es gibt genügt kranke Typen, die im Müll rumwühlen
machen sich nach dem Besuch in der Mikrowelle auch sehr gut als Untersetzer mit aussergewöhnlichen Design ;)
sonst zum Sondermüll, wenn sich genügent viele angesammelt haben

oder einfach schnell zerkratzen, ein paar tiefe Kratzer reinmachen:)

Rockzentrale schrieb:
In den Restmüll geht meines Wissen ja nicht, weil die Datenschciht auf den Rohlingen ja aus irgendwelchen Schadstoffen bestehen.

Madmax schrieb:
Offizell zum Sondermüll

Nein, das ist nicht so, CDs kann man theoretisch unbedenklich im Restmüll (bzw. gelbe Tonne) entsorgen, sie bestehen zu 99% als Polycarbonat, die Schicht besteht aus einer dünnen Aluminiumlage und ein wenig Schutzlack. Das ist insgesamt gesehen schadstofftechnisch recht unbedenklich. Allerdings ist das verwendete Polycarbonat wertvoll und leicht zu recyclen, man sollte sie also durch entsprechende Sammelstellen der Gemeinde (oder auch in manchen Geschäften) der Wiederverwertung zuführen. Die Schicht eines (wieder)beschreibbaren Rohlings ist zwar anders zusammengesetzt, aber auch diese lassen sich leicht recyclen, Sondermüll (im eigentlichen Sinne) sind sie jedenfalls nicht.

http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2442.pdf
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/wwu/sicherheit/sa/sa_cd_01.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben