Was mit ehemaligen Gaming PC machen?

selberbauer

Captain
Hallo,
ich benutze momentan ein ehemaligen "High-End" PC.
Mit der Zeit bin ich reifer geworden und ärgere mich, dass ich damals soviel Geld versenkt habe. Keine Frage er ist gut und schnell, aber ich habe hier auch noch einen mITX mit Sandy Bridge i5, welcher sich wesentlich "geschmeidiger" anfüllt (danke UEFI). Allgemein finde ich, dass die Leistung eines i5 Sandy Bridge bestens ausreicht, ich brauche keinen "Benchmark-Hengst" mehr.

Meine Frage ist also, was ich mit dem "Großen" mache:
1. Verkaufen
Ich könnte die Teile verkaufen und würde vermutlich um die 1000€ herausbekommen, dies wäre mir persönlich allerdings sehr schade, da er wesentlich mehr gekostet hat und somit einen erheblichen Wertverlust psychologisch zumindest darstellt
2. Umrüsten
Eine Sache, die mich enorm stört ist die Lautstärke, aufgrund Treiberprobleme damals mit einer HD 5870 (ist schon lange her ;)) habe ich meine alte HD4850 eingebaut, welche mein Spiele Segment (Fallout, CoD) mit Max abdecken kann... nur sehr laut ist sie eben.
Eine Umrüstung würde vermutlich weitere 1000€ verschlingen und damit mein Problem nur noch verstärken => für die 1000€ bekomme ich auch einen neuen Sandy Bridge
3. Wegstellen und einen kleinen Sandy Bridge kaufen
4. Teilverkauf einiger Komponenten

Es handelt sich um folgenden PC:
i7 930 @ 3GHz undervoltet (default), 4.2GHz overclocked
6GB Corsair Dominator-GT 1866 7-7-7
Gigabyte X58A-UD7 rev. 1.0
HD 4850 1GB
Intel Postville 160GB
WD Caviar Blue 640GB
Corsair AX850
Silverstone TJ07
Wakü:
Watercool HK 3.0 1366
Laing mit Aquacomputer Deckel
Aquaero, der schöne ^^
420er Aquacomputer Radiator

Was soll ich also nun genau machen?

Gruß,
selberbauer

Zerlegen und verkaufen. So holst du das Maximale raus. Wertverlust ist immer, das weiß man auch schon vor dem Kauf. Wenn es dir zu schade ist, dann lass ihn stehen. Hast du aber auch nichts von...

Ähm ja - behalten, damit kommst du locker die nächsten Jahre hin, würde nur die Graka austauschen bzw. die störende Geräuschquelle

Möglichkeit 2 , wenn du jemanden findest, alles einzeln verkaufn und hoffn das die 1000€ bekommst, für weniger als 1000€ bekommt man heut schon mehr Leistung.

Verkaufen wäre eigentlich die vernünftigste Entscheidung, denn an Wert gewinnt Hardware nie (okay, außer die Festplatten wegen der Flut) und dein anderes System reicht doch vollkommen aus für die Spiele.
Wenn Du den PC behalten willst, solltest Du einfach einen leisen Kühler auf deine Graka machen oder sie direkt in deine Wakü einbinden.

der sollte doch noch für 2 Jahre reichen mit einer neuen Grafikkarte soviel mehr Leistung hat die SB nun auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Neue Grafikkarte und fertig! Das ist das einzige was bei Spiele! im Moment der Flaschenhals ist!

Die Frage sollte eigentlich sein ob du das Ding noch nutzt wenn du auch nen ITX-System parallel hast. Wenn nein ist der Verkauf sicher das sinnvollste und somit Variante 1, da kommt (auch wenn man Verlust macht) noch recht viel Geld bei rum.
Wenn du den noch weiternutzen würdest dann wäre Variante 2 mit einer leiseren neuen oder gar gebrauchten Grafikkarte das Beste. Wenn die Leistung der 4850 reicht, dann wäre ja ne gebrauchte 5770 Hawk z.B. ne Überlegung wert, Leistungsgewinn und vor allem erheblich leiser. Ggf. kannst du sogar nach was passivem Ausschau halten. In den Performance-Regionen einer 4850 bekommt man inzwischen bereits erheblich stromsparendere und eben lautlose Alternativen.

Mit Variante 3 (wegstellen) hast du eigentlich nichts gewonnen, der Wertverlust wird nur noch größer und nimmt dann auch nur Platz weg. Historisch wertvoll wird sowas so bald ja nun nicht.
Beim Teilverkauf (Variante 4) ist halt die Frage ob du das Ding noch weiter nutzt, ggf. einfach auf Luftkühlung zurück gehen wenn sichs lohnt oder SSD oder Festplatte (die ja derzeit etwas mehr bringt) auf den Markt schmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr kapiert das Problem nicht: Der TE hat sich mal einen HIGH END PC gebaut den er aber nie benutzt weil sein I5 für alles ausreicht. Jetzt weiß er nicht was er mit dem alten machen soll. Ich glaube es ist das sinnvollste alles außer die SSD einzeln zu verscherbeln. Denn eine SSD ist immer nützlihc selbs wenn du schon eine hast. Es wäre vieleciht gut wenn du uns sagen könntest was im "kleinen" Bruder deines High End PCs steckt. Dann könnten wir dir sagen, welche Teile du von wem verkaufen sollst und am Ende hast du dann einen guten PC :D

Ich bau den Schrott immer in den HTPC, aber da es sich um gute Hardware handelt finde ich dass es sich lohnen würde das Zeugs zu verkaufen bevor die Preise in den Keller gehen.

Ich würde den Rechner behalten und die störende geräuschquelle suchen und verbessern.
Du solltest auch noch eine bessere Grafikkarte kaufen (GTX580 oder im Januar HD7970).

Die Komponenten sind ja einfach top CPU, Motherboard und RAM und die SSD :)

Gruß Leon

in einelteilen mit guten fotos in der bucht verkaufen. hab ich mit meinem altsys auch gemacht und noch ganz gute preise rausgeholt

Warum besteht so ein großes Interesse an der SSD?

btt Ich würden auch die Einzelteile verkaufen.

Frohes neues

Da ist noch jemand zu der Erkentnis gekommen, dass Benches nicht alles im Leben sind, schön. :-)

Bevor Du den PC "Wegstellst", und er dabei unweigerlich sinnlos an Wert verliert, solltest Du entweder

- die Kiste behalten und nutzen
oder
- die Einzelteile verkaufen.

Bei ebay kann man damit je nachdem sogar ohne allzugroßen Wertverlust die Sachen an den Mann (die Frau) bringen. - Mit einem Verlust auf den aktuellen Neupreis von 20 bis 30% solltest Du allerdings rechnen. - Ist aber immernoch besser, wie die Kiste ungenutzt rumstehen zu lassen!

BTW: Da fällt mir ein, ich habe über meinen Alternate XMAS PC 2011 noch gar keine Benches laufen lassen.:-)

Hallo,
danke für die vielen Antworten!

Also ich habe momentan nur den großen PC, welchen ich auch momentan nur benutze.
Den mITX mit Sandy Bridge, habe ich für einen Freund gebaut, weswegen ich diesen nur "getestet" habe.

Hmm also ich denke es kommen nur noch zwei Möglichkeiten in Frage:
1. Teilverkauf + Aufrüstung
2. Kompletter Verkauf zu mITX

Das Problem bei 1. ist, dass eine Aufrüstung noch mehr Geld verschlingt, ich habe langsam das Gefühl, dass ich den Irak-Krieg unterm Tisch hätte :D
Zudem ist ein Umrüsten nicht unbedingt günstig, weil ich die Graka z.B. auch langristig in den Wasserkreislauf aufnehmen würde. An sich wäre der Neukauf aber auch nur ein neues Loch und ich würde fast den selben Fehler in gewisser Weise nochmal machen.
Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, dass ich den PC nochmal komplett Überhole und an einen Bekannten verkaufe. Ich muss mir das nochmal genauer überlegen.

Ansonsten bin ich bereit für weitere Anregungen/Ideen.

Zur SSD:
Sry, aber die Festplatten/SSDs sind wirklich zeitlos, die kann ich ohne Probleme weiterbenutzen und würde ich deswegen behalten ;)

Ich würd dir Raten einfach eine neuere Grafikkarte zu kaufen und den dann einfach weiter benutzen, da die Leistung 100pro noch 2 Jahre reichen wird, mit ner Aktuellen Graka. Und die kostet nur 300-400 Euro für ne High-End.

1.Du bist also reifer geworden...schön, das sind wir auch.
2.Du ärgerst dich also, das du damals soviel Kohle verschenkt hast. Wer hat das noch nicht getan?
3.Der i5 kasm ja wohl erst später als dein i7 930. Jedes Highendsystem wird mal überholt, aber du hattest ja damals mit dem System deinen Spaß und das wichtig.
4.Verkaufe die Einzelteile in Ebay, würde aber nur Sofortkauf machen ohne Steigern, das ist am sichersten.

Wünsche dir viel Glück und Erfolg fürs Jahr 2012

Zurück
Oben