Was muss an Sicherheitssoftware auf einen HTPC/NAS?

timo82

Commodore
Hi,

ich habe mittlerweile etliche Erfahrungen mit PCs bei mir gemacht und möchte mir einen HTPC ins TV Zimmer stellen. Die Software läuft bereits testweise auf anderen PCs und ich bin mir sicher, dass es das sein soll. Ein BR-Player oder eine Multimediabox ist uninteressant.

Der HTPC soll Videos, Musik und Bilder auf dem TV/Beamer abspielen und die Inhalte im Netzwerk zur Verfügung stellen.

Technisch bekomme ich das alles hin, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich auf dem Teil eine Anti-Virensoftware brauche. Ich gehe damit nicht online und öffne keine "gefährlichen" Dateien.

Kann ich den Defender abschalten und keine Anti-Virensoftware installieren oder ist das leichtsinnig?

Über das Netzwerk besteht ja theoretisch Zugang zum Internet...

ich hab sowas laufen mit WinXP und XBMC als Mediacenter Software: Security Essentials und aktivierte Windows Firewall ist in diesem Fall mehr als ausreichend

Ne Linux möchte ich nicht, weil es da immer noch Probleme mit 24p Filmen und XBMC gibt.

Ich habe XBMC auf 2 Win PCs installiert, funktioniert 1A. Ich möchte nicht nochmal groß basteln.

zwar offtopic, aber: ich dachte XBMC läuft besser unter Linux. vorallem mit DXVA?
hab schon überlegt ob ich nicht von windows auf linux umsteigen soll damit ich DXVA direkt mit dem xbmc player nutzen kann und nicht den media player classic dazwischen schalten muss. mein htp ist nämlich nur ein mini-pc mit schwacher PC und muss DXVA nutzen damit er hd videos flüssig abspielen kann.

Zurück
Oben