Sicherheitssoftware & Revo Uninstaller Frage

SigmaOmega

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
10
Hallo Leute!



Ich habe mir vor kurzem ein neues Laptop gegönnt was ich auf Reisen benutzen möchte, Betriebssystem ist Windows 10. Auf meinem Stationären Rechner zuhause nutze ich u.a. Spybot und den Revo Uninstaller.

Kürzlich hat mir ein Forumsmitglied mitgeteilt das Mittlerweile der Windows Defender sehr gut ist und dieser Ausreicht um mit dem Gerät sicher im Internet zu Surfen (ohne anderweitiges Antivirenprogramm und Spybot).
Da ich selber leider kein Fachmann auf diesem Gebiet bin wollte ich nur mal Fragen was ihr so nutzt.
Ich möchte nur das nötigste auf dem Laptop Installieren was man auch wirklich braucht.
Ich kenne noch die Zeiten in denen der Windows Defender gegen jedes andere Gratis Erhältliche Antivirenprogramm abgestunken ist aber diese Zeiten haben sich scheinbar Glücklicherweise geändert.
Habe füher Avira und den Spybot genutzt, wobei ich sagen muss das ich mittlerweile Abstand von Avira nehme da es mittlerweile das reinste Werbeprogramm geworden ist.


Ich dachte da an folgende Programme:

  • Windows Defender (oder gibts was besseres?)
  • evtl. Spybot (wenn überhaupt noch nötig)
  • Libreoffice zur Textverarbeitung
  • Revo Uninstaller um z.B. Spiele und kleinere Anwendungen Vollständig vom Rechner zu Löschen

Und ich Suche noch eine einfache Image Resizer Anwendung, ich hatte mal auf meinem Stationären Rechner eine. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Dort musste man nur auf eine Bilddatei Rechtsklicken und mal könnte im Menü "Bildgröße ändern" wählen (zwischen Klein, Mittel, Groß, Mobiles Gerät), wäre Super wenn jemand weiß was ich meine.
Es war kein Extra Programm welches man starten muss, kann sein das es sogar nur eine Windows Erweiterung war....


Schonmal vielen Dank vorab!:)
 
SigmaOmega schrieb:
1. Windows Defender (oder gibts was besseres?)
2. evtl. Spybot (wenn überhaupt noch nötig)
3. Libreoffice zur Textverarbeitung
4. Revo Uninstaller um z.B. Spiele und kleinere Anwendungen Vollständig vom Rechner zu Löschen

1. Der Defender reicht heutzutage völlig. https://www.gamestar.de/artikel/windows-defender-bestnoten-unabhaengigem-test,3347725.html

2 Spybot behindert/deaktiviert den Defender, daher besser nicht nutzen. https://www.safer-networking.org/pt-br/faq/spybot-defender-windows-10/

3. Libre geht immer.

4. Probier mal der GeekUninstaller. https://geekuninstaller.com/

Zum Resizen nutze ich IrfanView. Das Prog beherrscht auch Stapelverarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Du weißt 100% Sicherheit ist leider niemals zu erreichen. Deine Info stimmt: Defender ist mittlereilen sehr gut geworden - sogar so gut, dass er bei etlichen publizierten Test besser abscheidet als die meisten käuflichen Programme.
Möglicherweise hast du Fotosizer gemeint? Mußt dir halt anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Cobra975
Bilder verkleinern und das Ordnerweise geht neben Irvanview auch mit XNView.

819601


Das Schoene ist, dass der Script mit den Einstellungen auch gespeichert werden kann.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Kazuja
Danke für die ganzen Hilfreichen Antworten! :)
Mir ist auch klar das es nirgendwo eine 100%ige Sicherheit gibt aber man kann ja immerhin das Risiko soweit es geht Minimieren.

areiland schrieb:
Zum Revo Uninstaller habe ich gerade eine ausführliche Information geschrieben: https://www.win-10-forum.de/threads...n-der-app-liste-auf.123494/page-2#post-288127 die bitte beachtet werden sollte.

Sehr Interessant! Also sollte man den Revo Uninstaller (bzw. alle Uninstaller Programme wie auch den Geek Uninstaller) als aller erstes Programm Installieren bevor man irgendwas anderes Runterladet oder Installiert?
So wäre ja dann gegeben das dieses Programm alle Neuinstallationen mitliest, Speichert und dann auch weiß wo welche Daten bzw. Einträge gelöscht werden müssen?


CaptainPicard schrieb:

Ich kenne bisher nur den Revo Uninstaller, ist dieser denn Gründlicher?
Sorry das ich so doof Frage aber auf den ersten Blick sieht das aus wie das gleiche Programm, nur in einer anderen "Verpackung" und mit anderem Namen.
Aber wenns eine bessere Empfehlung gibt, dann bitte her damit.

Jedenfalls kosten beide Programme in der Pro Version Geld. Beim Geek scheint man nur 1x Bezahlen zu müssen und hat sozusagen eine "Lifetime-Lizenz", muss aber bei großen Updates (z.B. Version 2.x auf 3.x) trotzdem nochmal eine Lizenz kaufen. Wenn auch mit 50% Rabatt für schon bestehende Kunden.
Beim Revo gibts nur 1 oder 2 Jahres Lizenzen die jedesmal Geld kosten.
Zumindest ist das erstmal so der einzige Unterschied den ich auf den ersten Blick sehe, korrigiert mich falls ich da falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
SigmaOmega schrieb:
Ich kenne bisher nur den Revo Uninstaller, ist dieser denn Gründlicher?
Sorry das ich so doof Frage aber auf den ersten Blick sieht das aus wie das gleiche Programm, nur in einer anderen "Verpackung" und mit anderem Namen.
Aber wenns eine bessere Empfehlung gibt, dann bitte her damit.

GeekUninstaller muss nicht installiert werden, ist schlanker, entfernt direkt alle Reste des Programms aus der Reg (bei Revo muss man nach der Deinstallation noch mal gesondert nach Resten suchen) und es gibt keine "Pro"-Hinweise. Und Revo bietet unnötige Optionen die man bei Windows seit Jahren integriert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SigmaOmega, CMDCake und areiland
Super, danke für die Info!
Ich denke für Otto-Normal wird wohl die Free Version reichen, dennoch wird eine Kostenlose Testversion von der Pro Variante angeboten. Leider steht nirgendwo dabei wie lange diese Gültig ist. Hast du diese evtl. oder weißt wie lange diese Gültig ist? 30 Tage? 7 Tage? 1 Tag?
Leider steht nirgendwo etwas dazu...
 
SigmaOmega schrieb:
Kürzlich hat mir ein Forumsmitglied mitgeteilt das Mittlerweile der Windows Defender sehr gut ist und dieser Ausreicht um mit dem Gerät sicher im Internet zu Surfen (ohne anderweitiges Antivirenprogramm und Spybot).
Ja, das war in diesem Thread:
SigmaOmega schrieb:
Auspacken und loslegen, evtl. noch einen extra Virenschutz Installieren und man kann damit auch Sicher ins Internet.
Da startet es allerdings bereits mit Fehlern in der Annahme (in erster Linie bei Deiner Annahme): Ein Betriebssystem bzw. der damit bestückte Laptop ist nicht deswegen sicher oder unsicher, weil ein Virenscanner installiert ist oder nicht. Anders gesagt: Ob man mit einem System "sicher ins Internet" kann, hängt nicht in erster Linie vom Virenscanner ab, im Gegenteil, der spielt hinsichtlich eines sicheren Betriebs u.a. in Netzwerken alleine schon prinzipbedingt nur eine untergeordnete Rolle.

Insbesondere neue Schädlinge werden z.B. teils gar nicht erkannt, auch nicht trotz vorhandener Mechanismen wie heuristischer/proaktiver Erkennungstechnologien (verhaltensbasierte Erkennung), außerdem gibt es nicht selten Fehlalarme harmloser Dateien. Im Weiteren können Virenscanner sogar zusätzliche Sicherheitslücken aufreißen, die vorher gar nicht vorhanden waren, denn Virenscanner selbst sind auch nur Software, die Fehler enthalten kann. Nicht nur das, auch "Features" wie die Prüfung SSL-geschützter Verbindungen, wobei diese erstmal durch die Virenscanner "aufgebrochen" werden, sind dafür ein prominentes Beispiel.

Deswegen kann man auch nicht sagen: Ich installiere AV-Programm XY, und bin damit anschließend sicher im Netz.


Da ich selber leider kein Fachmann auf diesem Gebiet bin wollte ich nur mal Fragen was ihr so nutzt.
"Was Ihr so nutzt" ist mehr eine Umfrage, bringt Dich allerdings nicht unbedingt hinsichtlich wirkungsvoller Mechanismen weiter, die von Dir eingebrachte Grundfragestellung (sichere Internetnutzung) beantwortet zu bekommen.

Ich möchte nur das nötigste auf dem Laptop Installieren was man auch wirklich braucht.
Genau dieser Vorsatz ist auch sinnvoll, nur das Notwendige. Denn: Je weniger Anwendungen installiert sind, desto geringer die Angriffsfläche, bzw., man muss sich nur um eine begrenzte Anzahl an Anwendungen kümmern, sie stets aktualisieren und passend konfigurieren. Je übersichtlicher und strukturierter das Ganze gehalten ist, desto sicherer.

Ich dachte da an folgende Programme:
Du möchtest Dein System mit Programmen absichern anstatt mit einem Konzept und gezielten einzelnen sowie ineinandergreifenden Maßnahmen. Das ist ein Fehler.

Windows Defender (oder gibts was besseres?)
Den kannst Du mitlaufen lassen. Ich empfehle zudem dieses Ergänzungskonfiguration.

Aber, zur Erinnerung: Nur alleine dadurch hast Du lange kein möglichst sicheres System.

evtl. Spybot (wenn überhaupt noch nötig)
Weg lassen. Überflüssig.

Libreoffice zur Textverarbeitung
Kann man gut so machen.

Revo Uninstaller um z.B. Spiele und kleinere Anwendungen Vollständig vom Rechner zu Löschen
Weg lassen. Unnötige Software im Rahmen der obigen Definition bzw. im Rahmen des von Dir selbst angestrebten Ziels.

Und ich Suche noch eine einfache Image Resizer Anwendung,
Beispielsweise:
-> https://www.heise.de/download/product/paint.net-27767

ich hatte mal auf meinem Stationären Rechner eine. Leider weiß ich den Namen nicht mehr.
Meinst Du dieses?
-> https://www.heise.de/download/product/tinypic-27891

SigmaOmega schrieb:
Sehr Interessant! Also sollte man den Revo Uninstaller (bzw. alle Uninstaller Programme wie auch den Geek Uninstaller) als aller erstes Programm Installieren bevor man irgendwas anderes Runterladet oder Installiert?
Du brauchst so eine Software gar nicht zu installieren. Sie ist unnötiger Ballast. Und sie hilft Dir im Zweifel nach Installation eines verkorksten Programms auch überhaupt gar nicht weiter. Erstell besser Images, die einen Systemzustand einfrieren, mit der tollen Möglichkeit, diesen über ein externes Bootmendium innerhalb von Minuten wiederherstellen zu können.

Und nutze das Produktivsystem nicht als Testplattform für diverse Programme, die Du später im Zweifelsfall mit einem Uninstaller runter bekommen möchtest. Sondern führe solche (Test)installationen maximal in einer virtuellen Maschine durch. Aber niemals direkt auf dem System, dessen Stabilität Du unterwegs benötigst. Das wäre ansonsten ein schwerwiegender konzeptioneller Fehler gleich beim Einstieg in die Nutzung des neuen Gerätes.

Ich kenne bisher nur den Revo Uninstaller, ist dieser denn Gründlicher?
Wie gesagt, das Konzept, erst Programme installieren, und dann diese später mit Hilfe einer weiteren Drittanbieter-Software wieder deinstallieren zu wollen, ist von vornherein schon der falsche Ansatz.

Aber wenns eine bessere Empfehlung gibt, dann bitte her damit.
Ja. Ganz klar. Die bessere Empfehlung lautet: Weg lassen! Ganz.

Jedenfalls kosten beide Programme in der Pro Version Geld.
Prima. Dieses Geld investierst Du besser und gescheiter Weise z.B. in externe Backupspeicher (das können für die mobile Nutzung gern auch kleine leichte und handliche SSD-Speicher sein), auf denen Du Sicherungsimages und Datenbackups anlegst. Da ist jeder Euro vielfach sinnvoller investiert, weil damit hast Du im wahrsten Sinne des Wortes auch wirklich "etwas in der Hand".

Beim Geek scheint man nur 1x Bezahlen zu müssen und hat sozusagen eine "Lifetime-Lizenz", muss aber bei großen Updates (z.B. Version 2.x auf 3.x) trotzdem nochmal eine Lizenz kaufen.
Du legst viel zu viel Wert auf irgendwelche Software, die wie "von Zauberhand" Dein System sicher und sauber halten soll. Das funktioniert aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben