Was muss beim Fileserver beachtet werden?

mooH

Cadet 3rd Year
Hallo.
Habe nicht wirklich einen geeigneten Platz für diesen Thread gefunden, deshalb mal hierhin :))

Ich habe vor für eine große Seite einen Fileserver (Online) zuschalten im Rechenzentrum. Jetzt ist die Frage, was muss ich da für einen Server nehmen?
Mal abgesehen von einer großen Festplatte, was belastet den Server sehr beim ziehen von Files? - Wie viel Arbeitsspeicher muss rein, was für ne CPU etc.

Genutzt wird das ganze NUR als Fileserver, also keine fressenden Programme drauf ;)

Grosse schnelle Platten im Raid-Verbund, sowie ne gute Netzwerkanbindung.
CPU und RAM sind m.E. eher nebensächlich.

-oSi-

also ich hab mir ungefähr dasselbe ziel gesetzt
ich habe einen D-Link router und da hängen zwei rechner dran
der von meinem bruder und meiner
nun sind alle dateien, die wir besitzen (downloads, musik, treiber ...) auf beiden rechnern verstreut und somit manchmal auch doppelt vorhanden

lohnt es sich, nen dritten rechner (PIII 600, 256MB ram, dann 3x160GB festplatte) an den router zu hängen, der dann als fileserver fungiert?

Hi,

ein Fileserver rentiert sich immer ;)

Braucht wirklich nicht viel power (1,5 Ghz / 512 MB RAM) reichen da meistens, kommt drauf an wieviele benutzer immer auf dem server sind und wieviel transferiert wird.

Gruß

@kenny
Ja das reicht locker für zwei leute.

@commy
Wieviele Leute hängen den im Schnitt auf dem Fileserver?

@eraz
also meine frage is ja net nur, ob die leistung des PIII reicht
sondern ob sich die ganze aktion überhaupt lohnt

Naja, das musst du Entscheiden. Du musst wissen ob es dir zu blöd ist immer den Computer deines Bruders einschalten zu müssen damit du an file XY ran kommst. Die Entscheidung kann dir keiner Abnhemen.

Ist das selbe wie die Frage: "Brauch ich ein Auto?"

Wenn man auf dem Land wohnt wahrscheinlich. In der Stadt eher nicht. Kommt immer auf die Umstände drauf an. Das weist nur du am besten. ;)

Zurück
Oben