• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was muss eine MMORPG Gilde (technisch) mitbringen

grill

Banned
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1.793
Hallo Leute,

ich wollte mal in die Runde fragen, was eurer Meinung nach eine MMORPG Gilde mitbringen muss. Es geht mir dabei eher um die technischen Aspekte, wie VoiceSoftware, Webseite etc und nicht um den Ingame Aspekt. Zu meiner Zeit war es üblich eine eigene Webseite mit Forum und dazu einen TS-Server zu haben. Allerdings scheinen Webseiten gar nicht mehr gefragt zu sein, dafür wohl eher zentrale Plattformen? Wenn ja, welche? Ich hoffe ihr könnte hier ein wenig helfen.
 
Meisten benutzt man für Voicechat Teamspeak oder Discord. Discord kann man aber auch zu einem Forum usw. ausbauen.
mfg
 
Was immer du willst würde ich mal sagen. Eigene Webseiten imt Foren waren hipp weil es kaum Alternativen gab, ne geschlossene FB Gruppe tut es auch. TS oder Discord sind schnell eingerichtet und ich würde sagen das ist das absolute Minimum, nen Sprachraum wo man sich fix verabreden kann und sieht wer spielen will bzw schon spielt. Alles andere ist nice too have. Es gibt Leute die spielen einfach nur und andere machen ne Wissenschaft draus. Hängt halt von deinen Ambitionen ab. Ich kenne auch Leute die nutzen nur Ingame Voice Chat und managen sich in ner WhatsApp Gruppe.
 
floxorius schrieb:
Was immer du willst würde ich mal sagen.
Naja, was ich will ist ja nicht immer das was die Masse anspricht.

TS oder Discord... persönlich bevorzuge ich TS, denn ich bin der Meinung dass Discord weder als Voicechat taugt noch serös mit Daten umgeht. Aber sieht das die Masse auch so? Wäre TS ein Ausschlusskriterium, weil es nicht so modern und trendy ist, sondern einfach nur das macht was es soll? :freak:

floxorius schrieb:
Hängt halt von deinen Ambitionen ab.
Ich habe keinerlei Hemmungen was aufzubauen, aber wenn es niemand nutzt, dann wäre das ja nur vergebliche Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucumo
Naja Henne-Ei Problem. Wenn du eh noch niemanden in deiner Gilde hast dann fang doch erstmal Mitstreiter zu finden die mit dir spielen wollen. Wenn die dann bestimmte Bedürfnisse haben ohne die sie nicht bei dir bleiben wollen kannst du immer noch entscheiden ob es dir den Aufwand Wert ist. Die Arbeit liegt aber meist nicht in der Ersteinrichtung, sondern in der Pflege und Verwaltung. Son Forum ist als Baulausten in 1h fertig aber wenn man nur nervende Spacken in seine Gilde bekommt kann es sein das man jeden Tag 3-4h aufräumen und moderieren muss und gar nicht mehr selber zum daddeln kommt. Der neue TS der dieses Jahr noch kommen wird soll fast genauso aussehen wie Discord.
 
floxorius schrieb:
Naja Henne-Ei Problem. Wenn du eh noch niemanden in deiner Gilde hast dann fang doch erstmal Mitstreiter zu finden die mit dir spielen wollen.
Es geht hier um ein Spiel, welches erst noch erscheinen wird. Daher noch keine Mitspielersuche.
floxorius schrieb:
Die Arbeit liegt aber meist nicht in der Ersteinrichtung
Das ist mir schon klar. Ich habe lange Zeit eine erfolgreiche Gilde geführt, mit allem drum und dran. Nur dass ist eben schon eine ganze Ecke her.

Also, so wie es aussieht sind die Interessen dann wohl sehr unterschiedlichen. Dann mach ich einfach mal so wie ich meine ;)
 
Ts³/Discord.
Gerade Discord macht heutzutage die alten Forensysteme meist obsolet.
Ergänzung ()

floxorius schrieb:
Naja Henne-Ei Problem. Wenn du eh noch niemanden in deiner Gilde hast dann fang doch erstmal Mitstreiter zu finden die mit dir spielen wollen. Wenn die dann bestimmte Bedürfnisse haben ohne die sie nicht bei dir bleiben wollen kannst du immer noch entscheiden ob es dir den Aufwand Wert ist. Die Arbeit liegt aber meist nicht in der Ersteinrichtung, sondern in der Pflege und Verwaltung. Son Forum ist als Baulausten in 1h fertig aber wenn man nur nervende Spacken in seine Gilde bekommt kann es sein das man jeden Tag 3-4h aufräumen und moderieren muss und gar nicht mehr selber zum daddeln kommt. Der neue TS der dieses Jahr noch kommen wird soll fast genauso aussehen wie Discord.

Ich bin Beta Tester des Ts5 und kann das leider nicht bestätigen, es ist ähnlich allerdings ist Discord da schon übersichtlicher und einfacher zu verwalten.

Ich nutze für Voice lieber Ts³ aber der schriftliche Part ist deutlich besser bei Discord.
 
Zurück
Oben