Was muss ich beachten, wenn ich diese beiden CPUs vertauschen will?

Absjana

Newbie
Moin,

Ich will mit nem Freund von mir die CPUs tauschen, weil der nicht mehr so viel spielt.

Meiner: http://ark.intel.com/de/products/53422/Intel-Core-i3-2100-Processor-3M-Cache-3_10-GHz
Freund: http://ark.intel.com/de/products/68316/Intel-Core-i5-3470-Processor-6M-Cache-up-to-3_60-GHz

Meine Frage, wie oben zu sehen, ist, was ich jetzt genau beachten muss. Passt der überhaupt?(Ich glaub die haben die selben Sockel)
Wie schauts mit der Stromversorgung aus? Würde der laufen?
Transport, Ausbauen und und und.

Könntet mir ein Profi von euch sagen, ob der überhaupt funktionieren würde und falls der funktioniert, sagen wie ich den dann ausbaue und transportiere. (Ein möglichst genauer Ablauf wäre ganz gut)

Vielen Dank im Vorraus

Mfg Alex

Welches Mainboard ?

Sollte prinzipiell aber funktionieren, weil gleicher Sockel.
Vorher sollte aber ein BIOS Update gemacht werden.

Wegen Ein- und Ausbau. Schau dir ein entsprechendes Youtube Video an. (CPU Tausch, Wärmeleitpaste, Kühler)

Läuft.

Kühler runter, Bügel auf, CPU raus, Paste runter (2x)

CPU rein, Paste rauf, Bügel runter, Kühler rauf (2x)

Fertig.

erst mal musst du den passenden kühler haben der auch mehr wärme schafft und dann das passende mainboard was auch die neue cpu kann ggf ein bios uodate einspielen wenn es das gibt.

Erstmal in der Beschreibung Deines Mainboardes (Supportseite des Herstellers) nachsehen, ob die CPU (und ggf. ab welcher Bios Version) von Deinem Mainboard unterstützt wird.

Toaster05 schrieb:
Läuft.

Kühler runter, Bügel auf, CPU raus, Paste runter (2x)

CPU rein, Paste rauf, Bügel runter, Kühler rauf (2x)

Fertig.

Nicht unbedingt. Hängt von Board und BIOS ab. Evtl. ist im Vorfeld ein BIOS Update nötig.

Auf der Webseite des Motherboardsherstellers auf der Produktwebseite des Motherboards in der CPU-Supportliste gucken ob Kompatibilität gewährleistet ist.

Ggfs. ist bei Einsatz es i5 ein etwas leistungsfähigerer Kühler notwendig/ erforderlich, falls nicht der boxed-Kühler verwendet werden sollte.

Ggfs. ist nach Austausch von i3 zu i5 und umgekehrt ein BIOS-/CMOS-Reset via Jumper bzw. Entfernen der BIOS-Batterie notwendig. Mehr dazu siehe Handbuch vom Motherboard.

Gewürzwiesel schrieb:
Nicht unbedingt. Hängt von Board und BIOS ab. Evtl. ist im Vorfeld ein BIOS Update nötig.

Das ist die Mindestvorraussetzung, dies hat allerdings mein Vorposter schon erwähnt ;)

@ Toaster05 dann erwähnt man es trotzdem noch einmal denn der TE geht sonst nur davon aus das dein Post alleine Recht hat ... was leider nicht stimmt.

Kann z.B. sein das die CPU gar nicht unterstützt wird ... denn der 3470er muss auf einem 6er Chipsatz nicht laufen.

Wenn der sockel gleich ist, sollte das dann nicht passen?
Oder was meinst du mit 6er chipsatz

welches MB hast du? welches BIOS ist da drauf? der hersteller deines MBs wird online eine liste führen, in der steht, welche CPU ab welchem BIOS unterstützt wird.

6er chipsatz -> H61/B65/H67/P67/Z68. MBs mit diesem chipsatz werden den Ivy-Bridge-i5 ohne BIOS-update wahrscheinlich nicht unterstützen.

Wie schauts mit der Stromversorgung aus? Würde der laufen?
glaskugel sagt: nein
weil so ohne infos wie deine bauteile so heissen kann dir keine rdie zukunft vorraussagen

der i5 frisst halt mehr als der i3. "in der stromversorgung" sind da gar keine unterschiede, sofern du nicht NT und MB wechselst.

ich finde es interessant dass du, obwohl direkt in der ersten antwort danach gefragt wurde, uns immer noch nicht sagen konntest und/oder wolltest welches MB du denn jetzt hast. dir wurde auch gesagt wie du herausfinden kannst ob der Ivy-i5 von deinem MB unterstützt wird, und das stunden bevor du fragtest ob es denn nicht aufgrund des gleichen sockels passen sollte. wenn du nicht liest was hier geschrieben wird hättest du dir den thread hier schenken können und hättest dich auch nicht hier anmelden müssen:rolleyes:

Zurück
Oben