Was muss ich bei cpu umbau beachten?

Heckman

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen e6600 auf einem Asus p5n-e sli sitzen.

Dieser wird nun auf ein neues P5n32-E SLI Plus umgesattelt.

Jetzt wird das p5n-e sli Board mit einem e4300 bestückt.

Was muss ich da beachten??

Soll ich einfach vor dem ersten start einfach clear cmos machen oder muss ich im bios multipler und so eisntellen??

mfg

thx

Die erkennung der CPUs im BIOS bzw. vom Board läuft automatisch. Ich würde aber evtl eine Neuinstallation empfehlen.

mfg

Naja mit dem auto erkennen der CPu kann ich nicht ganz zustimmen!

Hatte vorher nen e6400 und dann nen e6600 drin. Dieser wurde aber nicht erkannt und lief so auch mit 2,13ghz.
Musste ich halt multipler umstellen. Ist auch nicht weiter tragisch!

Neuistallation mach ich bei Hardwareumbauten soweiso immer!!!

mfg

Naja OK es muss nicht sein das er es gleich erkennt, aber nach defaults laden im BIOS sollte es keine Probleme geben. Hängt natürlich auch vom Board ab.

mfg

Also eine Neuinstallation bei Tausch der CPU, der GraKa oder Laufwerken ist ja nun mehr als überflüssig!
Sofern allerdings das MB getauscht wird, kommt man kaum drum rum.

1668mib schrieb:
Neuinstallation denke ich kann er sich bei dem Tausch sparen...

Intel vs nvidia Chipsatz, da wird er wohl nicht drumrum kommen.

Richtig, der Thread-Titel war etwas ... sagen wir's mal knallhart... doof...
Ich dachte er wechselt die CPUs und behält das Board...

Aber selbst bei unterschiedlichen Chipsätzen ist eine Neuinstallation nicht zwingend notwendig, wenn auch zugegeben empfehlenswert...

Edit: Wobei ich nach wie vor nicht weiß, ob er wirklich das Mainbaord tauschen wird oO
selbst nach nochmaligem und mehrmaligem Lesen kann ich das weder mit Gewissheit bejahen noch verneinen...

Zuletzt bearbeitet:
So hab ich das auch verstanden - er tauscht die CPU und behält das Board?!?

Eben, und bei einem CPU-Tausch bei gleichem Mainboard ist nur in Ausnahmefällen eine Neuinstallation notwendig (z.B. wenn von Single- auf DualCore unter 2000/XP-Systemen wird es empfohlen)

kForce schrieb:
er tauscht die CPU und behält das Board?!?
jab
war doch relativ eindeutig

neuinstallation ist quark, sind ja beides dual-core cpus, lass dir da nix einreden. nach dem wechsel der cpu einfach die bios-defaults laden und fertig ist das. nicht auf leute hören, die beim graka- oder ram-tausch (ist ja auch hardware ;)) das system neu aufsetzen. das sind die leute, die auch zum tüv fahren und sich n duftbäumchen eintragen lassen (wollen) :D

na sach ich doch

Heckman schrieb:
.
Dieser wird nun auf ein neues P5n32-E SLI Plus umgesattelt.

Jetzt wird das p5n-e sli Board mit einem e4300 bestückt.

Nach ca. 5 mal durchlesen versteh ich das so: 1. Er HAT ein System mit E6600 und Asus p5n-e sli
2. Jetz kommt der E6600 auf ein P5n32-E SLI (also doch anderes Board)
3. Auf das alte Board p5n-e sli kommt ein E4300

Jetz müsste man nur noch wissen ob er beim p5n-e sli mit E4300 bleibt (dann wärs nur CPU tausch) oder ob er beim E6600 bleibt, dann wärs MB Tausch.

Verdammt ist das kompliziert:freak:

Greetz

Sorry Jung das ich das Natürlich nicht dabei geschrieben habe!!!

E6600 kommt von Asus P5n-e SLI weg und auf ein neues Asus p5n32-e sli drauf

Neuer e4300 kommt auf das Asus P5n-e sli!!!

Ist es euch jetzt eindeutig genung definiert??

Mfg

Das haben wir alle verstanden, aber um welchen rechner es geht nicht. also an welchem MB die Platte mit der Installation hängt.

Egal, denke Deine Frage ist beantwortet.

Ne, Heckman, isses nicht ^^
Aber die nötigen Antworten sind dennoch schon gepostet worden...

Ok neuer versuch!!

An das Sytem mit dem e6600 und dem neuem ASUS Board (P5n32-e sli) kommt ne neue Platte!!!
(Is ja klar dann WIndows neu druf und treiber das war es auch dann)

So die "alte Platte" mit dem rteibern kommt in das System mit dem alten Board (Asus P5n-e sli und neuem e4300.

Dann müsste ich doch eigentlich so vorgehen.

System zusammenbauen, einschalten und ins BIOS gehen und schauem ob alles korrekt erkannt wurde, wenn nicht umstellen.
Platte formatieren und neu Windoof drauf, da eh der Sound auf dem Board muckt mach ich es lieber um den Fehler zu beseitigen.
So dann Boardtreiber, Grafik und Soundtreiber drauf.
Zum schluss Programme und der ganze andere mist.

So müsste es doch gehen oder?

mfg

Es gibt keinen Grund, wenn du die Festplatte nach wie vor am selben Board betreibst, dort Windows neuzuinstallieren...

ja is mir auch klar aber wenn der soundteiber eh muckt muss ich ja wohl.

Ja, wichtig ist halt das er die neue CPU richtig erkennt. Sollte aber bei den Bios Defaults und aktuellem Bios kein Problem sein. Die Neuinstallation ist bei dem alten System eigentlich nicht erforderlich. Da du aber von Soundproblemen berichtest hilft vielleicht eine Neuinstallation.

Edit: Ich bin mal wieder viel zu langsam.

Zurück
Oben